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Vibrationen beim Beschleunigen


Michel76

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Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr meinen ersten California (Beach). Aktueller Kilometerstand 17.000 km/150 PS.

Seit ein paar Wochen habe ich ganz leichte Vibration/leicht gefühltes Querschaukeln bei genau 20 km/h. Die Straße muss ohne Schlaglöcher sein, sonst ist es nicht spürbar.

Das ganze ist nur beim Beschleunigen spürbar. Beim Rollen des Fahrzeugs ist nichts zu merken. Die Vibrationen sind gangunabgängig.

Der Händler meinte, er spüre etwas ganz leichtes, aber wo solle er mit dem Suchen anfangen.

Ich möchte die Aussage so nicht hinnehmen, vorallem bei so einem neuen und teueren Auto.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? 
Grüße aus Heidelberg

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  • 1 Monat später...

Solche Phänomene kenne ich wenn die Räder lange nicht ausgewuchtet worden sind. Passiert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Fall.

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Leider ist die gleiche Vibration auch mit den Winterreifen. Ich habe die Antriebswelle im Verdacht. Ein Händler meinte, es wäre das durchrutschen der Kupplung ( da muss ich sagen, bin ich technisch raus). Der Cali schaltet einwandfrei ohne ruckeln. Meine Frau hat einen Golf 7 mit DSG und 150 PS und aktuell 162.000 km. Da ist alles Top, kein Ruckeln und sauberes schalten.
 

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Das hatte ich auch mal.  Da war der Bus ca. 1 Jahr alt. Einmal sogar ziemlich kräftig beim Bergauffahren mit ca. 20 - 30 km/h hinter einem Traktor.Werkstatt hatte es nicht reproduzieren können......... 😁

 

Nach ein paar Monaten war es verschwunden  :t1:  (habe gehört, das könne manchmal an der VWN-Abstumpfung des Fahrers liegen......🙃).

  Ich hatte ja die Antriebswellen oder ein eletr. Helferlein in Verdacht.

 

Hat sich deine Werkstatt mittlerweile zum Thema geäußert?

 

 

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So, habe die Reifen Huntern lassen. In Mannheim gibt es einen richtig guten Reifenhändler mit einer Huntermaschine. Reifen sind i.O..

Bei mir lässt sich die Vibration jederzeit reproduzieren. Gut und schlecht:-)).

Am kommenden Mittwoch werden die Antriebswellen aus einem anderen Bus ausgebaut und bei mir zum Test eingebaut. Bin mal gespannt, ob es das ist.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Zwischenbericht:

die Antriebswellen wurden von einem anderen Bus getauscht, keine Veränderung. Die „ alten Wellen“ sind wieder drin. Danach wurde das DSG per VCDS zurückgesetzt und neu angelernt. Die Vibration/schaukeln ist jetzt deutlich weniger. Also sollte es am Getriebe liegen. Ganz weg ist es nicht. 
Ich  frage mich, ob ich der Sache weiter nachgehen sollte, denn langsam ist man irgendwie nervlich weichgekocht.

Nehme gerne Eure Gedanken dazu auf:-))

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