VauWeh Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 Hallo! Ich habe einen Ladebooster (Votronic) und eine LiFePo (100Ah) nachgerüstet. D+ habe ich am Bordnetz-Steuergerät abgegriffen und freigeschaltet. Der shunt ist original geblieben. Eigentlich funktioniert alles prima, auch die Anzeige der momentanen Batterieleistung ist stimmig. Jedoch geht die Anzeige der Restkapazität in der Camper-Unit viel zu schnell zurück. Kann ich irgendwo eine andere Kapazität und/oder eine andere Entladekurve einstellen? Danke für den Einsatz Eures Hirnschmalzes! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Hallo VauWeh, mit den Angaben aus dem Profil ist nichts anzufangen, wenn du nicht etwas mehr und stimmigere Infos gibst (Transporter mit CU?) wird es vermutlich zäh mit Antworten. So als Erst-Tipp 😊 Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
VauWeh Geschrieben 30. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2023 Hallo Jochen! Ist aber so... Transporter T6 (2018, 150 Ps, DSG) selbst umgebaut zum California coast. Dach, Küche, Innenausbau und Camper Unit auch aus 2018. Fehlt noch irgendwelche Info? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
VauWeh Geschrieben 3. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2023 Weiß jemand, wie die Restkapazität berechnet wird: einfach Gesamtkapazität - Leistung mal Zeit oder von der Restspannung hochgerechnet? oder: Spannungsabfall beim Einschalten eines best. Verbrauchers? oder eine Zusammenführung all dieser Parameter? oder irgendie anders?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 Hallo Peter die T5…6.0 % Anzeige ist im Vergleich zum 6.1 gar nicht soooo schlecht. Ein wenig Temperatur und Mondstand muss man addieren, aber im wesentlichen wird wirklich der Strom über den Spannungsabfall am shunt im Vergleich zur erlernten max Kapa im Steuergerät herangezogen. So meine Erfahrung. Absolute Aussagekraft hat die Ruhespannung aber die gibts beim Campen ja selten. Insofern die % 2018 waren brauchbar, dazu noch niemals unter 12v und es bleibt gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im T6.1 durch Integration / Leistungsbilanzen (Kapa +/- Entnahme). Die Spannung wird gefühlt gar nicht ausgewertet. Selbst der DPF-Regenerations-Bug ist zeitgesteuert und wertet nicht Anfangs-/End-Spannung aus… Die Füllstandsanzeige SoC kann da schonmal meilenweit daneben liegen. Blöd nur, dass schlaue Subfunktionen von der Füllstandsanzeige getriggert werden: Bing, Bing, „Batterie leer. Bite laden.“ Im T5…6.0: 🤗 Bearbeitet 4. September 2023 von T6b 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.