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Mechanisches Knacken / Klacken DSG - Vorschlag vom freundlichen


Marens

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Wir haben das 7 Gang DSG im California 4motion verbaut. Beim Schalten im warmen Zustand macht es ein deutliches mechanisches Knacken / klacken vom 3 in den 4 Gang beim Hochschalten. Beim Runterschalten vom 6 in den 5 Gang. 

Der freundliche hat jetzt eine Probefahrt gemacht und die Geräusche bestätigt. Vorschlag vom freundlichen:
Tauschen der Mechatronik - Kosten ca 3300€ ohne die Gewissheit das es das Problem löst.

Wenn das nicht Hilft Getriebe zerlegen und auf Späne prüfen, ggfs Getriebetausch. Kosten unbekannt.
Es gibt keinen Fehler im Fehlerspeicher / Vortrieb ohne Probleme / DSG Messwerte gut / unauffällig. 
Getriebespülung ist lt. dem freundlichem Geldmacherei. 

Für mich ist jetzt guter Rat teuer was ich machen soll. 

- Variante 1: mit dem günstigsten Anfangen -> zweite Meinung ein einholen -> bei einem anderen "VW Nutzfahrzeuge" vs . beim Getriebespezialisten oder beides?
- Variante 2: Auf Verdacht das Getriebe spülen
- Variante 3: Mechatronik auf "Verdacht" tauschen lassen
- Variante 4: Direkt Getriebe tauschen lassen  
- Variante 5: - hier gerne Eure Ideen eintragen - 

Was würdet ihr machen / Empfehlen? Oder kennt ihr ggfs das Problem oder einen guten Getriebespezialisten im PLZ Bereich 3.

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Hallo Marens

 

vorab: Wlche Laufleistung hat denn das Getriebe ? Wurde schon einmal Hand angelegt oder ist alles incl Kupplung noch unberührt ? Hängerbetrieb ?

 

Je nach Belastung unterliegen halt alle 3 Gruppen Verschleiss (DK, Mechatronik und Hydraulik, Räderwerk), der dann durch die Mechatronik und Steuerrung nicht endlos kompensiert werden kann und Du hast immer 2 Schaltvorgänge aktiv anstelle einen im Handschalter. Je nach Laufleistung gibt es schon mal Probleme mit dem Mechatronik Modul, später aber auch mit den mech. Anteilen selbst sagt man mir.

 

Mechatronik Tausch dürfte gut 50% von VW AT Getriebe bedeuten.

 

Ich würde beim freien Betrieb in eine Spülung investieren. Nächster Schritt wäre wenn noch längerer Besitz geplant ist der "saure Apfel" = VW Werksgetriebe mit Garantie und hoffentlich wieder lange Ruhe.

 

Falls interessant und nicht bekannt hier einige Bilder..

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Sorry….

 

149500km / bisher keine Hand angelegt, außer den vorgegeben Ölwechselintervallen. Kupplung unberührt. 
keine AHK. 

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  • 2 Wochen später...

so.... Getriebsepzialist schlägt Instandsetzung vor inkl verstärkter Teile / Mechatronik Instandsetzung / Zweimassenschwungrad.

ca 7500€. VW würde vermutlich ganz das Getriebe tauschen. 10-12k€.

 

Jemand ne schlaue Idee für Alternativen?

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  • 2 Wochen später...

Solange keine Fehler anliegen, rühren die Geräusche entsprechend deiner Beschreibung mit einiger Wahrscheinlichkeit "nur" nur von schlecht arbeitenden/verschlissenen Synchronkörpern.

Die Mechatronik selbst wird keine (hörbaren) mechanischen Geräusche verursachen. Diese steuert lediglich über Magnetventile den Ölfluss zu den Kupplungen und den Gangestellern. Wenn da etwas aus dem Ruder läuft, also zum Beispiel Schaltvorgänge zu lange dauern, oder die Magnetventile zu viel/zu wenig Strom aufnehmen, werden entsprechende Fehler abgelegt. So führen beispielsweise klemmende Gangstellerhülsen, oder undichte Gangsteller dazu, dass die Schaltvorgänge unplausibel lange dauern, oder irgendwann garnicht mehr möglich sind.

 

Bei der Zuordnung der Geräusche muss man gedanklich zwischen den von dir wahrgenommen "Kupplungswechseln" und den schon vorher stattfindenen "echten" Gangwechseln unterscheiden. Angezeigt wird dir im KI immer nur der Teilgetriebe- bzw. Kupplungswechsel. Bei der Diagnose anhand von Fahrdaten ist dieser Umstand immens wichtig.

 

Ein pauschaler Tausch der Mechatronik wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zielführend sein.

 

Man kann gerne mal die Mechatronik im Rahmen des empfohlenen DSG-Ölwechsels demontieren und die Positionsmagneten auf den Gangstellern nach ungewöhnlich viel anhaftenden Metallspänen sichtprüfen, um daraus evtl. auf den Gesamtzustand des Getriebes bzw. der Synchronkörper und Lager zu schlussfolgern.

 

Es gibt mittlerweile Betriebe, die sich in die Reparatur von DSG Getrieben gut eingearbeitet haben. Da kann VW nicht mithalten. Das Getriebe selbst kostet bei VW 6165€ inkl Mwst. (allerdings ohne Aufschläge). Wenn Du einen freien Fachbetrieb findest der dir das Getriebe für 1000€ - 1500€ austauscht, wäre das ggf den Kosten einer guten Reparatur ggü. zu stellen. Hinzu kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit das ZMS.

Allerdings:

Da bislang keine Fehler anliegen, würde ich einen DSG Ölwechsel (mit Filter) durchführen. Ich empfehle den Filtertausch bei jedem zweiten DSG Ölwechsel.

Darüber hinaus sollte man das DSG neu anlernen. Der Anlernvorgang läuft nur durch, wenn keine Fehler im DSG anliegen. Schau, ob es zumindest vorübergehend zu einer Änderung der Symptome kommt.

Der Ölwechsel und der Anlernvorgang wären kostentechnisch minimalinvasiv. Eine Demontage der Mechatronik im Rahmen des Ölwechsels bietet neben der Sichtprüfung auf Späne auch die Möglichkeit, die Befestigung der Polräder für die Drehzahlsensoren auf den Getriebewellen zu prüfen, kostet natürlich aber auch Zeit und Geld. (Aus- und Einbau Mechatronik ca. 1,2h - Ölwechsel ist zeitmäßig mit erfasst) - Hinzu kommt dann aber in aller Regel ein neuer Deckel inkl Dichtung. (ca. 66€)

 

In die Überlegungen zu einer Instandsetzung des Getriebes oder dessen Erneuerung ist auch der Zustand der Kegelschafträder im Differential zu berücksichtigen. Lastwechselgeräusche könnte auch von hier kommen. Auch wenn das nicht der Fall wäre, ist der aktuelle Zustand der Verzahnung für die Entscheidung "neu oder reparieren" ggf. von Belang (je nach Angebot des ausführenden Betriebes). Zur Beurteilung der Verzahnung müssen ggf die Antriebswellen gezogen werden. Bei einem 4M dann zumindest erstmal die linke AW.

 

Gruß

 

 

Nachtrag: der genannte Preis für das DSG trifft auf den Frontantrieb zu. Da das DSG für den Allrad komplett mit Winkeltrieb kommt, wird es teurer --8568€ inkl Mwst. ohne Aufschlag des Händlers. Theoretisch kann man auch ein normales Getriebe ordern und den alten Winkelantrieb weiter verwenden (Ummontage). Dann muss zum Schluss nur die entsprechende Softwareversion drauf.  VW wird dir sagen "geht nicht".....

 

Bearbeitet von Nendoro
  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Hier nochmal eine Korrektur meinerseits. Die 8568€ sind der Neuteilepreis. Im Austausch kostet das 7634€ inkl Mwst + Aufschlag des Händlers.

 

Gruß

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