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E-Ausbau in Griechenland


BAGALUT

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Die Victron LFPs sind generell teuer, lassen sich aber in D. mehrwertsteuerfrei für 800,- Euro pro Stück kaufen.

Wie gesagt, andere LFPs sind online für 600-700 € erhältlich (200 Ah, nicht 100Ah).

 

Ganz ehrlich: Bau sie doch selber ein, es ist kein Hexenwerk. 

Bestell dir die Teile online und lass sie nach Griechenland liefern. 

Du musst nicht drei Tage auf den Einbau warten und günstiger als 620,- Euro wird das auch.

 

Du benötigst einen Innenvielzahn für die hintere Zurröse (Massepunkt), 3x 16mm² Batteriekabel mit Ringkabelschuh M8 bzw. M10, eine Inlinesicherung 150Ah oder 200Ah und eine Halterung für die Batterie im Schrank hinter dem Technikschrank (da tut es auch eine Bodenplatte für den Schrank und ein Spanngurt, welchen du um die Batterie legst und unter der Bodenplatte durch.

 

Schraubenzieher und ein bisschen Werkzeug werdet ihr ja dabei haben.

 

Elektrik:

 

Zurröse ---  Minuspol der Batterie  // Pluspol der Batterie --- Inline-Sicherung --- Eingangsschraube des Hauptschalters im Technikschrank.

 

Die 3 Kabel und die Sicherung sind für ca. 50€ erhältlich, für 100,- Euro Materialkosten hast du inkl. Halterung alles beisammen.

Gesamtkosten inkl. 700 € LFP: 800€.

 

 

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Hallo Bagalut, 

bin da ganz bei Snuggles.
2500€ für 200Ah LFP ist ein stolzer Preis.
Gibts da keine andere Option?
Der Einbau nach Snuggles Anleitung ist eigentlich kein Hexenwerk wenn du fertig konfektionierte Anschlußkabel machen lässt.

 

Du brauchst: 

  • 1,5m 16mm2 schwarzes Batteriekabel mit beidseitig M8 Kabelschuh von der Zurröse zu Batterie - und
  • 1m 16mm2 rotes Batteriekabel mit  M8 Kabelschuh an der Batterie+ und M10 am Hauptschalter (auf den Anschluss mit dem dickeren Kabel).
    Das Kabel trennst du kurz nach der Batterie um den o.g. Sicherungsautomat zwischen zu schalten.

Achtung: Bei den Arbeiten den - POL der AGM Batterie im Motorraum abnehmen um einen versehentlichen Kurzschluss zu vermeiden.

Ich hab meine LFP mit Klettband für KFZ Nummernschilder auf ein Brett über den Entwässerungsventilen geklettet. Damit komme ich immer noch an die Ventile.

Falls Ihr euch für den angebotenen Umbau entscheidet,  wäre vermutlich eine 200Ah LFP anstelle von 2x100Ah vom Volumen und Gewicht geschickter:

  • 200Ah: Höhe23,8 cm,Breite32,1 cm,Tiefe15,2 cm,Gewicht20 kg
  • 100 Ah: Höhe29,3 cm, Breite24,9 cm, Tiefe16,8 cm, Gewicht18 kg

Hab mein GC grad nicht greifbar, aber du kannst ja einfach selbst messen ob die LFP noch in den Technikschrank passt.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hi zusammen,

 

Für den Log des Forums und andere die vielleicht einen Umbau in Greece anstreben. Zwei nette, englisch sprechende und vermeintlich kompetente dudes in Athen können mit einem Umbau des eigenen Vans potenziell helfen. Über www.hexavans.com kann man in Kontakt treten.
 

Und ich hab mich dagegen entschieden es dort machen zu lassen. Lithium Batterien sind hier einfach um einiges teurer und bestellen aus Deutschland dauert und kostet jede Menge extra. Werde voraussichtlich selbst Hand anlegen, danke für die Tipps und Vorschläge @Monstercali @snuggles mal gucken wie weit ich komme.

 

Btw. gibt es mittlerweile Lithium Batterien die Bock auf den Motorraum im Cali haben?

 

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ist leider eine Weile her wo das aktualisiert wurde.


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VanVolt 150 AH. Software muss/sollte angepasst werden. sonst Boostertaste drücken. 

 

Thomas

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  • 6 Monate später...

Hi zusammen,

 

nur um das Thema hier mal abzurunden. Wir haben jetzt eine zweite AGM drin und die alte ersetzt. Das Steuert erheblich unserem Energieproblem entgegen. Für die, die es interessiert wie wir es umgesetzt haben - anbei.


Der Bord Computer scheint relativ ok zu funktionieren was die Kapazität angeht. Was die Verbraucher gerade so ziehen und was durch Solar rein kommt scheint aber eher falsch zu sein. Wenn der Kühlschrank angeht waren es vorher -4A bis -5A, wenn die Sonne scheint waren es bis zu +9A. Meist eher aber bei ~+5A.

 

jetzt sagt er bei laufendem Kühlschrank max. -2A und Solar Max +2A an. Die Werte bei laufendem Motor scheinen ähnlich derer zu sein wie es vorher war, aber schwer zu sagen. Booster Taste funktioniert auch. Spannung und Restlaufzeit scheint auch zu passen nur eben die Ladung- / Entnahmewerte scheinen etwas off zu sein.

 

Habe die Werte im OBD11 angepasst aber keine Ahnung ob das was bewirkt hat. Foto anbei 
 

Liebe Grüße 

Bagalut
 

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