Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....warum die Eile ?

Dein Cali ist doch gerade mal 1 Jahr alt.......🙃

Link zu diesem Kommentar

Ist aber nicht meiner, sondern Roadsurfer Abo, und das ist bald zu Ende.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine längere Weile nicht mehr in den Thread geschaut ....

 

Inzwischen gibt es ja verschiedene Testberichte ... In der Camper-Zeitschrift mit den 4 Buchstaben wird das Cali-Teil am unkritschsten gesehen (warum wohl?). 

Wir reisen inzwischen seit Längerem nur noch zu zweit, höchstens mal 1 Woche pro Jahr zu dritt, in fast 15 Jahren und in über 30 Ländern Europas stehen 580 Übernachtungen zu Buche (alle katalogisiert). Calli hat inzwischen einige Macken (überlebt). Natürlich gab es auch Überlegungen des Austausches (selbes Modell, aber jünger; größer, dann aber für den Alltag und Europas z.T. schmale Gässchen unpraktisch; komfortabler, vielleicht wintertauglicher fürs Campen, aber dann im Schnee des Alltags weniger gut im Handling), aber bisher hat der gute alte Calli (auf unsere Bedürfnisse angepasst und mit den Gimmicks, die wir wollten ausgestattet) immer gewonnen. 

 

Ja, es wird Menschen geben, die technische Spielereien sehr mögen, die sowieso nie oder unglaublich selten (mal einen Tee o.ä.) im Cali kochen (wollen), die deutlich weniger Gerödel für unterwegs benötigen als wir, die den Cali auch mal vor einer Ferienwohnung oder einem Hotel parken und ihm des nachts untreu werden, die Lifestyle mögen und denen ein Fahrverhalten wie im Pkw wichtig sind, die in der Stadt leben, wo es Umweltzonen gibt, die ein anderes Nutzungsverhalten mögen als wir. Für all diese Leute wird der neue MV-Cali das richtige Fahrzeug werden (können). 

 

Wir haben in den Jahren festgestellt, dass viele elektronische Spielereinen und Notwendigkeiten langfristig den Geist aufgeben, getauscht werden müssen (Neuprogrammierungen oder Auseinanderbauen und Teile zu ersetzen sind kaum möglich) und das Originalteile längstens 15 Jahre auf dem Markt sind. Das geht mit dem Radio / Navi los und hört mit der Typenbezeichnung am Heck auf. Klar, wird es langfristig Drittanbieter geben, aber so u.U. nicht weniger Ärger. 

 Unser Calli wird tagtäglich genutzt, sieht und fühlt im Winter auch Streusalz. Im Alter wird der Calli zur Sparbüchse, auch ohne viele elektronische Spielereien. Wir sind stets hinterher, alle Altersmacken zu korrigieren, denn alle Reparaturen sind langfristig immer noch billiger als ein neuer Cali (und nein, wir haben keinen Reimport und große Rabatte gab es in 2010 auch nicht). Ja, man hängt an einem Objekt, welches uns so viele Jahre viele schöne Erinnerungen bescherte und ja, es ist richtig, dass Calli nunmehr keinen revolutionären Verkaufspreis erzielen würde (soll er auch nicht). 

Dennoch finde ich die Verkaufsstrategie von VWN fraglich, denn es wurde nicht der ausgereifte California verbessert, sondern eine neue, kleinere Klasse geschaffen. Es ist ja ein Trugschluss zu glauben, dass die 30 cm mehr Länge einen größeren Innenraum (der manchmal schon nett wäre) schaffen würden. Die 30 cm befinden sich an der Nase, konstruktionsbedingt. Ja, ich bin den MV schon mehrfach als Ersatzwagen gefahren. Er fährt sich nicht schlecht, aber nicht besser als der T5-6.1, denn sein Handling ist nicht einfacher, sondern anders. Ein Tank mit 57 l wäre für unsere Bedürfnisse zu klein, denn es gibt in Europa durchaus Regionen mit geringerer Tankstellendichte als in Deutschland.

 

Kritik muss erlaubt sein und ich finde nichts schlimmer als Lobbyisten, die zu objektiven Einschätzungen gar nicht mehr in der Lage sind. Dennoch verstehe ich Leute, die auch den Neuen gut finden, denn vielleicht waren / sind sie einfach zu jung, um sich einen neuen California schon vor 5 Jahren haben kaufen zu können oder sie leben halt mitten in der Stadt und benötigen keinen Campingurlaub über Wochen.

VG von Heike (sorry für den langen Text). 

  • Mag ich 18
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

im Gegenteil…ich habe die sehr gut verfasste Zusammenfassung gerne gelesen und die war keineswegs zu lang. Natürlich etwas gefärbt in Bezug auf Eure BEDÜRFNISSE. Ich muss mir erstmal ein Bild von neuen MV Cali machen bevor ich Ja oder Nein dazu sagen würde. 
 

Ich habe im Verlauf fast alle Modelle gefahren .. leider keinen T3…. Und natürlich hat sich mit jedem Modell etwas verbessert. Ich dachte z.B. dass mir nie ein T6.1 ins Haus kommt und den empfinde ich bislang als besten von allen. Dennoch gebe ich dem neuen eine Chance und deshalb muss ich diesen im Detail unter die Lupe nehmen. 
 

Vielleicht bleibt der T 6.1 weiterhin auch weil alles sicher eine Frage vom Preis ist. Dieser ist beim MV Cali m.E nicht im geringsten Marktfähig.

 

Vielleicht wird aber dann auch auf was ganz anderes gewechselt, den ich erkenn doch noch einige Verbesserungspotentiale die ggf. Andere Hersteller besser gelöst haben.

 

Vg

Thomas

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr feine Zusammenfassung die ich gerne gelesen habe. Leider scheinen sich wie im richtigen Leben die beiden Parteien gegenüber zu stehen und der eine versucht den anderen zu überzeugen. Ich dachte immer, dass in einem solchen Forum ein miteinander da ist. Zu großen Teilen stimmt das ja auch, aber nun habe ich das ganze T7 Thema mal von Anfang an gelesen. Manchmal fehlt da was, so als ob da was rausgenommen wurde.

Die Freude vom Anfang auf den neuen Cali ist wohl nun etwas verflogen, weil ja auch neue Berichte und Videos da sind. Und doch wird der neue Cali sicher seine Freunde finden. Aber nach den großen Worten in Englisch bei der Vorstellung ist nun wenig passiert von VW. Ganz langsam kommen nun die neuen Cali in die Vorführräume der Autohäuser und wer weiß wann die neuen dann ausgeliefert werden. Und vielleicht kommt ja auch noch eine Preiserhöhung. Ich bin in ein paaar Tagen auf einer Campingmesse und werde mir ansehen was sonst noch so auf dem Markt ist.
Nochmal danke für die feine Zusammenfassung von Calivan
LG Jane :t1: 🚺 👩‍🦳

Bearbeitet von JaneMarple
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute die Gelegenheit mir einen Beach Tour mit dem Extra "Heckküche" intensiv anzugucken. Im großen und ganzen nichts, welches hier nicht schon diskutiert bzw angemerkt wurden. Aber live und in Farbe ist dann doch noch etwas anderes. Ich hatte die Multivans zwar schon auf dem Caravan Salon ein wenig begutachten können, aber jetzt mit viel mehr "wissen" im Gepäck.

 

- Wenn beim Tour die Heckküche bestellt wird, is es die aus dem Beach Camper, sprich nicht getrennt von der Camperunit und kann nicht seperat rausgenommen werden. Allerdings bleibt in diesem Fall die PKW Zulassung bestehen. (angeblich soll es aber wieder die Möglichkeit geben, alle Cali's auch als PKW zu bestellen)

 

- die AGR Sitze sind nicht drehbar, lassen sich auch nur paarweise bestellen

 

- Lieferzeit aktuell Q1, egal welche Farbe oder Motot. Keine Einschränkungen

 

- das "untersuchte" Fahrzeug hatte als Tour die Taschen in den Heckfenstern. Eigentlich gibt es die Teile nicht für den Tour, keiner wusste wie die in das Fahrzeug gekommen sind...

 

Hauptaugenmerk für mich lag auf den Bau des unteren Bettes. Um es kurz zu machen, wer hat sich denn das ausgedacht???? Es war ja soweit bekannt mit dem umgedrehten Mittelsitz und dem umklappen der äußeren. Aber wenn man das mal live sieht... besser kann man wenigen Platz nicht verhunzen. minimal Platz zwischen den Sitzen der ersten Reihe und dem Bett, selbst bei ausgebauten Mittelsitz... Fazit: Geht gar nicht! Lösungsansatz müsste der gleiche sein wie den Spacecamper für dieses Fahrzeug gewählt hat. Die Sitze werden nicht der länge nach umgelegt sondern nach vorne geklappt. Dann darauf die Mtratze ausklappen. Die Matratze ist aktuell ca. 10cm zu niedrig wegen des Heckboards, aber das Heckboard müsste man nur ein wening erhöhen. Ich hab das mal ausprobiert, Und siehe da... auf einmal doch Platz da.

 

Die Mini Küche im Heck ab Werk nimmt einfach brutal viel Stauraum weg und lässt sich dazu nicht einfach ausbauen, für mich ein No go. Ich würde hier auf pfiffige Lösungen von anderen Anbietern setzten. 

 

Ich werde jetzt einmal tief in mich gehen und das Leasing Angebot unseres Fuhrparks abwarten ob ich das Fahrzeug bestellen werde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was? Die Bettkonstruktion oder den new MV/Cali?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Zulassung als PKW ein Vorteil oder ein Nachteil?

 

Ich habe auch einen Tour mit Heckküche gesehen und war auch schockiert, wie wenig Platz zwischen dem ausgeklappten Bett und den Vordersitzen bleibt. Es sind ungefähr 20 cm Fläche, die genutzt werden können – also kein Platz für eine Kühlbox. Für uns ist das leider eine Katasrophe. Ich überlege gerade, wie man das lösen könnte, vielleicht mit einer ausziehbaren Kühlbox-Schublade neben der Mini-Küche. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar – so könnte ich vielleicht meine Bestellung doch behalten. 🤪

 

Wie hast du eigentlich das Heckboard erhöht? Diese Lösung klingt wirklich interessant!

 

Übrigens: Die Küche ist unten mit einer großen Mutter an einer Schraube befestigt. Hinten hat sie zusätzlich vier Schrauben, die an der „Box“ befestigt sind, wo auch die Gasflasche untergebracht ist.

Ich denke, mit etwas Aufwand ließe sich die Mini-Küche vielleicht auch inoffiziell ausbauen.

 

Noch eine sache, die mir aufgefallen ist: Der Tisch ist mit 82 cm auch etwas kürzer als beim Vorgänger.


 

Aber es ist nicht alles schlecht. Ich war wirklich beeindruckt von der Qualität insgesamt, und die zwei Türen sowie das generelle Raumgefühl sind für mich ein starkes Argument. Das Fahrzeug ist definitiv mehr Alltagsauto und weniger Camper. Man kann eben nicht alles haben, und ich hoffe, dass wir die paar Wochen im Jahr, die wir campen, einen Weg finden, mit den Einschränkungen umzugehen. 🤞

Bearbeitet von TycX
Link zu diesem Kommentar

Meine Betterhöhung war nur eine Luftnummer 😜, sprich nur hingelegt. Grundsätzlich kommt uns das Konzept „mehr PKW“ sehr entgegen da dies der Hauptnutzen ist. 
 

Da sind sicherlich die zwei Schiebetüren und die mehr modularer Sitze von Vorteil. Bei uns muss es leider der Hybrid werden da dies die Firmenwagen Richtlinie vorschreibt. Da sind es eh nur 2 Sitze. 
 

jetzt wäre die Überlegung auf den Basis Beach to gehen und dann den Spacecamper Ausbau zu nehmen. Das ist schon sehr clever gemacht, hab ich mir auf dem Caravan Salon angesehen. Großer Nachteil für mich allerdings die dann fehlenden Dauerheizung. (Aber ich hoffe mal Spacecamper und die anderen creativen Busschmieden denken sich auch für den Beach Tour etwas aus)

 

Hach, alles schwierig sein Geld loszuwerden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ist das so? Ich habe es gerade beim Konfigurator auch gesehen. Allerdings scheint die einfache Beach Variante doch drei Sitze zu haben.

Bearbeitet von TycX
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Höhere Restzuladung bei Womo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


der „Tour“ hat auch zwei Sitze und es ist kein Womo, oder verpasse ich was hier?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich hatte letztens ein Gespräch bei dem es um die Einstufung Womo oder PKW ging.

Der Versicherungsmakler sagte dabei etwas von PKW mit einem zusätzlichen Eintrag unten im Kleingedruckten. Leider habe ich mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt. 
Aber es gibt PKW (mit mit diesem Zusatz) die dann bei der Versicherung wie ein Womo berechnet werden. Nach seiner Aussage von allen Versicherungen.

 

Wer auf die günstige PKW Versicherung spekuliert sollte also immer sehr genau hinsehen.

Falls jemand Zugriff auf die Schlüsselnummern hat kann er ja mal nachschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Regel ist Womo günstiger in der Versicherung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich nicht genau, was serienmäßig mitgeliefert wird und mit wievielen Sitzplätzen er zugelassen ist.

Ich weiß nur, dass beim Womo neben dem Mitfahrergewicht (75 kg je Sitzplatz außer Fahrer) nochmal 10 kg Gepäck je Sitzplatz (mit Fahrer) und je Meter Außenlänge als Restzuladung (zGm - Masse im fahrbereiten Zustand) verbleiben muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 838 Mitgliedern gesehen

    Sanchon abgeordneter Jonapot Matiflu Uwe Gerd klinzi Almeja kbaranek TycX aare07 K_Laus Chillbus CaliCandy Tiffi79 Calicorn Californiaflitzer Hartmut53 Elchfamily Excalibur Wolle27 Touringfahrer sprungimdach derFlo stefanmuc mpx602 JerryCotton Dicki Califanontour Fiss_jr Toubsen93 RonnyGC radlrob kuspi David86 Friedolin SPO18 Knight masoze knuffle tommasini ELO-ALLY Marcel_nec Mark76 Daik sparky123 grandpalacko Sternlöwe Grippen MaLachML jrohh Klaus5 Onkelkalle stonie TheGoldenState Rob123 FreeDriver Häuptling martin81 caliocean6.1 Norbert aus W Jackthehack zabone Der_Billa JanKorsika luddi72 Lagodi DonPellegrino bruece-lee fkreuzer franzfinanz Adddi hans_771 Manu92 Guggerl rolvos lonsito Miar loop.ing solarsolar T3-4-5 eimsbush Ferdl pat74 Calimaso Straminke Rikus FlyingT jr1510 Horst_Beach Tiatia Maffy Chrisclubjoker BePla Joe BjoernH Breitler hjd haaner Sofasurfer T6-4WD +738 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.