Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich bleib dabei: Der Beach ist mMn. recht passabel als Nachfolger, beim Ocean/Coast bin ich (sehr sehr) froh, mich noch rechtzeitig für einen T6.1 entschieden zu haben!

Und wir überlegen, ob denn der neue MV Cali wirklich zu uns passt. Am Anfang habe ich denen hier vertraut, die ihn so hoch gelobt haben. Wer Fehler aufzählte wurde ausgebremst und nun scheint sich die erste Begeisterung doch zu legen. Im neuen Magazin "Campingbusse" gab es einen Bericht über den ersten wirklichen Test in der Praxis. Der war nicht wirklich überzeugend. Ich habe das so verstanden, dass es ein prima Alltagsauto und für Kurzreisen ist, aber nix für Familen. Familien sehe ich aber immer wieder auf Campingplätzen in ihren T3-T6.1, meist mit einem Lächeln im Gesicht.
Und die nicht so guten Sachen wurden im Testbericht immer etwas szurückhaltend beschrieben, so als ob man fürchtet, das VW da was dagegen hat. Na das ist zum Glück hier ja anders, hier gibt es nur ehrliche Meinungen, weil ja auch keiner was dafür bekommt.
LG Jane :t1: 👩‍🦳 :t1:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich. Und weil hier 99 von 100 das Vehikel negativ beurteilen, heißt gar nichts. Es gibt noch immer den Hundertsten, für den er gemacht ist.

• Mag ich 1
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn wir schon über den Beach sprechen, gibt es eine Sache, die mich noch immer wundert. Kann es sein, dass beim Beach “Camper” weniger Platz vor dem unteren Bett ist als beim “Tour”? Der Tisch ist beim Camper längs verstaut und beim Tour quer. Wahrscheinlich, weil der Küchenschrank und die Gasflasche zusammen so viel Platz einnehmen. Aber irgendwo muss doch Platz verloren gehen, oder? Wird das vielleicht an anderer Stelle kompensiert?

...naja, was wurde hier über die Unfähigkeit der Ingenieure, die Macht des Marketing und nicht zuletzt über die doch viel billigere und bessere Konkurrenz schwabuliert, blos weil man ein oder zwei YouTube-Videos gesehen hatte...ich hatte eher das Gefühl "der neue" wurde hier gnadenlos niedergemacht...weil er halt neu war, Kompromisse eingegangen werden mussten und nicht zuletzt sich viele damit ihre viel zu teure und unvernünftige Investition schön reden wollten...🙃

Selber Testen, alles andere bringt nix!

Gruß Thomas 

Da gab es jemanden? Wer war das?

• Mag ich 2
  • Haha 2

Reinhold Messner hat ihn sogar gesehen. 😇

Guten Morgen Jane!

Erstmal: cooler Name! So viel zum Thema "ehrliche Meinungen" ... 😉

Zu deinen Gedanken: Ich habe hier weder ein "so hoch gelobt" noch ein "Fehler aufzählen" vernommen. Viel mehr hat sich mal wieder gezeigt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Ich bin Anfang 40 und quasi seitdem ich den Führerschein habe, gibt's bzw. gab es den T5 bis T6.1 . Einige hier fahren diese Fahrzeuge ähnlich lang und wissen genau, in welches Fach die Unterhose wie gefaltet passt oder wie ich mich nachts drehen muss, ohne die Partnerin bzw. den Zeltbalg zu berühren.

Nun kommt VW mit einem neuen Fahrzeug, dass 20 Jahre Dagewesenes ersetzen soll. Und plötzlich ist das gewohnte Fach nicht mehr da oder man "klaut" wenige Zentimeter der Liegefläche. Da hat's der Neue nun mal schwer und die aus meiner Sicht unzähligen Vorteile fallen plötzlich nicht mehr so ins Gewicht.

Nicht falsch verstehen, die kritische Sichtweise ist durchaus legitim und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man "wenig Bock" darauf hat, ein bis in den Winkel (selbst oder durch den Zubehörmarkt) perfektioniertes Fahrzeug "einzutauschen".

Allerdings hat auch VW seine Gründe, warum das bisherige Fahrzeug nicht unendlich weitergebaut werden kann. Und wenn man dann etwas objektiver auf den Nachfolger schaut und die Vergleiche sein lässt, steht der Neue gar nicht mal so schlecht da.

Unterschiedlichste Antriebe, modernere Plattform, mehr Assistenten, endlich nicht mehr die oft beim Drehen der Sitze verfluchte Handbremse, eine zweite Schiebetür, deutlich leichter herausnehmbare Sitze usw. wären wahrscheinlich die "Traumoptionen" beim Konfigurieren eines T6.irgendwas gewesen ... Und der ein oder andere hätte dafür wahrscheinlich auch ein geliebtes Staufach geopfert ... 😉

Ich glaube, es wird auch genug Menschen geben, die lächelnd vor dem "New California" sitzen. Den erwähnten Bericht finde ich durchaus kritisch und nicht schöngeredet (siehe Fazit).

Abschließend: im Bezug auf Familien war bzw. ist auch der T6.1 (und Vorgänger) in erster Linie ein prima Alltagsauto und geeignet für Kurzreisen. Es ist nicht die Regel, dass eine vierköpfige Familie darin - am besten bei durchwachsendem Wetter - ihren Jahresurlaub verbringt. Das geht, wenn man es will, das wird auch von einigen so gelebt, ist aber sicherlich nicht das von VW mal angedachte "Hauptszenario".

Genauso, wie man in den Baureihen T5 bis T6.1 mit einigen Kompromissen (als Familie) eine tolle Zeit haben kann, wird man das auch im "Nachfolger" können, nur dass die Kompromisse eben andere sind. Positiv denken! 😉

VG Christian

• Mag ich 9
  • Danke 1

Danke für Deinen Beitrag Christian, der hat sich wirklich gut gelesen.
Ich habe mir mal die Zeit genommen, das ganze Thema T7-California mal durchzulesen. Das war nicht ganz so einfach. Dabei habe ich gelesen, dass Kritik aber nicht so gerne gesehen wird. Warum denn eigentlich? Lob ist zwar immer schöner, aber das habe ich da wo ich herkomme bis 1989 genug gehabt.
Klar sind in dem neuen Cali viele Dinge toll gelöst. Handbremse, Sitze, Assistenzsysteme und vieles mehr. Aber die hat VW nicht neu erfunden. Auf der letzten Campingmesse habe ich mir mal einige andere Camper in der Klasse angesehen. Und da waren einige der Neuheiten bereits eingebaut und haben auch noch weniger gekostet. Ich werde hier keine Namen nennen, denn das ist ja schließlich das Cali Forum 💞 :t1: 💞
Aber wenn ich die Erstaufführung mit den Chefs von VW mit den bisherigen Videos, Meinungen und Tests so vergleiche, dann sind da schon Unterschiede. Aber die Chefs fahren ja sicher auch ganz andere Autos und müssen keinen Urlaub im Cali machen.
Und als ich beim VW Händler nachgefragt habe wusste der auch nicht wann der Cali mal in die Ausstellung kommt. Ich glaube der Verkäufer hatte auch schlechte Laune.
Mal sehen, was noch so passiert, aber irgendwann möchte ich schon einen neuen Camper kaufen. Frau lebt ja nicht ewig.
🚺

LG Jane 😉👩‍🦳

Bearbeitet von JaneMarple

Das glaube ich nicht. Das war bestimmt ein Yeti den er da gesehen hat.

vorab - die Beach Varianten klammere ich explizit aus....

Wer von denen, die nun mahnen, dass es durchaus auch gute Seiten am neuem Coast / Ocean gäbe hat sich schon einen neuen Multivan in lang für ein Wochenende ausgeliehen oder fährt ggf ein anders Modell auf der MQB Plattform - wie Golf 8 oder den Caddy V ?

Wir haben seit Januar 2022 einen Caddy V Maxi - meine Frau deaktiviert sofort alle! Assistenzsysteme - so viele Phantombremsungen oder Lenkungseingriffe mag sie überhaupt nicht - die Verkehrszeichenerkennung ist naja.... zum Glück ist bei uns die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung bei Default deaktiviert..... 

Meine Kristallkugel sagt folgendes voraus: Beach wird seine Abnehmer finden - da sind die Unterschiede geringer - bis auf die Länge - bei Coast und Ocean werden massiv weniger Fahrzeuge abgesetzt (zum Vergleich zum T6.1, aber auch zur Konkurrenz) 

Na dann wird es preislich dann vielleicht interessant. 
Meine 5 Cent anschauen und dann ein Urteil für sich selbst finden. 
Gruss

Deine Kristallkugel ist anscheinend vom selben Hersteller wie meine, die exakt dasselbe anzeigt.

Wir haben ja nun einen ziemlich gut ausgestatteten T6 Coast Editition (110 KW 4M), den wir bewußt so gekauft haben, mit dem wir wirklich happy sind. Und ich schaue mir gerne Youtube-Videos an, bei dem der Wettbewerb mal genau beleuchtet wird. Klar bauen auch andere Hersteller schicke Camper. Aber egal, was es ist: Ich komme bei einem Wettbewerbsfahrzeug immer wieder zu dem Punkt, wo ich sage: Da bin ich raus. M.E. hat VW für die Aufbaugröße da eine optimale Lösung hinbekommen, die einfach im Alltag und auf Reisen den höchsten Nutzwert bietet, den bestmöglichen Kompromiss aus vielen gegensätzlichen Zielen. Und da muss sich auch der MV Cali einreihen. Es ist vielleicht eine Lifestyle-Alternative, vielleicht für Marco Polo Fahrer, aber eine echte Alternative für den Cali ist er nicht. Ich hoffe, unserer lebt noch lange.

Wir hoffen trotzdem mal, dass eine nächste Pandemie ausbliebt. Corona hat nämlich zu einem extrem starken Absatz der Fahrzeuge geführt ... 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 955 Mitgliedern gesehen

Snoop321 franzfinanz Emmental Touringfahrer GER193 Carantos mrx dedetto Greekfan ommelt Joe T2-Fahrer FlyingT Elianimar plonguel rolvos Daik velomox Bulli-Bike-Boulder-Beer Manu92 Fabe Knox16 Halifax Tiffi79 GruenNdB TM71 patseeu stonie Almroad DirkDe Norbert aus W T3-4-5 quas calichiller Pitflit B-VW eimsbush chruesi marrlo calimerlin hjd BePla Endlich heiligsblechli Calimaso Cali-on-tour niksi gngn TycX alexw Keinbaum flokel aare07 Almeja bima alexo Benno_R knuffle hamburga FreeDriver Haegar MUC_Cali Lukas720 sheene nettemario Solocamper solarsolar Breitler recamp aderci MichaSDKulbe JanKorsika Rikus Bertram-der-Bulli JaneMarple Nickman_83 Corasi golf62 Sidenote Sofasurfer AlexClimber Calimichl Cadde stiptec exCEer henne87 gueni33 Lenzel fringo Nero3 73er kracherland motorpsycho brezelman Elefant Californiaflitzer DonPellegrino Elchfamily Sternlöwe Finny +855 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.