Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Nicht nur beim neuen Cali.

Laut meinem Händler erweitert VWN ab Oktober 24 die Herstellergarantie für alle neuen Nutzfahrzeuge auf 5 Jahre.

In den ersten 2 Jahren ohne Beschränkung der Laufleistung.

Ab dem 3. Jahr gilt die Garantie bis zur Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern.

Bearbeitet von habu01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So schreibt es auch die Presse. Also so, wie auch bei der bisherigen Garantieverlängerung gegen Aufpreis.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Preisen und der voraussichtlich geringen Nachfrage sicher nicht falsch. Macht man in der Regel aus zwei Gründen, entweder ist man von seiner Qualität überzeugt oder das Produkt reift beim Kunden. Ich schreibe meinen Tipp hier nicht.

Bearbeitet von Tiffi79

"entweder ist man von seiner Qualität überzeugt oder das Produkt reift beim Kunden."

Wer vor vielen Jahren schon 5+ Jahre Garantie eingeführt hatte, waren nach meiner Erinnerung die Japaner. Die waren von der Qualität ihrer Produkte überzeugt....

Ob VWN wirklich das Prinzip Banane aufgeben will - ??? Glaube kaum 🙃

Hallo,

vielleicht hast du ja diese Erfahrung gemacht, oder gibst du nur etwas vom Hörensagen wieder?

Meine Erfahrung über jetzt 37 Jahre ist eine andere:

• 1986: T3 Multivan gekauft - 120.000 km gefahren ohne nennenswerte Reparaturen. Konnte ihn 1995 zu einem guten Preis wieder verkaufen.
  • 1995: T4, 5 Zylinder California (Westfalia Ausbau) - 130.000 km ohne nennenswerte Reparaturen gefahren. 2005 zu einem wirklich guten Preis verkauft. (Danach folgte 3er BMW, weil ich in kurzer Zeit immer wieder weite Strecken fahren musste)
  • 2012: T5 California bis 2017 mit 100.000 km fast zum Neupreis wieder verkauft und bis dahin ohne nennenswerte Reparaturen.
  • 2017: T6 California Ocean. Bis heute 105.000 km. War bisher noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. TÜV - Abnahme in diesem Jahr wieder "ohne Mängel". Nun gut, ich habe für 17 Euro das Display vom Discover-Media Plus selbst gewechselt und auch das Steuergerät für die Ambientebeleuchtung für 45 Euro selbst gewechselt. - Das wars aber auch schon!

Prinzip Banane (reift beim Kunden) kann ich hier nun wirklich nicht erkennen. 

Aber bitte: Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Helmut

Na Helmut, das klingt jetzt aber sehr nach VW Mitarbeiter. Bisschen stark übertrieben die Aussagen. Nen T5 mit 100K zum beinahe Neupreis verkauft?  Kaum nennenswerte Reparaturen. Was war denn, kein Blumenkohl Dach? Bin nicht überzeugt von deiner Aussage.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 

Nö, das bin ich nun gar nicht! Ich hatte einen völlig anderen Beruf! 

Allerdings, das mit dem T 5 stimmt insofern, als ich ihn im Jahre 2012 als Re-Import Wagen mit etwas über 26 % Abschlag gegenüber dem Verkaufspreis in D gekauft hatte. Die Preise waren bis 2017 für neue Calis so angestiegen, dass ich beim Wiederverkauf einen Verlust von rund 3.000 € hatte.

Gruß Helmut

o.k. und deiner hatte wirklich keinen Blumenkohl am Aufstelldach? 

Doch, doch! den hatte er schon nach dem ersten Jahr! Das wurde im Kompetenzzentrum in unserer Nähe gut in Ordnung gebracht. Dann war Ruhe.

Hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Sorry.

Freuen wir uns doch einfach gemeinsam, dass VW den Garantiezeitraum verlängert. Und auch, dass es Leute gibt, die mit VW seit Jahrzehnten vollumfänglich zufrieden sind. Die ganze Polemik um das Warum, geschenkt. Um zurück zum Thema zu kommen, ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, den „neuen Multivan“ anlässlich einer Dienstreise ausgiebig probezufahren. München, Frankfurt/M, Heilbronn und diverse Fahrten in und um Frankfurt., insgesamt ca. 1300km. Wie gesagt, kein Cali, dazu sind die Pros und Cons ja schon ausreichend diskutiert worden, sondern nur der MQB-Bulli an sich.

Mein Erfahrung, ein tolles, komfortables und sparsames Auto und sehr vielseitig im Handling.

Kritikpunkte: mir gefällt das Karosseriedesign nicht so wirklich, die AirPlay-Verbindung mit Google Maps bricht immer wieder ab, besonders wenn man das induktive Laden nutzt,  überhitzt das Handy und verweigert den Dienst. Das macht mein Cali T6.1 wesentlich zuverlässiger, per Kabel und mit dem billigsten Color-Radio.

Ansonsten alles top: Mietfahrzeug Europcar, 7-Sitzer, Diesel, DSG, km Start 4800, km Abgabe 6100.

Verbrauch knapp 7-8 Liter bei 130-140 Tacho auf der Autobahn (entweder mit vollem Kofferraum oder mit 3 Kollegen an Bord).

Fahrgefühl noch leiser und mehr PKW als der Vorgänger, elektrische Parkbremse und DSG-Bedienung oben auf der Armaturentafel, mit Schaltwippen für manuelles Schalten am Lenkrad. 

An die Autovermietung: Warum bestellt Europcar das Auto mit allen Assistenten, aber ausgerechnet ACC ist nicht an Bord?

Das Herausnehmen der hinteren Einzelsitze ist jetzt wesentlich leichter (musste wegen Messeeinsatz 2 Sitze zu Hause lassen), leider hat man hier an der Variabilität gespart. Zwei der Einzelsitze waren ohne integrierten Gurt, die kann man nur hinten links und rechts aufklappen, wo es an der C-und D-Säule Gurte gibt. Da ich das nicht auf dem Schirm hatte, habe ich zunächst die falschen zwei Sitze ausgebaut und in den Keller getragen (sind immer noch schwer genug btw und nicht mehr ohne Herausnehmen drehbar).

Bearbeitet von Hendrixx

Wie gesagt, bei VW reifen die Fahrzeuge definitiv beim Kunden und das seit Jahrzehnten. Egal was an Neuerungen oder Fixes kam, kam hier aus dem Board. Shunt, Blumenkohl, geteilte Abdeckung beim Cali. All die Probleme beim GrandCali, erst totgeschwiegen, abgewiegelt, dann teilweise gelöst. Noch heute offene Probleme. Dachschrankverschlüsse, Kühlschrank, disfunktionale Trittstufe, blockierender Campermodus, Badezimmer Beleuchtung, Risse im Rahmen der Entsorgungsklappe, Abdichtung dritte Bremsleuchte, ausschaltende Heizung, Dauerlauf der Wasserpumpe, abfallende Schläuche der Dieselpumpen für die Heizung, ausgerissene Seile der Dachfenster Moskitonetze, fehlerhafte Steuergeräte, falsch montierte Markisenbefestigungen, undichte Dachnähte ..... ich mag gar nicht alles aufzählen. Wenn das nicht Banaware ist, dann weiss ich nicht, was sonst dazu zählt. Und da haben wir die Anfangsthemen wie verfärbte Küchenblöcke und Dachschränke noch nicht mal mitverarbeitet.

Bearbeitet von Tiffi79

haben nicht direkt was mit dem MV Cali zu tun, oder?

Haben die TX auch nicht, oder? Hier ging es um die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei VWN, ist der Multivan überhaupt ein VWN?

Sogar in der Schweiz.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sowohl MV, als auch MV Cali findet man auf den VWN Seiten. Es sind also genauso „Nutzfahrzeuge“ wie der Caddy. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 955 Mitgliedern gesehen

Snoop321 franzfinanz Emmental Touringfahrer GER193 Carantos mrx dedetto Greekfan ommelt Joe T2-Fahrer FlyingT Elianimar plonguel rolvos Daik velomox Bulli-Bike-Boulder-Beer Manu92 Fabe Knox16 Halifax Tiffi79 GruenNdB TM71 patseeu stonie Almroad DirkDe Norbert aus W T3-4-5 quas calichiller Pitflit B-VW eimsbush chruesi marrlo calimerlin hjd BePla Endlich heiligsblechli Calimaso Cali-on-tour niksi gngn TycX alexw Keinbaum flokel aare07 Almeja bima alexo Benno_R knuffle hamburga FreeDriver Haegar MUC_Cali Lukas720 sheene nettemario Solocamper solarsolar Breitler recamp aderci MichaSDKulbe JanKorsika Rikus Bertram-der-Bulli JaneMarple Nickman_83 Corasi golf62 Sidenote Sofasurfer AlexClimber Calimichl Cadde stiptec exCEer henne87 gueni33 Lenzel fringo Nero3 73er kracherland motorpsycho brezelman Elefant Californiaflitzer DonPellegrino Elchfamily Sternlöwe Finny +855 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.