Zum Inhalt springen

Fragen zur Auflastung.

apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Obsidian, 

Kannst du mir bitte verraten welche Reifengröße du auf den Serienstahlfelgen fährst. Idealerweise mit Bildern 😉

Gruß Alex 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Alex! 

235/65 R 16 C 121/119R

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe bei VB nachgefragt, mit meiner Hardware 2100kg Vorderachse und 2100kg Hinterachse ist ein Auflasten auf mehr als 4200kg trotz Zusatzluftfederung nicht möglich.

VB hat kein entsprechendes Gutachten, somit ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht möglich.

Firma Scholz in Vlotho bringt jetzt mit ihren Hauseigenen Luftbälgen mein Fahrzeug auf die angestrebten 4500kg, aber erst in sechs Wochen 😮

Es müssen aber nur die Luftbälge und Halterungen getauscht werden. Leitungen, Kompressor und Manometer sind kompatibel.

Also, wenn jemand VB Luftbälge und Halterungen braucht, in sechs Wochen verkaufe ich welche 🙄

Bearbeitet von WilliDoedel

....meine VB Luftbälge sind mit 4,4 to eingetragen.

Grüße m.c.

Na ja, das hast du ja schon mehrfach erwähnt, aber leider nicht auf meine Fragen geantwortet.

....sorry, überlesen. Kommt heute Abend.

Grüße 

m.c.

Ich hatte bei Stäber in Waghäusel die VB einbauen und auflasten lassen. zunächst auf 4,3 t. Dann später dort nochals ohne techn. Änderung auf 4,4 t. Ein Gutachten hierzu habe ich nicht mehr, nur die Eintragung in meinem Fahrzueuschein, wenn das hilft...

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn

Dankeschön, wurde dein Fahrzeug schon vom Werk mit 3.88t ausgeliefert, oder mit 3.5t?

3,88 to

Grüße

m.c.

Da liegt wohl "der Hase im Pfeffer" denke ich

Meiner kam mit 3.5t und 2100/2100 kg in den Papieren, damit komme ich laut Aussage von VB nur bis 4100kg.

Schönen Abend noch und nochmals Dankeschön

...und trotzdem ist technisch nichts anders und sollte daher doch möglich sein. Beachte die Trglast der Felgen.

Grüße

m.c.

Das dachte ich auch und habe sogar mit denen telefoniert, aber die ließen sich nicht erweichen.

Laut deren Aussage sind für meinen 3,5tonner mehr als 4100kg trotz Zusatzluftfederung, Delta und Loder-AT nicht möglich.

Habe mir mal die Auflastungsmöglichkeiten von Stäbler angeschaut, wie du damit von 3880kg auf 4400kg kommen konntest ist mir schleierhaft 🤔

Aber mittlerweile glaube ich auch, dass es immer darauf ankommt wer die Abnahme durchführt 🙂

• 3 Wochen später...

Jo, das werde ich nun auch genau so mit Fa. Scholz angehen - 4,2t reichen uns dicke

Unseren 680er 4M/3,88t nun während unserer Wochenendtour mal auf die Waage gestellt um auch ein Gesamtgefühl/fundierte Kenntnisse für die Gewichte zu erhalten - Austattung unseres GC:

Praktisch alles inkl. Dachklima, SAT, Alle Assistenzsysteme, AHK, die beiden Stühle und Tisch, etc., die Standart Stahlfelgen/Bereifung

Zusätzliche Beladung für ein langes Wochenende (und als genereller Test, u.a. extra unnötiges Gewicht in Form von einem vollen Frischwassertank mitgeschleppt)

• Fahrradträger, 2 E-Bikes inkl. Ladezubehör
  • 2 Personen insg. ca. 160kg Lebendgewicht
  • Frischwassertank voll, Grauwasser leer
  • Diesel Vollgetankt
  • 1 SUP mit allem Zubehör in Tragetasche
  • Normales Gepäck
  • Gasgrill
  • Weiteres Akku und Ladezubehör
  • Lebensmittel/Getränke
  • etc., etc. an Kleinkram

Gewogen:

Frontachse: 1900kg

Heckachse: 2100kg

Gesamt: 4020kg (die 20kg Differenz schiebe ich auf Ungenauigkeiten der Waage)

Für eine wirklich größere Urlaubsfahrt rechne ich mit max. 100-200kg mehr, aber würde da ggf. natürlich nicht mit einem vollen Wassertank losbrettern.

Somit reichen uns die 4,2t dann definitiv aus - auch ohne zusätzliche Luftfederung.

Mit 4020kg unterwegs, gab es auch weniger Grundgeklapper, da der GC dann wohl auch satter auf der Straße liegt.

Am generellen Fahrcomfort und Straßenlage haben wir rein gar nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil, sind top zufrieden.

Frontachse:

Heckachse:

Gesamtgewicht:

Bearbeitet von lemuba

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

ThomasIm leon-loewe FloSa Haca Schattenpark3r Eric600 oberth Jurko Charly06 uwesoe matthiaslink77 Jupp04 hamburga Delfino Sven1275 Mone meisterf Wolle1328 Slowmover FroschundFink matyo Thohow 1200 haaner jocbus Ralf1 apfelquark VanPhysix Boxers Elba1997 Mitmog Troutrunner GedF Lupa AgentSmith Robin74 Bizzaru broum Busfahrer03 Cali-Fornier Hobsy hg6865
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.