Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stattdessen: "230 kg" für einen größeren Akku, plus nochmal xxxkg für den wegegelassenen CO²-Puster in weitere Akkugröße bei geringerem Preis - hätte das nicht eher Zukunft?

 

Vervollständige den Satz:

"Der ID California wird schön und sauber...

der MultiCali ist ..."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stattdessen: "230 kg" für einen größeren Akku, plus nochmal xxxkg für den wegegelassenen CO²-Puster in weitere Akkugröße bei geringerem Preis - hätte das nicht eher Zukunft?

 

Gibt es einen vollelektrischen MultiCali nicht, weil es nicht geht ("falsche" Plattform) oder (nur), weil er  nicht gewollt wird? Denn Hybride sind schwer, kompliziert und teuer, dazu wartungsintensiv und darum (irgendwann später) so gut wie unverkäuflich. Und ökologisch sind sie auch nicht wirklich, der Verbrenner wird entweder gar nicht richtig warm (um "optimal" zu arbeiten), oder er wird intensiver (dauernd) genutzt, aber warum dann zustzliche schwere Batterien und E-Motor mit beschleunigen und ohne Recuperation runterbremsen müssen... ich versteh es immer noch nicht.

Bearbeitet von sprungimdach
Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung:
viele haben hier auf den neuen California mit den Hybridmotor als „4Motion“-Ersatz gehofft - haben noch zur Stange gehalten, als die ersten Reviews herauskamen, bei denen die Nachteile durch die Wahl der Plattform deutlichst wurde… nun der Preishammer…
irgendwie habe ich den Eindruck, dass VW den nicht wirklich verkaufen will - ähnlich wie die Pizza Hawaii für 100 Euro…..

Noch etwas: ein ID Buzz California wäre vor einem Jahr der Knaller gewesen - auch in Amerika - aber irgendwie ist der nicht in Sicht (angeblich zu schwer) und falls er mal kommen sollte, dann ist es zu spät - dann wird es schon andere vollelektrische Wohnmobile geben….. 

P.S.:
wir haben am 01.07.22 75.034,00 Euro für eine T6.1 Ocean MJ2023 mit 4Motion und 5 Jahre (Werks-) Garantie gezahlt - nur mal so als Erinnerung und Vergleich zu den aktuellen Preisen 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das der Listenpreis zu hoch ist ist allen klar. Das ist ein Übel vieler Firmenstrategen. Hohe Listenpreise ermöglichen hohe Rabatte. Das half zwar auch den anderen Firmen nichts, viele sind dann weg später vom Fenster. Aber was soll’s, die alten Manager machen immer wieder die gleichen Fehler.

 

Will sagen: 2023 habe ich viele Cali 6.1 für 105.000€ bei den Händlern gesehen, selbst einen Beach. Natürlich habe ich zu dem Preis nicht gekauft. Wenn den Neuen später keiner haben will wird der Preis fallen. Wenn er gut verkauft wird, dann wird der Preis steigen. So ist das im Kapitalismus, das hat mit dem Wert der Ware nichts mehr zu tun. 

 

Was den Plug-In Antrieb angeht, so schlecht ist der nicht. Nach einigen Jahren Erfahrung kann ich nur sagen: Nutzt man ihn richtig, ist er ein perfekter Antrieb. Unser Familien Van hat nun auf 7000 km 5 mal die Tankstelle gesehen, fährt mit 6,5l Benzin die Autobahnetappen und für 6€ / 100km elektrisch im Alltag durch die Stadt. Der elektrische Zusatzschub und Allrad auf der Hinterachse ist genial, mich hat er in der Praxis voll überzeugt.

 

Ich will damit nicht sagen das mir der New California rundrum gefällt. Außen zu lang und zu breit, innen zu kurz und vor allem zu schmal. Und dann noch diese blöde A-Säule. 
 

Aber so hat jeder andere Prioritäten. 
Ich warte jetzt auf die ersten Fahrberichte hier im Forum. Dann muss man noch die ersten Werksferien abwarten, da werden bei VW mE üblicherweise die schlimmsten Konstruktionsfehler- und Produktionsmissgeschicke behoben. Und dann entwickeln sich die echten Preise ….

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kam bei 115k mit dem Hybrid beim Ocean mit meiner Konfiguration raus. Aber unabhängig vom Preis war da kaum mehr Zuladung. Also maximal zu zweit nutzbar in meiner Konfiguration für Wochenenden. 

Link zu diesem Kommentar

Wo die Preise hingehen, sieht man dann bei den Reimporteuren. Wir haben unsere derzeitigen und die beiden Vorgänger beim Rütz gekauft. Solange VWN kein Agenturmodell für die Camper aufzieht, dürfte das ja so bleiben.

Da hat übrigens unser aktueller Cali Coast mit Allrad usw. glatt 60k gekostet.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Erneut ein Video von Van4Fan:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im folgenden Artikel wird sehr positive über den neuen California berichtet 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

P.S.

ich kann kein Niederländisch - aber Google kann übersetzen 🫣 und ja es ist mir ist bewusst, dass es von einem VW Händler / Zubehörverkäufer ist 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn jemand Kompetenz beim Thema Campen hat, dann doch wohl unsere niederländischen Freunde 🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade auch einmal wieder den Konfigurator bemüht da der Hybrid ja jetzt da drinne ist. Hybrid deshalb, weil der dann bei uns als Firmenwagen bestellbar ist. Sonst wäre das eher nicht meine Wahl.

 

Über den Preis brauchen wir nicht reden, für den Beach Tour knapp unter 100k… aber mal sehen, was unser Flottenrabatt da so anrichtet.

 

Laut Kofigurator sind da nur zwei Sitze in der 2. Reihe möglich, ok, damit könnte ich noch leben… aber muss der eine in der Mitte sein? Unklar ist mir, ob der auch nach außen kann und beim betten Bau nicht umgedreht werden muss und voll im Weg ist. Auch die blöde Technikbox macht sich recht breit im Heck.

 

Eine Bekannte hat den Multivan als Firmenwagen (Diesel,) und ist voll begeistert über Fahrkomfort und Handling. Das läßt zumindest dafür hoffen.

 

Also VW macht es einen schon maximal schwer sich auf das Fahrzeug einzulassen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Zum Bettenbau benötigst du in Reihe 2 die beiden äußeren Sitze. Sie müssen in Fahrtrichtung stehen und die Lehnen klappt man nach hinten.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.008 Mitgliedern gesehen

    Chillbus franzfinanz gngn Fabe chr-jakob Knox16 sOli4 Lukas720 BePla velomox Tiffi79 Almeja Slow-Fox GruenNdB MUC_Cali T2-Fahrer heiligsblechli fritzmchn AP2020 Endlich quas JerryCotton zabone Touringfahrer DieselZugvogel rolvos T3-4-5 eimsbush Calimaso chruesi ZackBummDrin calichiller bendicht LupoBavarese Tim_Jochen Elchfamily Sofasurfer GER193 Guggerl recamp Excalibur solarsolar patseeu toulouse Emmental dedetto dd_rabbit Hyperion mpx602 Maffy Xenia _michi niksi StevieBee Calinoob california_1991 BjoernH Keinbaum surf321 RoLee Radfahrer Jensmicha calimerlin maxbulli Leguan FreeDriver aderci FlyingT PaulW radrenner knuffle Almroad Nero3 Calimichl Chrisclubjoker Cadde LIP-EN420 Lenzel uschi11 Seibhu clerenz rogerf Atze MrBiochip Segelsonne SlipKornDown Califanontour jeyniz NeuBimpf DirkDe nofraghein tom united p.eter kknobloch Sternlöwe wellenreisender sprungimdach klinzi Joe BulliBusFamily +908 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.