Zum Inhalt springen

DSG 7 Gang- Kein Kraftschluss nach Motorstart, nur Leerlauf

Matze14612

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

heute, nach 3-tägigem Stand nach einem Camping-Wochenende, den Motor gestartet....

Musste rückwärts fahren: 

DSG-Fehler: "Kein Rückwärtsgang"

Auf "D" geschaltet, keine Vortrieb, nur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, als ob die Gangwahl auf "N" stand.

Nix ging mehr.... nur Leerlauf...

Motor aus, Zündung aus, Cali verlassen, verriegelt...

Nach 10 min. (Steuergeräte runterfahren?) Zündung an, Motor an, alles wieder gut.

Hatte jemand schonmal das Phänomen? 

Fehlerbild soll wohl auf eine defekte DSG-Ölpumpe hinweisen...

Spookie...

Hallo Matze, 

eher nicht, denn eine defekte Pumpe lässt sich nicht durch Ein- und Ausschalten wieder reparieren, das klingt eher nach ein paar fehlgeleiteten Bytes. 

Das Prinzip des DSG ist schon, dass zum Einkuppeln Energie = hydraulischer Druck benötigt wird, aber im Zweifel bleiben beide Kupplungen offen, wenn etwas nicht stimmt oder dem Elektronikhirn komisch vorkommt, denn beide geschlossen heißt, dass die Mechanik gekillt wird. Das will keiner. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Jochen,

nachdem das Fahrzeug nun seit einigen Tagen beim Freundlichen steht, der Fehler (btw. nur nach Kaltstart) reproduziert werden konnte und Wolfsburg 24h mit dem Cali verbunden war, konnte angeblich nix gefunden werden.

Zitat aus WOB: Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen der "Kabelstrang DSG zum Anlasser fehlerhaft montiert wurde..."

Nun soll ich "Felddaten" sammeln und mit dem Problem erstmal "weiterfahren". Toll, mit dem Gefühl konzentriert nur mit der Möglichkeit zu Parken/Stehen ohne Rückwärtsgang im Notbetrieb vom Fleck zu kommen. Zumal ich am kommenden WE zu meinem Jahresurlaub (Road Trip durch die Toskana) aufbrechen wollte... Kotz...

Antwort aus WOB: Ich möchte doch bitte, wenn das Problem auftritt, mit meinem Handy die Situation filmen...

Morgen soll ich die Karre abholen.

So long...

• 1 Monat später...

So....

Mechatronic defekt. Ersatzteil inkl. "Individualprogrammierung" bis auf Weiteres wohl nicht lieferbar. VW weigerte sich die Kosten für ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

Nach verschiedener, ärgerlicher Kommunikation mit VW und Androhung anwaltlicher Unterstützung war das Teil überraschend nach drei Tagen beim Händler. Mechatronic erneuert, Fahrzeug aus Bayern abgeholt. 

Bisher funzt alles.

So long...

Prima, gute Fahrt nach dem guten Ende einer ärgerlichen Geschichte! 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Arel FOE
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.