Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Farbunterschied vom Seitenteil zur Heckstoßstange aus Kunststoff ist bei diesem Lichteinfall schon heftig. Da kann man ja nur hoffen das da noch eine Schutzfolie drüber ist., was ich nicht glaube. Das müsste doch eigentlich durch eine gründlichere  Grundierung des Kunststoffes zu verbessern sein. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Blick in den Konfigurator zeigt...das soll so sein...🙃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe mir heute den New California beim Händler angesehen, er hat 3 Stück stehen, irgend ein Beach, einen Coast und einen Ocean. Im ersten Moment dachte ich halb so schlimm; je länger ich mir die Teile angesehen habe merkte ich, das ist (noch) nichts für mich. Ich mag den Stauraum im Beach und somit würde nur der neue Beach ohne Bett unten in Frage kommen, ansonsten bekomme ich hinten nichts größeres rein. Dann habe ich aber keinen Tisch, vermutlich auch keine Stühle und kein nettes Verduklungskonzept. Entgegen des falschen Titels dieses Threads „T7“ ist es ja nicht, hat der new California nichts mit einem Bulli oder TX zu tun, da weder Bus, Lieferwagen oder Transporter Charakter da ist. 
Zwei Golfbags, zwei Kiteboard mit paar Kites und restlichem Gedöns, paar Getränkekisten etc. Oder eine Hundebox – alles nicht mehr möglich. Die Flexibilität die mal war wird bei Weitem nich mehr erreicht. 
Wer im Pempasbomber mal nächtigen möchte, der findet mit dem New California sein Auto. 
Ich hoffe auf VW oder dritte beim Transporter Nachfolger. 

Aber die 3 Autos die du dir angeschaut hast - das waren doch VW..........???

ja na klar, aber es ist beim neuen Transporter noch nicht bekannt, dass VW auf seiner Basis des neuen Transporter einen California bauen wird. Der Transporter ist eine Kooperation mit Ford. Auf beiden Basen werden sicher von Drittanbietern Camper mit Hubdach auf den Markt komme.  

Hubdach wird man sehen. Mit Aufstelldach gibt es ja bereits einige Ausbauten auf Ford Basis.

Ich bin gestern Abend der Einladung meines Händlers nach Österreich gefolgt und durfte die Präsentation in Europas größtem VW Bus Zentrum erleben. Bei der "Modenschau liefen zuerst die Models T1 bis T6.1 auf, bevor die Neuen richtig in Szene gesetzt vorführen. Im Anschluss konnten im großen Showroom (zwischen internationalen Speisen und Getränken) 10 ausgestellte T7 Californias begutachtet werden. Mein Fazit: Es ist ein tolles Fahrzeug mit vielen Verbesserungen sowohl im Innenraum als auch Außen, wie zum Beispiel die in der Markise integrierte Kurbel. Der Hybrid 4M ist für  Kurzstrecken im Alltag mit Kindern einem  Diesel vorzuziehen. Im abgedunkelten Showroom kam auch das Beleuchtungskonzept im Innenraum optimal zur Geltung. Außerdem lässt sich die Standheizung auch per App steuern. Jedoch hat dieses Fahrzeug mit seinem Vorgänger nichts mehr zu tun. Obwohl der Neue länger und breiter ist, sind alle relevanten Campingmaße geschrumpft. Somit lässt er sich irgendwo zwischen Caddy California und T6 einordnen. Vielleicht sogar als Grand Sharan California. Wenn das untere Bett im Beach aufgeklappt ist, kannst Du davor nicht mehr stehen, geschweige denn eine Kühlbox oder ähnliches abstellen. Hierfür müsste der Mittelsitz zu Hause gelassen werden. Außerdem ist dort mittig noch der Luftausströmer der Standheizung (wo übrigens jede Menge Krümel reinfallen können). Qualitativ ist auch noch Luft nach Oben. So ist zum Beispiel bei einem Modell der Griff vom Verschluss zum Aufstelldach abgefallen und Kunststoffteile waren durch das Aus-/Ein-/Umbauen der Sitze schon verkratzt. Alles in Allem aber trotzdem ein sehr schönes, gelungenes Fahrzeug. Bei der Verabschiedung erhielt übrigens jeder Besucher noch ein personalisiertes Poster und ein California Handtuch,:-)

Bin fast ein wenig neidisch - nur wegen dem Handtuch. 😉 

Die Einladung vom Schweiger aka BulliShow hatten nicht alle Kunden von 2023 bekommen? ;-(

das Thema Luftausströmer und dessen (aus meiner Sicht ungünstigen Platzierung) hatte ich auch schon angesprochen - wenn ich dies richtig verfolge, bist Du einer der wenigen die das auch aufgreifen - warum ? ist das niemanden aufgefallen? 

es ist nicht nur der Dreck - wegen dem kleinen Raum und den Erfahrungen aus T5/T5.2/T6.1 , wie man sich in dem Bus bewegt - bin ich gespannt, wie oft jemand auf das Teil tritt oder ist das kein Problem....

Dasselbe Problem hat der Pössl Vanster, den ich mir vor einiger Zeit angesehen habe. Auch da kaum Platz zum Stehen, geschweige denn für ein Porta Potti. Das macht alles keinen Sinn.

Wolfgang

Bearbeitet von Touringfahrer

...macht Sinn, T7-Besitzer werden ja eher im Hotel nächtigen...🙃

Das stimmt, der neue (T)ransporter hat nämlich überhaupt keine Schlafmöglichkeit. Es sei denn man schmeißt eine Matratze in den Laderaum. 🙃

👍🏻

Hallo.

Ich habe mir den New California mal kurz im Showroom angesehen.

Es war eine Beach Tour Camper Version mit hydraulischen Dach. Ja, auch so was gibt es, es ist ein Tour mit Heckküche.

Bei geschlossenem Dach ist die Innenhöhe niedriger, bei offenem Dach ist es ok und wie gehabt.

Der Balg (01S) hat Nahtverstärkungen und ist auch nicht mehr so stramm gespannt. Die Liegefläche mag schmaler sein, ist aber für uns 2 durchaus noch ok.

Die Sitze sind bequem zum sitzen. Meine gerne genutzte Querlage geht allerdings nicht…

Vorne hat es mir durchaus gefallen. Aber ich konnte nicht viel probieren. 

Eine Sache ist aber sehr positiv: das Navi gehorchte mir auf Wort! Die Testadressen hatte mein T6.1 mehrfach ignoriert, der New California versteht es auf Anhieb.

Nächstes Jahr werde ich mir mal einen ausleihen.

Man merkt dies ganz krass beim Ein- und Aussteigen über die Schiebetüren, der Kopf muss merklich weiter eingezogen werden. 
Die fette Camperunit im Heck, die wie ein PC des letzten Jahrhunderts im Heck fest verbaut ist, geht gar nicht. In dem von Dir beschriebenen Beach kommt die Heckküche noch hinzu, die laut Händler vermutlich nicht zu entfernen ist (Zulassung WoMo). Ebenfalls ließ sich die Bettplatte nicht Hochklappen, dies sei der ganzen Konstruktion mit Tichaufnahme geschuldet. 
Ich bin hier mal echt gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte beim Campen zu zweit mit Gepäck und Sportgeräten, auch wenn es nur Fahrräder auf der Kupplung sind. 

Das der NewCalifornia beim Fahren und Handling die Nase vorn im Vergleich zu seinen Vorgängern hat, das steht für mich außer Zweifel, den fehlenden echten Allrad mal ausgeklammert.

Die Sitzposition ist ähnlich wie beim PKW, die kostet aber auch fast 1/2 Meter Länge. Von der Front bis zum Lenkrad sind es schon rund 30cm. der Rest kommt mit der veränderten Sitzposition, für die selbe Anwinklung muss der Sitz halt weiter zurück. 

Die Sitzposition habe ich als sehr angenehm empfunden. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 808 Mitgliedern gesehen

Walter66 Multi-Wahn ursli Zarete ereignishorizont mimo76 Greekfan CcaliT7 rogerf Cali-Tobi Robert_Haas GB80 Purist Grizus29 Tedrei Andy2505 BradPotato seviola pjotrowicz noahgautschi Zahnmax Himmel peterboy brian72 martin81 Friedolin calichiller Elefant Haegle VWT5 Fiss_jr sheene TycX Ocean-Drive RoLee classicline2009 Daik Blueslineuwe Sidenote martinpl TimmL Andre2111 dorsel lasvegasbill aare07 roadsurfer_driver Calinda7 linnic BePla Fearnada T3-4-5 Phil-Cali Winki Ecomo Gratzl FlyingT steph31 california_1991 kochmos romeooo Bellavista LupoBavarese solarsolar Zabaione Chrisclubjoker sprungimdach phlipma Eddie12 Bulli65 grandpalacko hanseatic SauerlandCali RonnyGC Endlich UI107 Miar eimsbush TheGoldenState henne87 Californiaflitzer RioRisk Wolle27 dedetto uschi11 Madmad ghostbike Keinbaum Ferdl jr1510 Alcali GruenNdB dd_rabbit escape_berlin igel82 Rikus 4cheers bruece-lee Guggerl Friesenfrauke 19Becci86 +708 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.