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Fragen zur Auflastung.


apfelquark

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Noch ist er nicht gekauft, der GC, aber die Einschüsse kommen näher. Also: Mich quälen vorab doch etliche Fragen, einige hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts.

 

Mit 3,5 to kommt man nicht hin, soweit klar. Der GC 680 4WD ist ab Werk auf 3,8 to aufgelastet, soweit gut, möglicherweise reicht das auch.

 

  • Frage 1: Was genau ist technisch gegenüber dem 2WD geändert worden? Oder ist das nur eine Papierauflastung?
  • Frage 2: Soll man, auch wenn werkseitigen bereits verstärkt wurde, über eine Luftfederung nachdenken, auch dann, wenn man nicht über 3,8 to gehen will?
  • Frage 3: Wenn ich hinten eine Luftfederung nachrüste, muss ich dann nicht zwingend vorne auch nachrüsten um zu verhindern, dass die Kiste hinten höher als vorne steht?

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Hi,

schau mal, vielleicht findest du dort antworten?

 

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Hast du dir mal den Konfigurator angeschaut? Oder Preisliste/technische Daten?

Dann würdest du sehen, dass der 4motion 3,88t hat und es das wahlweise auch beim Frontkratzer gibt...

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Zur Frage 1:

Ich habe einen 680 2WD der werksseitig bereits mit 3,88t ausgeliefert wurde. Meines Wissens sind die Achslasten sowie die Traglasten der Räder in der Standardausstattung bereits für 4200kg ausgelegt. So war es zumindest bei mir, ich habe ohne Umbauten/Verstärkungen mit Standardbereifung auf 4,2t per Papier auflasten können. Die eingetragenen Achslasten waren bei mir von Anfang an 2100kg vorne und 2380kg hinten. Also kommt meines Erachtens die werksseitige Auflastung auf 3880kg nicht mit Verstärkung von irgendetwas. Sie ist beim 4WD dem Mehrgewicht geschuldet (wenn man Anbauten wie Markise etc. mitbestellen möchte). Kurze Antwort für meinen 2WD es ist eine reine Papierauflastung ab Werk gewesen. 

Zur Frage 2: 

Ein befreundeter GC680 hat die Luftfederung aus Gründen des Fahrkomfort eingebaut. Da gibt es wohl deutliche Unterschiede gegenüber Standardfederung. Die meisten lassen sich auch damit in der Längsachse nivellieren. 

 

 

Herzliche Grüße

Mike

 

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das ist mir schon klar. Es geht mir darum, was bei 4WD mit 3,88 to technisch anders ist (außer das er 4WD ist).

 

Der verlinkte Beitrag stammt ja von mir. Darin ging es um die Frage, ob auflasten oder nicht. Den Teil habe ich ja mittlerweile begriffen - ohne geht gar nicht. Nur: Reicht das aus oder dann gleich Luftfederung?


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Was die Federn und Räder angeht ist er baugleich mit dem 2WD mit 3,88t.

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Technisch ist da nichts anders. Das Fahrzeug ist von Haus aus auch für die 3,88t-Auslastung geeignet. Die Luftzusatzfederung ist dennoch empfehlenswert. Wenn der Wagen ordentlich beladen ist, kommt er hinten ins Hängen. Mit der Luftfeder kannst Du ihn wieder waagerecht stellen. Sieht besser aus und fährt sich deutlich besser. Vorne musst Du nicht unbedingt höher legen. Habe ich aber dennoch machen lassen und damit ein paar (im Ernstfall vielleicht wichtige) Zentimeter mehr Bodenfreiheit gewonnen.

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Genau.

Und die 3,5t Variante unterscheidet sich technisch von der 3,88t Variante nur bei der zug. Traglast der Stahlfelgen.

Bei 3,5t sind Stahlfelgen mit 1.050 kg Traglast verbaut, bei 3,88t Stahlfelgen mit 1.200 kg.

Die Reifen sind glaube ich dagegen bei beiden Varianten identisch (unser 3,5t wurde mit Reifen Index 115, 1.215 kg ausgeliefert).

 

Die eingetragenen Achslasten beim 3,5t sind 2,1t auf beiden Achsen. Selbst damit ist eine Papierauflastung auf 4,2t möglich. Gewichtsverteilung ist dann aber kritisch und wohl in der Praxis schwierig.

 

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Ein Blick in den Konfigurator ist wie gesagt sehr aufschlussreich...

 

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Leider nicht. „technische Auflastung“ sagt nicht viel. Worin besteht die technische Auflastung?


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Aus Rädern mit 1200 kg Traglast und Schlappen mit LI 121. Sieht man doch in dem Screenshot…

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  • 8 Monate später...

Hallo Allerseits,

 

ich wärme dieses Thema nochmal auf und habe eine Frage dazu - laut einem (hier sehr bekannten) Anbieter ist bei unserem 2WD 680er aus 2020 eine Auflastung (Gutachten) von aktuell 3,5t auf 4,1t möglich. Diese Variante der Auflastung ohne jegliche zusätzliche Hardware wie Luftfederung und 1200kg Felgen & Reifen. Die Standard 1050kG Felgen und Reifen müssten ebenfalls nicht "aufgerüstet" werden, da die eingetragenen Achslasten nicht erhöht werden (müssen).

In dem Zuge, inkl. Nachrüstung einer AHK und Gesamtgutachten, würden wir bei knapp unter €2.000,- Brutto liegen, was ich preislich sehr fair finde!

 

Vergleichbares Angebot eines anderen Anbieters inkl. Pi Pa Po, aber Auflastung auf 4,2t liegt bei Brutto €8.500,- Darin enthalten Luftfederung, neue Bereifung/Felgen, AHK, Gutachten, etc. Kommt für uns (auch preislich) nicht in Frage, da wir grundsätzlich unter 4t liegen werden.

 

Wie fährt sich der Standard 680er mit ca. 4t und ohne zusätzliche Luftfederung? Oder wäre das fahrtechnisch/komfortechnisch ein absolutes NoGo?

 

VG,

 

Mat

 

 

Bearbeitet von lemuba
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Hallo Mat,

 

ich kann dich beruhigen. Mein Cali ist aufgelastet, ohne Umbauten und mit den originalen Allwetterreifen auf Stahlfelge.

 

Ich fahre mit 4,2 to und habe nicht das Gefühl, dass der Cali überladen ist. Viele sind bestimmt mit dem Gewicht unterwegs, nur wissen sie es nicht. Meiner ist nun relativ frisch. Wie das in 100000km ist, kann ich nicht sagen. Da wird sich bestimmt die Luftfederung merkbar machen, die das Gewicht mitträgt. 

 

VG Volker

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Hallo GC Gemeinde

ich habe unseren GC 680 (4M)

gestern wiegen lassen.

 

Ausstattung:

- 2 x Alugas

- Markise

- Fahrradträger AHK

- Dieseltank voll

- Wassertank 2/3 gefüllt

- 2 x Erwachsene 

- Geschirr

- Tisch und zwei Stühle

 

Fazit, unserer GC wiegt 3900 KG, das heißt wir sind bereits jetzt überladen.

 

Dazu kommt…

- Lebensmittel

- Kleidung

- 2 x Fahrräder 

- uvm

 

Summe ca. 200 Kg, somit liege ich bei ca. 4100 KG.

 

Massnahme: 

Auflastung bei meinen VWN Partner auf 4200 Kg.

 

Kosten:

1500 ,- € , für Gutachten, Eintragung innerhalb von 12 Monaten erforderlich.

 

Aus jetziger Sicht werde ich die Hinterachse mit einer zweikreis Luftfederung der Firma Goldschmitt nachrüsten.

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Gruss Klaus

aus Vellmar bei KaSel

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Hallo Klaus,

ist der Preis nur für das Gutachten?
Ich habe 2 Preise für die Zusatzluftfederung, einmal 2485,- ohne Gutachten, weil die Firma Goldschmitt angeblich kein Gutachten hat und das zweite Angebot lautet 2800,-

mit Gutachten bei einen VWNF-Händler.
Gruß

Leon

 

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