Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Falls jemand auf der Messe ist.  Habe ein Maß für den Heckauszug vergessen.  Kann jemand mal einen Zollstock in den Kofferraum halten und diesen bis zu den Stühlen nach vorne schieben.  Dann ein Foto von der Ladekante! 

 

Das wäre toll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Tom,

hast du zufällig das Maß von der rechten Seite des Fahrzeugs (wenn man vor der geöffneten Heckklappe steht) bis zur Technikbox im Beach genommen? Also die Breite von einem Heckauszug den man im Beach Tour einbauen würde. 
 

Danke dir 

 

Liebe Grüße 

Manu 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dreamer gehört zu Rapido, wie Westfalia und Campérêve. Das o.g. Modell scheint in Deutschland von Dreamer vertrieben zu werden, in Frankreich von Campérêve unter dem Namen Cap Land. Kommt alles aus der gleichen Fabrik, ich meine von Fleurette in der Vendée (85).

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Als Düsseldorf-Heimkehrer kann ich folgendes Fazit ziehen:

 

Es wird NICHT mein Neuer.

Mein aktuell (geleaster) sollte ursprünglich im Februar (nach 5 Jahren überwiegend genussvoller Nutzung und 90.000 gefahrenen Kilometern) der Leasing zurück gegeben werden und der T7er her.

Soweit der Plan.

Aber leider (oder Gott sei Dank?) hat mich der neue nicht überzeugt nach 60 Minuten intensiver "Messe-Fühlung".

 

Aus folgenden Gründen (also erstmal die Nachteile aus meiner Sicht):

 

Betten oben und unten sind deutlich schmaler, für mein Empfinden zu schmal (zumindest unten) für entspanntes Schlafen von zwei Erwachsenen.

Die Kochsituation ist deutlich verschlechtert, weil nur noch eine Kochstelle (Gas) und nur noch eine große Abdeckplatte vorhanden sind, die Kochstelle und Becken abdeckt. Ist sie hochgeklappt, kann man gleichzeitig nichts mehr abstellen wie bisher (beim T6.1) links auf dem Kühlschrank und rechts auf dem Spülbecken.

Als Arbeitsfläche kommt nur noch der Minitisch in Frage, den man erst mühsam in die Führung fummeln muss, weil er an der Außenseite des Küchenblocks (zur Schiebetür hin) arretiert ist. Es gibt innen keinen großen Klapptisch mehr.

Der einzige große Tisch hat jetzt zwar 5 Beine und 2 ausklappbare Führungsbügel und soll somit für drinnen und draußen geeignet seit. Aber: klappt man nur das 5. Bein aus und hängt den Tisch innen am Küchenblock ein, muss man die Sitzbank noch weiter nach hinten schieben (was mit Gepäck dahinter schwierig wird), damit er Platz hat. Stellt man ihn mit 4 ausgeklappten Beinen ins Auto (also so wie outdoor), passt er gerade so rein, droht aber jederzeit auf die Trittstufe der rechten Schiebetür abzustürzen.

Der große Tisch ist nicht mehr in der rechten Schiebetür verstaut, sondern im Heck unter dem Abdeckbrett, worauf auch die Matratze liegt. Dadurch geht weitere Stauraumhöhe im Heck verloren.

Weil hinten nur noch Einzelsitze verbaut werden, fällt der große Stauraum unter der Sitzbank weg. Die kleinen Schublädchen unter den Einzelsitzen sind ein Witz. 

Aufgrund der verkürzten Küche fällt sehr viel Stauraum weg. Es ist dort eine kleine Besteckschublade und Platz für ganz wenig Geschirr. Ich hätte keine Ahnung, wie ich alles, was ich in meinem T6.1 an Geschirr, Aufbewahrungsboxen für Lebensmittel etc. dort verstaut habe, unterbringen sollte.

Mag sein, dass viele es toll finden, den Kühlschrank nun auch von draußen aufziehen oder ihr Bier-/Weinglas draußen abstellen können auf den Minitisch, während sie mit dem/der Koch/Köchin plaudern, aber ehrlich: Wir kochen und essen oft (zu dritt) drinnen, weil wir keine Schönwetter-, sondern Ganzjahrescamper sind und das geht im T7 nicht mehr komfortabel für mehr als ein bis zwei Personen.

Die Verdunkelungsrollos an der Frontscheibe gibt es nicht mehr. Sie sind den neuen kleinen Fenstern an der A-Säule zum Opfer gefallen. Nun ist es wie vorher im T6 eine große Matte, die hinter die Sonnenblenden geklemmt wird. Sie sind, zuggegeben, jetzt dicker für eine auch thermische Isolierung, aber ergeben eine fette Rolle, die man bei Nichtbenutzung irgendwo im Bus in dem ohnehin schon arg dezimierten Stauraum unterbringen muss. Gleiches gilt für die Seitenfenster im Fahrerhaus. Dickere Matten, mehr Volumen.

 

Es gibt auch augenscheinliche Verbesserungen, keine Frage. Die Auflistung derer überlasse ich mal denen, die das neue Modell abfeiern.

 

Für mich ist der entscheidende Nutzfaktor (als Camper für mehr als ein Wochenende bei Sonnenschein) derart reduziert worden, dass ich lieber meinen 6.1er Ocean mit seinen Elektronikmacken und dem eventuell problematischen 146kW-Motor zum Restwert kaufen und vorerst weiter fahren werde. Vielleicht kommt ja noch eine (positive) Überraschung in ein paar Jahren.

 

 

 

 

Bearbeitet von Falco
  • Mag ich 4
  • Danke 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

danke! Bestätigt meine bisherige Meinung / Einschätzung 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das verwundert mich - ich dachte die Stühle werden in der Heckklappe verstaut - ähnlich wie bisher (im Gegensatz zum Tisch)  => siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem ist auch so, habe es selbst in Düsseldorf bei dem Messefahrzeug gesehen. Auch in sieht man es bei bei 3:00 Min.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ja, stimmt, Entschuldigung. Habe ich mit dem neuen Marco Polo verwechselt. Dort sind die Stühle nicht in der Heckklappe. 

Und NEIN, ich werde kein Mercedesfahrer 🙂

Bearbeitet von Falco
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir nutzen die Rollos nicht - das genau Aufrollen  (damit das Rollo danach beim Fahren nicht Klappert) und das Einrasten hat mich schon bei der Übergabe gestört, so dass wir sie nie genutzt haben 
wir haben für die Frontscheibe und für Fahrer- / Beifahrertür auch Isomatten - ja sie nehmen Platz weg und damit ein validiert Punkt, wenn man ehe schon weniger Staufläche hat 

 

wir waren jetzt mit Miss California übers Wochenende weg - aber das Geschirr / die Töpfe / Tassen, Becher, (Wein-)Gläser - wohin damit oder immer Essen gehen???? (Besteck habe ich nicht aufgezählt, grob sieht der ausziehbare Besteckkasten gleich aus) 
 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Detto. Wie legen die Isomatten seit Ewigkeiten einfach ins Oberstübchen, bevor wir das (automatische) Dach herunterfahren.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein T6 hat die Rollos an der Frontscheibe......

 

 

Vom Platzangebot und mit der einteilig Glasabdeckung für Kocher und Spüle ist der Bus sogar für Alleinreisende mit Campingansprüchen wenig geeignet.🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum wurde die eigentlich verkürzt??

Es gibt sehr viele Ausbauten (Selbstbauer und kommerzielle Ausbauer) auf T5/T6 mit 2 Schiebetüren, bei denen die Küche oder das Küchenmodul vor der linken Schiebetüre steht (und zwar auf der ganzen Länge). Neben dem Vorteil, dass man von außen dran kommt (z.B. an Wasserkanister) sehe ich keinen Nachteil! Das einzige wäre der drehbare Fahrersitz, wobei das bei Schlaf-/Stauraum für max. 2 Personen im New Cali ja nicht wirklich zählt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VWN hat nur eine Karosserie mit 2 Schiebetüren, Gleichteile eben. Also versucht man das mit der "Idee" der beidseitigen Nutzbarkeit zu verkaufen. Wenn Ausbauer etwas anbieten, entscheidet der Kunde, ob er die Möbel vor seine vorhandene Schiebetür stellt, bei einem Serienfahrzeug hätte man VWN ausgelacht! 🤷‍♂️

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hatte VWN wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera: ob man lieber wegen einer zugebauten Schiebetür oder fehlendem Stauraum/fehlender 2. Kochstelle ausgelacht wird.

Ich hätte bei ersterem weniger ausgelacht. Aber VWN fand wohl die 2. Markise so geil…

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also in den aktuellen Videos und von den Erfahrungen mit unserem Homer mit Kühlschrank "an der Schiebetür" finde ich es schon sehr praktisch, außen stehend an den Kühlschrank zu kommen und z. B. Einkauf direkt aus dem Einkaufswagen einladen zu können. (War jetzt bei uns mit vollem Bus und allen Kindern immer Riesenakt und nein, das war kein Cali sondern anderer Ausbauer).

Von all den Nachteilen, 1 Kochstelle, weniger Stauraum, ... abgesehen, finde ich auch den mehr Platz zum Sitzen und wohl sogar der Möglichkeit dann so den kleinen "Tisch" zu nutzen ziemlich nett. Ob das dann wirklich alles passen würde keine Ahnung.  Wäre da aber für mich auch sehr stark die Frage, wie kommt man / oder noch eher Kinder ins Dach? Muss dazu der Sitz in Fahrtrichtung stehen, oder nicht? Bei uns muss er und damit hat sich vieles erledigt und ich hätte mir das Geld für die Drehkonsole sparen können. Ankommen, Sitze passend drehen und dann alles was geht (Kindersitze, Reisetaschen, Decken, ...) in den Fußraum / vor die Sitze. Da fasse ich nix mehr an, bevor es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und in Zukunft wird im vollgepackten Bus ständig irgendwas VOR dem Kühlschrank stehen und man muss erstmal wieder rum- bzw. ausräumen um den Kühlschrank auf zu bekommen.

 

Ich bleib dabei: Der Usecase des Beladens direkt vom Einkaufswagen -> Kühlschrank ist so gering (5 min / Woche ?), dass das im (Camping)Alltag die Nachteile der kleineren Küche in keinerlei Hinsicht aufwiegt.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 984 Mitgliedern gesehen

    exCEer AP2020 MaLachML JerryCotton Famous13 der_alp rolvos sunshower Maffy TycX Chillbus BulliBusFamily Fiss_jr recamp MarBo Miar rogerf Fabe bendicht Rikus Snoop321 Guggerl Emmental Friesenfrauke Reno66 Cuprakalle Straminke beachbullirc22 DieselZugvogel Calimaso fringo Touringfahrer LupoBavarese FlyingT Tiffi79 Atze Johnny_Fly henryover27 Professor-Lumen RoLee solarsolar Haegar Jspi mrx clerenz talonmies Surflurch Bulli-Bike-Boulder-Beer Breitler MUC_Cali Mummel masoze Cali-on-tour FreeDriver GruenNdB jr1510 Simoncrafar calimerlin Elchfamily T2-Fahrer Sidenote Segelsonne T3-4-5 ono99 Knight Joni Chrisclubjoker Lukas720 dedetto GER193 golf62 Wolle27 stiptec steph31 Knox16 StevieBee msk Jorichter Kalli-Camper zabone Elianimar ELO-ALLY Olfener Norbert aus W 4cheers drchang Sieben sprungimdach triwolf franzfinanz snipy RioRisk Manu92 mashy Calimichl Sofasurfer Ix3n0 Kombi Tim_Sroe henne87 +884 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.