Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist doch schön, dass du dich auf den so freust !

Und irgendwann triffst du sicher sogar auf die anderen beiden, die das auch so sehen... 😇

  • Mag ich 4
  • Haha 7

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch den Konfigurator bemüht, aber schlussendlich hat es nicht gepasst. Die zweite Schiebetür, fehlende Schränke, das alte Dach, kein Platz für das PortaPotti. Ab und ab mal zu dritt - das is nix mehr. Kurz nach gebrauchten T6.1 geschaut, aber irgendwie bin ich durch mit dem und der 6er ist mir dann doch zu alt mittlerweile. Nun wurde es ein Marco-Polo-Mopf. Mal was Neues.

 

Ich bin sehr gespannt, wohin die Cali-Reise bei VW geht. Denn das bisherige Klientel passt doch nicht zum Fahrzeug. Lustig auch, dass Roadsurfer den für Familien vermietet und es dazu sogar Werbespots gibt. Mal sehen wie das klappt. 
 

Werde ihn mir aber in jedem Fall mal in „echt“ anschauen, wobei mich der Grand Sharan optisch eh nie abgeholt hat. 
 

Fühle mich wie ein Verräter, aber habe es nicht hinbekommen, mir den neuen Cali schön zu reden/konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den new Cali auch konfiguriert und unseren Händler kontaktiert. Obwohl wir aktuell auch einen Beacht Tour mit zwei Schiebetüren haben, hat er uns recht schnell abgeraten auch nur probeweise den new Cali zu kaufen, der 6.1 wäre eh erstmal geblieben. 
Haupt k.o. ist die Hinterachse / Anhängelast und zulässiges Gespanngewicht.

Wir ziehen oft einen 2.400kg Wohnwagen und haben zwei eBikes an der Heckklappe. Die Hinterachse ist jetzt schon grenzwertig beladen und das Gespanngesamtgewicht von 5.300kg mehr als ausgereizt. Zudem ist die jetzige Stützkast von 100kg auch schon knapp. 
Theoretisch kann man zu lasten der Vorderachse auch den new Cali einfach auflasten, aber die max. Belastung der Hinterachse bleibt, außer man macht einen großen aufwändigen Umbau.

Wir erfreuen uns am California 6.1 und das Fieber auf etwas wirklich neues ist erstmal weg. 

Link zu diesem Kommentar

@eimsbush

ixh kann fast alles nachvollziehen (okay für mich ist und war das California schon immer nur für 2 Personen ausgelegt, weil ich immer die Notwendigkeit einrechne, dass das Dach geschlossen werden muss (siehe auch Auslegung von VW, wann dies zu geschehen hat))

 

aber was meinst Du mit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hättest Du Dir da gewünscht 

 

 

P.S.

Meine Meinung zum neuen California - besser gelungen als befürchtet - sieht wertig aus - hat aber massiv an Campingtauglichkeit eingebüßt - Thema Stauraum, Arbeitsschritte bis das untere Bett gemacht ist - filigrane Ablagen - nur eine Kochstelle - Größe Kühlschrank…. 

Für einen Wochenendausflug oder spontanen Trip mit Übernachtung (so wie in der Werbung) alles oaky - aber zu dem Preis ???  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Beach ist ungefähr 15.000 Euro teurer als der Multivan. Man kann argumentieren, dass der Multivan schon überteuert ist, aber ähnliche Alternativen, die auch billiger sind, kenne ich nicht. 
Ich persönlich finde den Multivan gut und würde den Aufpreis zahlen, um die Option zu haben, ab und zu zu campen.
Wir fahren jetzt einen Cali T6.1 Beach und haben den Beach Camper bestellt.
Wir nutzen das Auto hauptsächlich als Familienauto und campen vielleicht vier Wochen im Jahr. Dafür finde ich den neuen Cali super. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht ;) 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ford hält, was versprochen ist, wird es VW schwer haben. Der neue Nugget ist sehr gut gelungen, hat Warmwasser, Toilette, es wird in Kürze eine Vollluftfederung geben. Das alles auf demselben Fahrzeug wie der neue VW Transporter. Zudem Automatik mit 4x4. Kürzer als der neue California aber leider mit 5.05 m doch schon über 5m. Stühle in Heckklappe, Tisch in Schiebetüre. Dieses Jahr wird es spannend auf dem Caravan Salon. Da sind einige sehr gute Alternativen zum neuen California am Start. Der Ford/VW Transporter wird vermutlich neben Mercedes das bevorzugte Fahrzeug für all die kleinen Ausbauer wie auch z.B. bei Werz werden. Der Multivan eignet sich hierfür eher weniger und der Elektro Bulli steht sich so ziemlich die Räder ins Blech.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay -  bei der Variante Beach gab es schon immer nicht viel Wohnmobil-Ausstattung, da fallen viele negative Punkte von mir weg

(wobei die Länge schränkt ihn für den Alltag halt schon wieder ein)

 

wir haben halt einen Ocean und wenn man da T6.1 Coast / Ocean gegen den neuen vergleicht wird es schwierig gut Argumente für den neuen zu finden…. es seiden man nutzt ihn halt anders

 

wobei das mit dem Aufbau des Bettes unten sehe ich kritisch - wir mussten (wir haben es oben nicht ausgehalten) in unserem Urlaub wegen starten Gewitter  (und die werden bekanntlich mehr), dass Aufstelldach runterfahren - wir waren froh - einfach mit paar Handgriffen (ohne das Fahrzeug zu verlassen) das Bett unten machen konnten - bei allen Videos die ich bisher so gesehen habe, ist das aktuell ein Rückschritt (Kopfstützen raus statt nur abklappern - über die geklappten, vorgefahren Einzelsitze eine Bettgestell klappen statt nur 2er Bank vorfahren und klappen) und dies alles war auch möglich, weil unsere Sachen alle mehr oder weniger gut verstaut waren 

 

wie geschrieben - nett sieht der neue (Innen) aus - zur Karosserie sage ich mal nichts 🤪

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mit der Ausstattung des "alten" Cali die neue besser ausgestattete Alternative zum neuen Cali.....🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die überwiegende Meinung im Nugget-Forum zum neuen Nugget ist ungefähr so schlecht, wie hier die Meinung zum neuen California. 

Interessant wie der Standpunkt des Betrachters (besser die Ausgangssituation) die Bewertung verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, spannend, nur, sind denn schon neue Nugget ausgeliefert worden? Unser Händler im Ort hat noch keinen bekommen.

 

Westfalia und Ford kochen bestimmt auch nur mit Wasser.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, eh. Aber es gibt halt Wasserflaschen in unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlichsten Geschmäckern.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Meister hat diese Erfahrungen gemacht.

Andere Meister sehen vlt. andere Modelle als kritisch an.

Link zu diesem Kommentar

Nach über drei Jahren mit dem fabelhaften 6.1 Ocean sehe ich den neuen Cali immer kritischer, zumal die Raumaufteilung wesentlich schlechter ist. Wie soll man auf größeren Reisen sein umfangreiches Gepäck unterbringen, inkl. Lebensmittel und sonstige Ausrüstung?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jetzt habe ich das Auto noch nicht "live und in Farbe" gesehen. Aber ähnliche Gedanken wie @lurchi sie oben geäußert hat, beschleichen mich auch.

 

Vielleicht müssen wir uns ja im Klaren darüber werden, dass der Lang-/Kurz-/Weit-/Nah-Camper evtl. gar nicht mehr dem Beuteschema von VWN entspricht?! Statt dessen drängt sich jedenfalls mir der Eindruck auf, dass eher die "Juppi-Fraktion" zum schnellen Besuch eines Festivals oder zum Ritt in den Sonnenuntergang gefragt und gesucht ist. Just my two cents....😀

 

Gruß

Harald

...der seit 6 Jahren mit seinem Coast mega zufrieden ist 🤗  

Link zu diesem Kommentar

Ich suche einen T7 California Besitzer zur Anprobe meiner Teile. Die Musterteile bleiben dann es. Danke schön dein Besitzer bei Bedarf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 991 Mitgliedern gesehen

    heiligsblechli Rikus Multi-Wahn smooothie Bergdoktor Fiss_jr stonie eimsbush Micha11 fringo Knox16 BritzBus CherryBuzz DerSeb Calimaso exCEer Emmental Sigis calimerlin erevo10 tommasini ruedigerZ stiptec msk tobi550 knuffle mrx FreeDriver Keinbaum Lukas720 trufo Nordwest T2-Fahrer Breitler LupoBavarese GER193 Friesenfrauke ASI hans_771 Halifax Ferdl Lynn Ruedi blacklinehodie Ix3n0 Thosch Mark76 Mummel RoLee Knight PaulW GB80 Chrisclubjoker JerryCotton Atze talonmies Slow-Fox Famous13 djkiwi Grauburgunder GruenNdB Glompf Simoncrafar Andre2111 callivan Wolle27 snipy Sportler IMMU ELO-ALLY Chillbus Touringfahrer sprungimdach FrankyS Sieben AP2020 4cheers kochmos Raptural DirkDe Luomen Alcali mb0610 T3-4-5 Segelsonne wellenreisender Bertram-der-Bulli rolvos maj0 Torno Olsen hanseatic Elianimar Hyperion lepse Olfener Bine64 duke209 Bo1848 sb00 +891 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.