Zum Inhalt springen

E-Ausbau in Griechenland


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

wir sind derzeit in Albanien und fahren die nächsten Tage weiter nach bzw durch Griechenland. Auf der bisherigen Tour aus Deutschland hier her ist uns aufgefallen, dass uns die Energie im GC680 (mit ~180W) nicht ausreicht.

 

Jemand eine Ahnung ob es ggf. Unternehmen in Griechenland gibt die das know-how haben einen Grand Cali dahingehend auszubauen? 


Link zu diesem Kommentar

Moin Bagalut,

eine Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen 😞

hast du einmal den MPPT-Laderegler im Technikschrank beobachtet?

Ihr fahrt gen Süden, da sollte das Solarpanel immer gute Sonne (sofern sie scheint) abbekommen!

Was zeigen die Leuchtdioden am Solarregeler an?

LG Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut

 

Griechen zelten, nach wie vor, einerlei ob alt oder jung. Für Camper fehlt schlicht und ergreifend das Geld, und zwar meilenweit. Dafür gibt es Sonne mehr als genug.

Konkret: Meiner Er-Fahrung nach ist Hardware noch Know how verfügbar, Strom gibt es aber wirklich an jeder Ecke zum Nachladen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @gosswald, das funktioniert soweit alles einwandfrei wie es scheint, wir hatten die letzten Wochen auch sehr viel Sonne und er lädt fleißig. Allerdings haben wir einfach sehr viele e-Verbraucher die die AGM‘s ziemlich fix leeren. 
 

 

@Benno_R sind sehr autark unterwegs und wollen bis Australien fahren, denke bzgl des Ausbaus etwas langfristiger da der Camper auch mal als homeoffice dienen sollte und da ist das Batterienudget gerade noch Meilen von entfernt. Hatte ihn auch noch nie am Landstrom angeschlossen, hab nicht mal einen Schuko dabei weiß einfach so unwahrscheinlich ist 😅


Werkstätten / Elektroniker / Mechatroniker ohne spezifische GC Erfahrung wären dazu wohl nicht in der Lage oder?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht. 180W ist eine Leistung und keine Energiemenge.

Was reicht denn nicht? Der Ertrag der Solaranlage? Die Batteriekapazität?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut

rein Umsetzubgstechnisch:

Solange Ihr in Griechenland seit, ist es immerhin noch möglich, sich alle nötigen Komponenten von Deutschland aus zusenden zu lassen. Dann braucht es nur noch einige Bilder und einen Kfz Elektriker, das sollte sich finden lassen. Ich würde hier aber aus meiner Erfahrung weniger nach Werk ständen suchen, sondern zum Beispiel über Wohnmobil Freunde oder nach griechischen VW Club suchen. Dort sind meistens kundife Schrauber oder wissen, wer sowas machen kann. In jedem Land gibt es VW Fans die es einbauen können, wenn du erst einmal die Komponenten hast. 

 

Was du allerdings benötigst oder möchtest, beziehungsweise welche Umbauten einfach möglich sind, können dir hier andere sicher mitteilen, die selbst das gleiche Auto fahren und Umbau vorgenommen haben. Schildere doch einmal deinen Bedarf in einem Extra Beitrag in der Rubrik Grand California, so kommst du vielleicht zu deinem Konzept, benötigten Komponenten und die Einbau Freunde finden sich am Ende auch, das glaube ich ist der kleinste Part, da es sich ja nur um Electric handelt 

 

lg und Neid vor der Reise !!

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte es etwas knapp formuliert 

-insg. 2x 100ah AGM 

-172w Solar 

-zzgl. ~700wh powerbank, hauptsächlich um 230v zu erhalten


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

steht hier mehrere Tage am Stück? Drückt ihr konsequent bei jeder Fahrt die Ladetaste (sonst werden die Batterien nur auf 80% geladen)?

Meinst du mit 2x100Ah AGM Starter und Aufbaubatterie oder 2xAufbaubatterie?

 

Falls ihr regelmäßig weiterfahrt (so hatte ich euren Roadtrip verstanden), sollten (falls es zwei sind) die beiden AGMs für den Kühlschrank und Handyladen eigentlich reichen. Die Powerbank habt ihr ja zusätzlich.

 

Einfachste Lösung, um mehr Kapazität zu erhalten: 100 oder 200 Ah Lithumbatterie kaufen und diese im Heck parallel zur zweiten AGM installieren. Ein solcher Hybridbetrieb funktioniert mit Einschränkungen, die Ladetaste muss weiterhin bei jeder Fahrt gedrückt werden und das BMS der Lithium muss mit Ladeströmen von >100Ah zurechtkommen. 

 

Alles andere (Boostereinbau, etc) erzeugt mehr Aufwand, ist vmtl. während eurer Tour zu aufwändig umzusetzen.

 

Wenn ihr eh nicht via Landstrom laden wollt,braucht ihr euch über ein (zusätzliches) Ladegerät keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

..oder einfach eine Powerstation dazu, dann entfällt Einbau??  Bin aber nicht im Thema!! nur minimalinvasive on tour Idee

Link zu diesem Kommentar

... oder ne Solar Falttasche? Erhöht die Standzeit zumindest bei Sonne ungemein.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Ideen! Alle 3 Optionen wären denkbar wobei 1 die Lösung wäre die ich präferieren würde aber in Anbetracht der Zeit wohl nicht umsetzbar ist:

 

1) komplett Austausch inkl. neue Batterien + zusätzliche Solar Panels

 

2) die hybridlösung die @snuggles vorgeschlagen hat (thanks!) 

 

3) @Benno_R @Monstercali größere powerbank ist valide aber schwer aufzuladen wenn man nur 180w Solar auf dem Dach hat und die Auto Batterien schon mit dem Rest überfordert sind. Wäre dennoch eine gute Option auch wenn es nervig ist die Panels jedes Mal aufzustellen, auch nehmen die mmn. Ziemlich viel Platz ein und sind ziemlich auffällig.

 

Standzeit ist bei uns schwankend und Max. 2-3 Tage bisher. Problem sind die ganzen Verbraucher die wir haben. Die powerbank ist quasi im Kreislauf zwischen die Verbraucher geschaltet und muss damit durchgehend geladen werden.

 

wir halten uns schon ziemlich zurück aber es reicht absolut nicht aus trotz perfektem Wetter.

 

aber das ist auch nachvollziehbar bei der Menge an Verbrauchern: Kompressor (750w), Mixer(250w), Wasserkocher(750w), e-Roller(ne Menge), Laptop, Kamera, Drohne, Ventilatoren, Handys und mehr Kleinkram. - Praktisch ist alles auf Elektro ausgelegt daher wäre Option 1 die schönste zumal wir bei Rückkehr möglicherweise im Camper bleiben wollen und diesen dann auch als Office nutzen möchten aber das steht noch in den Sternen. 
 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo


letzter Hinweis: ev auch die Robustheit betrachten wenn Ihr dann mal out of EU seid und ev nicht alle Probleme selbst beheben könnt. Solartasche ist da

mein Favorit,

Ich komme halt ohne Solar aus und auch ohne Landstom im Bus, habe aber auch keines deiner Geräte im Gepäck bei max 4 Wochen reisen

 

viel Erfolg 

BR

Video angesehen  😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @BAGALUT

 

evtl. könnt Ihr auch an Eurem Verbrauch etwas optimieren.

 

Wasserkocher benötigt unsagbar viel Energie, große Stromverschwendung im mobilen Bereich. Wenn es möglich ist, stell fürs Kochen auf Gas um (als Backup für Notfälle ohnehin sinnvoll.) Gaskocher kriegst Du billig, such Dir nur vorher ein System aus (Flasche, Schraubkartusche oder MSF-1a). Es kocht sich auch sonst sehr angenehm mit Gas.
Wenn Gas gar nicht machbar sein sollte: Transportiere Wasser in einem (schwarzen) Kanister auf dem Dach. Das hat dann durch die Sonne tagsüber durchaus mal 50°C oder mehr und muss dementsprechend weniger erhitzt werden. Das ist aber nur eine "zweitbeste" Lösung.

 

Kompressor -- wird der oft/ständig benötigt? Wenn ja, wofür? Oder meinst Du damit den Kühlschrank?

 

Mixer -- ist ein netter Luxus, der halt Leistung zieht. Würde ich einfach sparsam benutzen. 

 

e-Roller -- sehr nett und praktisch. Würde ich möglichst nur dann laden, wenn Energie gerade reichlich vorhanden, z.B. während der Fahrt oder bei viel Sonne und wenigen anderen Verbrauchern.
Ich vermute, Du lädst den Roller-Akku per 230 V-Netzteil? Durch das Wechsel- und wieder Gleichrichten geht leider einiges an Energie verloren. Es gibt Ladegeräte für Gleichstrom (natürlich schwer zu bekommen unterwegs).

 

"Laptop, Kamera, Drohne, Ventilatoren, Handys und mehr Kleinkram" -- alles kein großes Problem (sofern kein Monster-Gaming-Laptop). Ich würde alles, was per USB & Co ladbar ist, NICHT an die Powerbank, sondern an die Anschlüsse im Fahrzeug hängen, sofern das möglich ist. Und hauptsächlich während der Fahrt laden.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @MrHomn

 

im Grunde beschreibst du unsere momentane Situation bzgl der Zurückhaltung ganz konkret. Es ist ja nicht so als ginge es gerade gar nicht. Ich strebe nur eine höhere Strom-Autarkie an bei der Ich nicht so sparsam damit umgehen muss. Es ist auch nicht die Welt das Auto mal 20 min im Stand anzumachen damit man wieder genug Strom hat aber es wäre eben schon schön wenn es auch ohne ginge. Heute musste ich bspw. erst ne Weile das Auto laufen lassen damit ich die powerbank dazu nutzen konnte den Kompressor zu betreiben (waren 2 Tage mit dem Auto am Strand, also auf Puder weichem Sand und hatten daher nur ~1,2 bar auf den schlappen). Generell sind wir schon oft abseits der Straße unterwegs und nutzen den kompressor alle paar Tage. Wasserkocher ist tatsächlich der schlimmste Verbraucher, daher mach ich oft das wasser mit Gas heiss was aber auch eher semi optimal ist, da ich gerne mit unseren 2x 11kg Flaschen bis Australien schaffen will. So oder so alles Luxus Probleme, dennoch danke für die nützlichen Ratschläge zb bzgl der energieumwandlungskosten. - wusste ich, hab ich aber absolut nicht dran gedacht um ehrlich zu sein! Auch die Idee mit dem schwarzen Aussenkanister für möglichst warmes Wasser, Genius 😁

 

Lg 

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Moin,

was ist mit einer Efoy Brennstoffzelle?

Hier gibt es Einige, die das Ding im Einsatz haben.

Ob das für deinen Trip die richtige Lösung ist kann ich nicht sagen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JohDue Guschi matze89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.