Zum Inhalt springen

California Edition warum schwarzes Dach?


Berenjena

Empfohlene Beiträge

Ich finde keine Antwort darauf, warum der T6.1 California Edition ein schwarzes Aufstelldach hat. Das Material heizt sich extrem im Sonnenlicht auf. Ich frage mich, ob das auf Dauer nicht zu Schäden an Lack oder Kunststoff führen könnte.

Für mich gibt es einen schlechten und einen guten Grund dafür:

Schlecht: Nur aus Design-Aspekten? Man sieht das Dach fast nie.

Gut: Wollte man damit dem alten Problem der Stockfleckenbildung auf der Innenseite des Aufstelldaches durch temporäres Aufheizen mit Sonnenenergie entgegenwirken? Schlau.

 

Wäre interessant zu wissen, ob jemand genaueres zu den Gründen weiss.

6D99B640-24FA-4D54-BF92-D8A76E4BC24D_1_102_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Berenjena,

 

interessant, dass du ein Dach aus Kunststoff hast, unsere Dächer sind alle aus Aluminium.

 

Und Stockflecken kennen wir wirklich nicht, Das Dach ist sogar innen verkleidet, purer Luxus 😀

 

Schwarzbedachte Grüße T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wie soll er das auch wissen?

Laut Profil hat er ja auch noch gar keinen Cali....

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Temperatur im Innenraum hat nichts mit der Außenfarbe zu tun, hatten wir schon mehrfach das Thema, wurde inzwischen auch seitens mehrerer Test wissenschaftlich untersucht und für nonsens erklärt...somit können damit auch keine "Stockflecken" verhindert werden, dazu sollte man einfach regelmäßig lüften, falls man das Problem hat. Es empfhielt sich die große Frontöffnung...

 

Es hat schlicht Designtechnische Gründe um die Modelle durch farbliche Akzente auch aus der Vogelperspektive kenntlich zu machen. Ähnlich der 2-Farb-lackierung, die es beim Edischn nie gab.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh inzwischen hat er wohl doch einen Cali und sogar mit Alu-Dach....😀

 

Danke fürs Ausfüllen des Profils.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen Edition mit einem schwarzen Dach. Es heizt sich geringfügig stärker auf. Das ist bei allen dunklen Fläche und Materialien so. Selbst bei Eisbären.
Die Lüftungsmöglichlkeit mit 3 Fenstern im Dach und offener Schiebetür ist ausreichend. Selbst bei 20 Stunden Sonnenschein kein Problem.

Die Farbgebung ist dem Design geschuldet. Mir gefällt es. Wäre  konstruktiv wirklich störend hätte ich das Dach weiß foliert oder lackiert. 
Es gibt reichlich Calis die allseitig schwarz sind. Sogar von unten. 
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Ich wusste tatsächlich nicht, dass das Dach beim T6.1 aus Aluminium ist. Sehr positiv.

 

Ich hatte vor vielen Jahren verschiedene T3s mit Aufstelldach. Stockflecken waren dort und auch bei anderen tatsächlich ein Thema. Beim T6.1 sehe ich da keine Probleme.

 

Ich hatte mich eben nur gefragt warum das Dach bei einem weissen Fahrzeug schwarz ist.

Das Dach heizt sich in der Sonne schon ziemlich auf und die Hitze strahlt auch etwas nach innen ab. Das ist aber kein Problem, da bei geschlossenem Zustand durch Matratze und Klappbett noch genug Isolation bis zum Innenraum ist. Hier bleibt die Hitze einfach auf der Matratze. Bei aufgestelltem Dach kann man gut lüften.

 

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Hi Berenjena,

 

erstmal noch herzlich willkommen hier im Board!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich würde jetzt Material nicht mit Innenraum gleichsetzen! Weil für das Material ist das auf keinen Fall nonsens, wie @Bulli53 schon geschrieben hat.

 

Grüße,
Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja unstrittig dass sich schwarzer Lack bei Sonneneinstrahlung etwas stärker erwärmt.

Allerdings gibt er auch mehr Wärmestrahlung wieder an die Umgebung ab.

Das entscheidende Kriterium ist aber die resultierende Innenraumtemperatur.

Die unterscheidet sich nicht groß da der größte Eintrag von Wärmestrahlung durch die Fenster kommt,und dort der größte Antril durch die geneigte Frontscheibe vom schwarzen Armaturenbrett absorbiert und dann ins Fahrzeug abgegeben wird.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

zur Farbe an Temperatur kann ich das so einfach nicht stehen lassen. Wir sind ja auch nicht ganz unfähig, wenn wir unsere HVAC Klimaberechnungen machen, die sich auf echte Messergebnisse stützen und dann entsprechende Maßnahmen am Produkt vorsehen, in der Arbeit.

 

Natürlich ist der Wärmeeintrag bei dunklen Farben massiv höher. Das ist messbar und jeder kann es fühlen. Temperatur unterschied in der Sonne zum Beispiel: Glas schwarz bedruckt am Siebdruckrand 85 Grad 2cm daneben 60 Grad

Sehr ähnliche Werte findet man auch bei Metallen mit gleichem Reflektionsgrad.

Das ist einmal Fakt.

 

Nun kommt das große Aber: 

Einen noch größeren Einfluss haben die inzwischen sehr großen Glasflächen am Fahrzeug. Ziel muss es erst einmal sein, die Wärme gar nicht hinein zu lassen. Hier hilft schon eine leichte Grüntönung, wie sie inzwischen Standard ist 25 % Eintrag zu reduzieren. Mit speziellen Beschichtungen kommt man auf über 50 %, sogar für so genannte Sichtscheiben also Front und vordere Seitenscheiben.

 

Jetzt kommt der wesentliche Teil: ist die große Wärme erst einmal durch direkte Sonneneinstrahlung entstanden, oder durch schlechte Wärmedämmung durch das aufgeheizte, sehr heiße schwarze und milde heiße weiße Blech ins Fahrzeug eingedrungen, muss es Ziel sein, einen möglichst großen Anteil davon, doch Reflexion wieder nach außen zu bringen.

 

Jetzt kommt wieder die Farbe ins Spiel: dunkle Innen Ausstattungen, damit ist Mobiliar, aber auch Polsterung gemeint reflektieren die Wärme nicht. Eine helle Innen Ausstattung, die natürlich im Camper nicht unbedingt vorteilhaft ist (die 6.0 Coast Sitzbezüge sind eine Schmutzkatastrophe) sind optimal.

 

meine Cabrios haben beide beiges Leder, obwohl schwarz viel schöner wäre, ihr könnt  mal einen Sitzversuch machen, wenn das Auto 2 Stunden in der Sonne stand. 😂

 

Wenn man obiges alles zusammen zählt kommt man genau zu dem Ergebnis, dass man auch im Internet findet. Dunkle Fahrzeuge bei wirklich gleicher Ausstattung, heizen sich rasant schnell um 20 Grad mehr auf was wirklich evident ist!! Im Lauf der Stunden jedoch nähern sich die Temperaturen an, weil der Wärmeeintrag über das Glas der entscheidende Faktor wird. Wir haben schon immer einen weißen Bus, natürlich mit weißem Dach, weil alles andere ist Nonsens, der aber leicht mit einer Drei Zonen Klimaautomatik zu beheben ist, die wir eben nicht brauchen, oder mit Dämmglas… so läuft der Hase nämlich.

und die helle  Ukatex Bezuege sorgen zusätzlich für Kühle… bei 40-45 Grad diesen Sommer.

 

schönen Sonntag aus dem verregneten Bayern

Benno

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Again what learned!🥳

Link zu diesem Kommentar

Ach Kinners...

 

Dachte es ging darum dass das schwarze Dach deshalb schwarz ist um die Temperatur im Innenraum so zu beeinflussen um Stockflecken zu verhindern... und ich bleibe dabei, am Ende spielt die Farbe keine Rolle, die Fensterflächen sind der entscheidende Faktor...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Arel juribecks Benuli Franio Helle66 schabot Adddi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.