Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Camper hat eine Kochgelegenheit ab Werk als Serie, Tour als Option, daher ist auch die Zulassung als Wohnmobil beim Tour optional.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht mehr…

Dieses Jahr hat sich das mE bei vielen gedreht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es. Deswegen bekomme ich bei meinem T6.1 Beach Tour 4Motion (WoMo Zulassung )nicht als 7Sitzer eingetragen, weil nach dieser Formel 35 Kilo Nutzlast fehlen. Beim neuen Cali gehen mit der Formel anscheinend nur noch 4 Personen.

Hallo Zusammen,

ich war heute bei der Vorstellung des neuen Calis. Ich war sehr positiv überrascht, vor allem weil ich eigentlich auch speziell durch die vielen negativen Meldungen und Beiträge die im Netz und auch hier im Board genannt wurden, sich bei mir sozusagen eine gewisse Vorschädigung erzeugt hatten.

Tatsächlich sind zumindest für mich viele der bereits erwähnten Nachteile nicht so ausgeprägt. 

Positiv für mich;

Die Lammellenabdeckung zum Oberstübchen ist einem festen Brett gewichen und bietet somit ein echte Separierung von unten zu oben und es fällt vor allem nichts mehr nach unten.

Das Aufstelldach ist höher bzw.. geht es weiter auf…was die Bewegungsfreiheit erhöht.

Das Bett unten ist zwar schmäler aber nun ehrlich definitiv für Nacht ausreichend. Da wir sonst sowieso immer oben schlafen kein Killerkriterium für uns. 

Die Sitze sind in jeglicher besser gestaltet und bieten mehr Seitenhalt. Auch die Materialien sind wertiger ob es Stoff oder das Artvelours ist … zumindest beim Coast und Ocean. Die einfache Ausstattung beim Beach Tour finde ich nichts für uns.

Die Möglichkeit in den Schränken die Itensilien unterzubringen ist sicherlich begrenzter als im 6.1 abe mal ehrlich….was fährt man eigentlich für Sachen rum die man selten nutzt. Bei uns zum Beispiel ist immer noch das Topfset an Board obwohl wir eigentlich nur noch im Omnia kochen. 

Die Fenstertasche ist ein absoluter Zugewinn. 

die Sommerküche amuse durch die Linke Schiebetür gegeben ist, ist mit einem zweiten Kocher schnell und sogar besser nutzbar. Ich koche jetzt auch fast ausschließlich draußen auf einem Bestelltisch.

Die Schiebefenster in den Schiebetüren kann man jetzt sehr mühelos nutzen sind sehr leichtgängig. 

der Auslass der Standheizung ist mittig angesetzt und bietet dadurch eine bessere Ausströmung.

Negativ:

Die Schubladen an den Sitzen hinten sind ein Witz. 

Die Heckklappe kann keinen Fahrradträger aufnehmen. 

Es gibt sicherlich noch weiter Merkmale die erst bei Nutzung Wien Nachteil ergeben werden aber damer 6.1 ist auch nicht vollkommen 😉

Okay, ich will nichts Schönreden aber ich bin doch sehr angetan. der Preis ist wie ich schon erwähnt hatte und um Allead zu bekommen schon sehr grenzwertig. 

Gruss Thomas

ps ich stelle keine Bilder ein da ich die alle im Autohaus gemacht hatte und ich da kein Fass aufmachen möchte.

Bearbeitet von Calimaso

Ich habe ihn mir heute mal ausgiebig angeschaut und mich hat er nicht abgeholt. Sie haben tatsächlich das Beste aus dem Multivan gemacht, aber sowohl außen als auch innen gefällt er mir nicht.

Der Küchenblock wirkt sehr massiv durch den großen Kühlschrank unten und den Versatz wegen der Schiebetür. Dazu kein Stauraum außer etwas Besteck. Völlig bescheuert ist der Lüfter des Kühlschranks direkt am Bett mittig..

oben an die zwei Klappen kommt man auch nicht gut ran, wenn die Lehnen oben sind. Aufklappen geht nicht mehr nach vorne wegen des Kochfeldes.

Dann ist hinten seitlich ein großes Fach, was offenbar nur zugänglich ist, wenn das Bett aufgebaut ist.

Die Fenstertasche ist ok, aber auch nicht optimal zugänglich. 

Der Coast mit Plastikboden hatte dazu keinerlei Wertigkeit, sah einfach mies aus. 

Alles in allem was absolut komplett anderes als die 6xer. Mir wäre er so aber sogar zu zweit nicht tauglich. Das Bett geht auf keinen Fall zu zweit unten. Dazu dann der Preis.

Bin gespannt wie der laufen wird. Und warum VW und Roadsurfer Werbung mit Familien machen erschließt sich mir nun noch weniger. 

• Mag ich 4
  • Danke 1

Ein SUV mit Kultfaktor für Leute die nicht drin übernachten wollen.....😀

Hallo zusammen, 

wir haben uns den neuen auf dem Caravan Salon angesehen und sind jetzt mal den aktuellen Multivan in lang Probegefahren. 

Da uns der neue ausschließlich als Beach interessiert müsste das ja im Grunde genau der Multivan in Lang nur mit Schlafdach oben sein...? Die Sitze im Beach unten sind ja auch keine Schlafsitze sondern wohl nur die normalen Multivan Sitze? 

Wir haben bisher einen T6.1. Beach zum Vergleich. 

Insgesamt muss ich sagen bin ich positiv überrascht nach all den Kommentaren. Positive Highlights sind für mich: 

Einzelsitze hinten

Position des Automatikwählhebels, beim 6.1. stößt man seitlich mit dem Bein dagegen wenn man sich breiter hinsetzt, mehr Freiraum hier, mir scheint auch mehr Freiraum für das linke Bein.

Fahrersitz / Sitzposition / Komfort besser als im 6.1

Kein Handbremshebel im Weg

Die "Hebel" um das manuelle Aufstelldach zu sichern: Hier bin ich mit nicht mehr sicher, auf der Messe sind mit die im Beach Camper aufgefallen das die viel besser sind als die Schnapper beim 6.1. Hoffe sind sind bei allen Caliserien Identisch? 

Weiß jemand ob die lichte Innenraumhöhe im Multivan identisch ist mit dem Cali, also das Dach nur nach oben aufbaut oder baut es durch reinhängen in den Fahrraum nach unten rein und ich habe weniger Innenhöhe als beim Multivan?

VG

Hier rollen die ersten neuen Calis zu den Händlern....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hast Du Langstreckenerfahrung mit dem 6.1? Ich bin von einem X3 F25 umgestiegen, der mich sehr verwöhnt hat- und habe gedacht, der eher wenig konturierte Sitz im T6 kann da nicht mithalten. Überraschung… wir sind am ersten Urlaubstag von Bremen in die Alpen jetzt schon mehrfach 1000 km am Tag gefahren. Der Langstreckenkomfort ist tadellos. Und ich habe eine vorgeschädigte Bandscheibe, die sich allerdings dank vieler guter Autositze über die Zeit regeneriert hat.

Ja sehr viel, wir nutzen den  6.1. seit 3 Jahren für diverse Urlaubsfahrten. Die Sitze waren vom Komfort und der Lehne nie das Problem, geht rein um die Beine.... ich fand auf längeren Strecken immer ein wenig störend das ich mit dem rechten Bein / Knie am Schaltwahlkasten andotze gerade wenn man mal breiter lümmelt auf längeren Fahrten und das Linke Bein was ja durch DSG gar nicht benutzt wird sich nicht weiter nach Links und hinten durchstrecken kann wegen Radkasten. Da merkt man finde ich im T7 sofort da ist für beides mehr Platz

Bearbeitet von Californiaflitzer

Ich hatte den höhenverstellbaren Sitz und diesen um 5 cm nach hinten versetzt. Dann war das kein Problem mehr.

Ah, spannend. Ich vermute, Du bist größer als ich (174). Ich habe das  Lenkrad in der niedrigsten Stellung, die Lehne aufrecht, und versuche so viel Abstand zu den Pedalen zu bekommen wie möglich. Wenn die Tempoautomatik fährt, setze ich die Füsse wie auf einem Stuhl sitzend VOR den Pedalen ab. Aber ich glaube, wir sind hier langsam Off Topic….

das schwarze Dach macht es nur noch schlimmer 

Mit Markise sieht es dann annehmbar aus 

Das ist doch hoffentlich nur die Schutzfolie?!

nein - eine Option - einfach mal im Konfigurator  - Metallic/Perleffekt (zweifarbig) und "Monosilber Metallic Deep Black Perleffekt" wählen 

jaja Option und man wird nicht gezwungen diese zu wählen - durch den Kontrast der schwarzen Farbe wird der Übergang Dach zum Spoiler hat verstärkt (im Gegensatz zu den einfarbigen Ausführungen - wie "Deep Black Perleffekt" - da fallen die schweren Seitenteile (keine Ahnung wie man die bezeichnet) - an der Heckklappe dann auch nicht mehr auf)

Bearbeitet von dd_rabbit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 944 Mitgliedern gesehen

beachbullirc22 Fabe T3-4-5 ZackBummDrin zabone _michi Seibhu JerryCotton Calimaso Manu92 Chillbus Stevethetiroler Emmental aderci Bergbaer Atze dd_rabbit msk grandpalacko GruenNdB GER193 Rikus mrx exCEer Skeeper Susanna23 Lucky Luke Arkon masoze Guggerl dedetto JanKorsika jr1510 Wurstblinker Ferdl nick0297jan Nero3 sOli4 fringo MUC_Cali henne87 Simoncrafar sts happymac T2-Fahrer Excalibur Adddi Keinbaum Benno_R heiligsblechli JaneMarple Californiaflitzer velomox Knox16 BePla chruesi Reno66 calimerlin FreeDriver JLudwig BaerbelE knuffle vieuxmotard daniel1301 Halifax Vampilein TycX wunderwuzi Sofasurfer Bertram-der-Bulli Greekfan DieselZugvogel Touringfahrer Joe ulf_rau wobie Norbert aus W Geert sheene infonaut recamp Bulli65 Canyon7Rider sprungimdach stefano1 FrankB hofx23 Luomen Alcali Segelsonne BjoernH CherryBuzz Hyperion AlexanderCali600 rolvos mpx602 motorpsycho chris2008 Califanontour radlrob +844 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.