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Anfahrschwäche T6.1 Ocean 110kw mit 6-Gang Schaltgetriebe - Erfahrungen eurerseits?


swiss_cali

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Ich hatte 2x Coast 6.1 mit 110kW/6G und einen mit 81kW/5G und tatsächlich fuhr sich letzterer erheblich angenehmer an. Ohne Kupplungs Klong Klong. Wenn es heute noch die Möglichkeit gäbe, würde ich auch aus diesem Grund wieder die "kleine" Motorisierung wählen. Sparsamer war die bei mir auch. Allerdings fahre ich den Coast stets ohne Trailer.

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Ich kann ziemlich genau dieses Phänomen von meinem letzten T6 (kein 4M) aus 2018 mit 84 kW und 5-Gang-Schalter bestätigen.

Immer mal wieder unbeabsichtigtes Abwürgen (passierte quasi allen Fahrern, auch noch nach 5 Jahren), meist startete Motor dann automatisch wieder, manchmal aber auch nicht. 

Vielleicht gab/gibt es einige "Montags"-Fahrzeuge, die diesbezüglich einfach schlecht eingestellt sind?

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  • 1 Monat später...

mein T6.1 Beach mit 150 PS und 6 Gang fährt stets problemlos an.. Gas geben, auch an leichten Steigungen, ist theoretisch nicht nötig - hier reicht die Leerlaufdrehzahl von gut 800 Umdrehungen beim kommen lassen der Kupplung aus (wenn der BAA die Bremse gelöst hat).

Ich empfinde das Drehmoment beim Anfahren als sehr gut.

Ich glaube daher auch, dass bei Deinem Cali irgendetwas nicht passt - was ist aus der Geschichte geworden? Gibt es neue Erkenntnisse?

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Schön zu hören, dass es nicht allen wie mir geht 😉 Es gibt aber leider auch genügend andere Beispiele. Selbst bei meinem Händler gibt es offenbar (wie er im Gespräch selber gesagt hat) einen weiteren Kunden, der das gleiche Problem seit dem ersten Tag moniert. 

 

Ich hatte den Bus seither noch mal zur Überprüfung aller restlichen Reparatur- bzw. Update-Optionen beim Händler. Ergebnis: Das Fahrzeug hat, gemessen am aktuellen Soft- und Hardwarestand keine Abweichungen und ist für VW somit mängelfrei. Somit hat der Händler keine Möglichkeit irgendwas zu machen, da es keinen Fix von VW gibt --> VW stellt sich hier mal wieder auf den Standpunkt "Stand der Technik"!

 

Das heisst ich muss, wenn ich mal die Nerven dazu finde, mich noch mal mit dem AMAG Import herumschlagen. Aber auch da werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit keine brauchbaren Vorschläge dafür erhalten wie das Verhalten des Fahrzeugs nachhaltig verbessert werden kann. Unter dem Strich ist die Performance des VAG-Konzerns einfach nur noch beschämend. Man produziert seit Jahren Fahrzeuge und Komponenten, die nachweislich im grossen Stil Konstruktions- und Fertigungsmängel aufweisen und zieht sich gleichermassen chronisch aus der Verantwortung. In dem Preissegment, in dem VW die Calis mittlerweile ansiedelt, ist das einfach nur erbärmlich.  Ich fahre seit gut 2.5 Jahren geschäftlich einen X3 2.0d. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 85tkm auf dem Buckel und funktioniert einfach ohne Probleme. Von der viel besseren Verarbeitung und dem um Welten besseren Preis-/Leistungsverhältnis wollen wir mal gar nicht anfangen. Selbst mein Händler sagt hinter vorgehaltener Hand, dass es bei Ihnen eigentlich kaum einen T6.1 Ocean Kunden gibt, der nicht das ein oder andere Problem mit seinem Fahrzeug hat. Ich denke das spricht für sich...

 

Leider gab und gibt es für uns noch keine valable Alternative zum Cali. Sonst würde ich mir das wohl nicht mehr lange antun...

 

 

 

 

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...mir geht es da auch eher so wie spillo... ich hatte weder beim t6 noch jetzt beim t6.1, beides 110 kw Schalter solche Probleme. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Morordrehzahl schon beim treten der Kupplung und Gang einlegen minimal erhöht wird. (Also nicht so wie beim regenerieren auch ca 1000U/min nur so nen ticken....wenn man dann die Kupplung langsam kommen lässt und man losrollt, merkt man deutlich das sogar "nachgeregelt" wird

Es gibt ja einen Sensor/Schalter der übermittelt ob bzw welcher Gang eingeelgt ist... könnte eine ganz lapidarer Fehler also sein, das das Steuergerät/SW gar nicht erkennt ...und somit noch nicht sich aufs "losfahren" vorbereitet

 

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ich kann mit Sicherheit sagen, dass bei mir die Leerlaufdrehzahl erst bei Stillstand des Fahrzeugs auf ca. 800 Umdrehungen abfällt.. hat man die Kupplung getreten und der Cali rollt noch, liegt sie immer knapp drüber.

Von daher kann das gut passen.. muss ich mal drauf achten, wann genau sie leicht erhöht wird.

Irgendeinen Grund muss das ja haben.

Wie schaut das bei Dir aus @swiss_cali?

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.. genau diesen Effekt also leicht erhöhte Drehzahl beim rollen wie zuvor von spillo beschrieben hab ich zusätzlich auch noch festgestellt 

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade am Aufräumen meiner Mailbox und wollte daher auch zu diesem Thema noch mal abschliessend ein paar Sätze schreiben. Folgendes hat sich seit meinem letzten Post noch getan:

  • Der Schweizer Importeur Amag hat sich das vor Ort angeschaut. Inoffiziell waren wir alle der Meinung, dass das Fahrzeug so zwar fahrbar ist, das Thema aber definitiv nicht optimal gelöst ist. Offiziell ist das aber dann eben doch "Stand der Technik".
  • Aus zuverlässiger Quelle bzw. vom Service-Leiter meines Händlers, mit dem ich (nicht zuletzt aufgrund meiner häufigen Besuche mit dem Cali) einen sehr offenen Dialog pflege weiss ich aber, dass ich definitiv nicht der Einzige mit dieser Beanstandung bin. Aber wenn sich VW als Hersteller sträubt das Problem ernst zu nehmen bzw. ev. sogar eine Lösung dafür anzubieten, sind lokal leider allen Beteiligten die Hände gebunden.

Für mich lässt die ganze Angelegenheit nur ein Fazit zu: Ich werde keinen Cent mehr in Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern investieren. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist, insbesondere mit der dort vorherrschenden Fehlerkultur, schlichtweg nicht mehr tragbar. Mir tun einfach die ganzen Markenvertretungen leid, die den Mist hinterher ausbaden müssen.

 

Mein persönlicher Boykott wird an der Sachlage und der strategischen Ausrichtung dieses Konzerns rein gar nichts ändern - das ist klar. So lange die Fahrzeuge hauptsächlich für ein paar Jahre geleast und dann - meist in oder kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist - wieder an den Händler retourniert werden, ist der Impact auf die Erstkäufer leider kaum vorhanden und es wird munter weitergekauft. Wir haben dieses Fahrzeug bewusst nicht finanziert. Insbesondere aus dieser Perspektive fehlt mir daher schon ein Stück weit der Gegenwert dieser Investition. 

 

Aber so lange die kurzfristige Rendite der Anleger über die langfristige Kundenzufriedenheit gestellt wird, wird sich daran nichts ändern. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Boomerang irgendwann umdreht und auch die richtigen Personen trifft... Und bis dahin: Einen schönen Sommer und frohes Campen! 😉 

 

Gruss Matthias

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