Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ gäbe es noch Ecomat.

hey den kannte ich noch nicht - gibt es hier Erfahrungen wie weit man mit 1Kwh gespeicherten Strom mit dem Teil kommt? Er wird ja nicht dauerhaft 450 Watt ziehen sondern sich an und abschalten je nach aktueller Temperatur - klar hängt dann viel von der Außentemperatur ab, mich interessiert eigentlich nur für die zwischensession wo es nachts 8 / 9 Grad hat auf 15 hochzuheizen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Landstrom kein Problem. Ohne Landstrom taugt das nix => LSH einbauen!

Hallo.

450Watt sind nicht viel um 8 Grad hochzuheizen und so wird eine 1kWh Powerstation ca. 2 Stunden durchhalten.
Und dann braucht du Landstrom für den ECOMAT. 
Eine LSH bringt mE auch nicht viel ohne eine 2.te Batterie. 
Die gibt original es beim Beach Tour mit Standheizung. Optional gibt es da auch eine Außensteckdose.

Kannst dir hier die verschiedenen Modelle ansehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

den ECoMAT haben sie auch im Angbot:

Wie schon oben erwähnt: Heizlüfter machen nur Sinn mit Landstrom....😉

Danke für die Klarstellung 🙂 Dann ist der Ecomat raus. - Dann such ich mal Erfahrungen wie jemand in einen Multivan mit 3 Zonen Klimaanlage eine Luft Standheizung nachgerüstet hat ( das entspricht ja meiner Konfiguration) 

Das sollte kein Problem sein, da die LSH komplett unabhängig vom restlichen Klimasystem ist, eigene Zu-/Abgänge hat und ihren Platz Beifahrerseitig hinter der Trittstufe findet. 

Ja, im T5/T6/T6.1. Aber im MV? Ich denke, das gibt es nicht. Es wird seinen Grund haben, dass VWN das Ding im MV Cali nicht wirklich integriert hat. Es steht ja praktisch im Kofferaum, und ist nur ab Beach Tour mit dem Technikpaket im Kofferraum bestellbar. Korrekt?

Hallo.

Ich habe das auch so verstanden.

Daher mein Augenmerk auf die Ausströmer.

Soweit ich es sehe ist die Kofferraumbreite im Beach Tour ohne Heckküche ungefähr so groß wie im T6.1 Ocean.

Ist genau 100cm breit. Habe erst in dieser Woche sämtliche Maße genommen.

• Mag ich 1
  • Danke 1

also die Luftstandheizung kann man NUR ab dem Beach Tour bestellen, NICHT für den simplen Beach - das liegt wohl daran das ab dem Beach Tour dann die Technikbox im Kofferraum verbaut ist. Die habe ich mir in Düsseldorf auf der Messe angesehen, das ist im Grunde nur eine Übergroße Box aus beschichteten Holzplattenwerkstoff mit einer Extra Batterie drin. (also die Batterie die beim 6.1. unter dem Fahrersitz war.) ...

Hier gibt es einen sehr guten Feature-Vergleich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Smoodi
Rechtschreibefehler
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich war heute mal in Reutte. Dort konnte ich mir alle Varianten ansehen und hatte auch einen sehr kompetenten Gesprächspartner.

Ich war baff, VW bezeichnet im System den neuen California, Multivan und Transporter alle mit T7 …

Egal.

Der Beach Tour ohne Heckküche trägt den Tisch quer neben dem Elektrikkasten. Damit können die Sitze der 2ten Reihe wie im Ocean weiter nach hinten. 
Der innere Sitz kann nicht nach hinten geklappt werden. Aber, sofern man auf einen Sitz verzichten kann, der äußere passt angeblich auch in die mittlere Schiene. Das ist wichtig für den Ausbau.

Im Elektrikkasten sitzt die 2.Batterie und der Wandler. Die Standheizung sitzt weiterhin unter dem Auto, diesmal mit Auspuff nach hinten. Die Warmluft kommt aus der C-Säule Fahrerseite. Der baugleiche Auslass auf der Beifahrerseite ist, ähnlich im T5-6 für die normale Heizung des Innenraums während der Fahrt.

Das war der einzige Punkt den mein Gesprächspartner nicht auf Anhieb beantworten konnte. Flugs wurde der Vorführer geholt und ich konnte es selber ausprobieren! 
Diese Heizungsluftauslässe sind natürlich suboptimal für den Ausbau. Dort darf man eigentlich nichts hinstellen.  Darüber muss ich noch heftig nachdenken.

Beim Ocean mit Schränken ist das durch einen Schlitz unterhalb des Kühlfachs gelöst. Dort bläst es Richtung 2.te Sitzreihe und ca. 45 Grad nach vorne. Man könnte also ein PortaPotti hinter den Fahrersitz stellten ohne das sich dessen Inhalt allzustark erhitzt.

Allerdings bekommt man dann das Kühlfach nicht mehr ganz auf. 
Und wie sich ein von unten geheiztes Kühlfach bewährt müssen wir wohl erstmal abwarten.

Die gut konturierten Sitze sind nun variabler und leichter zu verstellen. Das rückenschonende Nickerchen mit den Füßen auf der Kühlbox gehört aber wohl der Vergangenheit an. Es sei den Tom fällt eine aufblasbare Wangenegalisier-Matratze ein. 

Das Navi versteht mich auf Anhieb und die Assistenten sind wohl deutlich besser als im T6.1, erreichen aber noch nicht das Niveau von BMW. 

Was wirklich sehr gut gelungen ist, ist die neue Mechanik zur Verriegelung des mechanischen Daches. Diese Variante habe ich problemlos schließen und öffnen können. Ein Quantensprung gegenüber den alten Varianten.

Der Dachstaukasten erscheint mir deutlich größer als im T6.1. Die Kästen unter den Sitzen sind, nun ja, vorhanden. Wirklich brauchbar sind sie nicht. Der Rest passt aber, irgendwie wird man damit klar kommen.

Demnächst ist die f.r.e.e. In München.

Bin schon gespannt wie die Ausbauer das Problem mit den Luftauslässen beim Beach Tour lösen.

Danke für den guten Bericht! Weißt du ungefähr, wie viel weiter die Sitze nach hinten geschoben werden können? Das könnte unsere Entscheidung beeinflussen, da dann vielleicht Platz für eine Kühlbox wie die Dometic 35L wäre.

Hallo.

Ich habe leider nicht nachgemessen. Aber es ist deutlich. Geschätzt ca. 15-20cm. Mit Heckküche ist der Wohnraum einfach zu klein. Man sieht es auch auf vielen Bildern. Einfach mal Ocean und Tour ohne Heckküche vergleichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 843 Mitgliedern gesehen

bruece-lee TycX der_alp Californiger Touringfahrer fireball alexw DirkDe Fearnada magicrunman llds25 T3-4-5 Friedolin quas FreeDriver bendicht Phaxwe aderci VierGewinnt Endlich jrohh donneahi Emmental Cali-Franky Hubel50 martn Ancelotta Dominic.Ellek calimerlin Oceanformotion Californiaflitzer eimsbush agrezd caliocean6.1 linnic Elianimar Knight Ardie250 Smoodi Wolle27 mb0610 classicline2009 Joe Franz56 nettemario Manu92 Purist Manni roadsurfer_driver Grauburgunder Segelsonne cs123 stefanmuc schmidtskatze rolvos ommelt yps77 knuffle Bo1848 Calif66 BePla Marcel_nec nick0297jan Alcali alexo Mephisto Cali-on-tour Chillbus Calicorn zabone GruenNdB exCEer T2-Fahrer Atze DieselZugvogel hamu58 steph31 JanKorsika Skeeper Maffy franzfinanz Tarmac96 BjrnChris Go321 mpx602 Miar GCuser FamilyGuy TheGoldenState Sofasurfer Bellavista GedF solarsolar Ecomo mrx Bulligonzo MUC_Cali Rikus BjoernH Tiatia +743 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.