Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird sich zeigen, bin da aber etwas skeptisch...die Treffer meiner Suchanfrage bei mobile (Beach) haben über die letzten Monate immer mehr Treffer gebracht, der Bestand wächst auf jeden Fall...der Reisemobil-Boom ist allgemein vorbei und das gilt sicher auch ein Stück weit für den Tx-Markt. Die (Corona-)Nachfrage ist bedient, die Händler haben (zu viel?) vorbestellt, die Höfe sind voll, die zu hohen Preise mit Zinsen tragen auch ihren Teil bei.

 

Und wenn ich dann als Kunde nächstes Jahr die Wahl habe (T6.1 vom Lager oder T7 Bestellung) entscheide ich mich im Zweifel für das neuere Produkt. Ging mir damals beim Wechsel von T6 zu T6.1 auch so...und meine Güte, was wurde - auch hier - der T6.1 kritisiert.

 

Für den T7-Beach fallen die hier zutreffend geäußerten Kritikpunkte (Stauraum Schränke, Küchenzeile mit Tanks allgemein etc.) eh weniger ins Gewicht, da bekomme ich dann einfach einen Multivan mit Aufstelldach ab Werk und der neuesten Technik zur Selbstgestaltung des Innenraums...perfekt 😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin über die Kommentare etwas überrascht.

Wurde doch im Voraus x Seiten lang diskutiert, dass der Multivan keine Plattform für den üblichen TX-Ausbau (Platz, 2 Schiebetüren etc.) bieten kann. Das war allen bewusst.

Die Frage und das Spannende war, was macht VWN aus dem Multivan? Jetzt der grosse Aufschrei und die Vergleiche zum TX? 

Wie ich bereits geschrieben habe, gefällt mir der Ausbau sehr gut und ich finde, dass die Designer einen guten Job gemacht haben, ich vergleiche aber auch nicht mit dem T6/T6.1, das darf und kann man in diesem Fall auch nicht. Vergleiche ziehen kann ich mit Camper-/Urban-Vans anderer Anbieter. VWN gibt einfach allen Fahrzeugen, in welchem man Schlafen kann den Namen California. Die Namensgebungen sollten sie vielleicht einmal überdenken.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und null Liter beim Runterrollen auf der anderen Seite.

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde da hat VWN wieder sehr viele Alleinstellungsmerkmale erarbeitet. Die hat VWN mit der jetzigen Generation mit Beginn des T5 gebracht und eben jetzt wieder eine draufgelegt. Sicherlich wird in der Serie noch einiges anders werden aber es ist wie bei der jetzigen Generation eben auch alles aus einem Guss 😊. Hoffentlich kommt dann auch de Tisch wieder in die Schiebetür😉

 

Bislang nicht beantwortet ist die Frage nach dem Dach. Da es höher baut wird sehr wahrscheinlich der Schlafkomfort (dickere Matratze) möglich sein. Ist das Dach aus GFK oder Alu….bislang glaube ist von GFK die Rede gewesen. Wichtig ist auch, die elektrohydraulische Öffnung/Schließung erinnert mich doch sehr an den jetzigen T6.1. Eigentlichen ist davon auszugehen, dass die Ingenieure da vom Forum viele Infos gezogen haben und dass in eine grundsätzliche umfangreiche Produktpflegemassnahme geflossen ist.

 

ich freue mich darauf den ersten Life zu sehen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich kann nur für mich sprechen.... 

von Außen gefällt mir der California weiter nicht (auch wenn es Farbkombinationen gibt, die es gut kaschieren) - auch das Armaturenbrett (Cockpit) gefällt mir nicht.... 

 

das ist 2. Schiebetür Stauraum wegnimmt ist ersichtlich - ABER hier kommt schon das erste "aber" - wirklich gut von VW gelöst - auch der Rest sieht sehr gut aus - teilweise zu gut, frage ist wie sich dies im Dauercampingmodus bewährt - eine  eierlegende Wollmilchsau ist es nicht geworden - es ist ein Lifestyle Camper - Frage ist, ob man dies sich selbst persönlich vorstellen könnte und ob wir überhaupt die Zielgruppe sind (oder sein sollen) 



P.S.:

Aufstelldach - wäre interessant wie verwandt es mit dem elektrohydraulischen Aufstelldach des Ocean ist und ob es seine konstruktive Schwäche geerbt hat 

genau meine Frage :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, da bin ich auch gespannt, zumindest beim Beach mit der 3er-Bank gibt es derzeit keine direkte Aufnahmemöglichkeit im Heck...oder das MFB müsste "steif" bleiben, wär dann halt ohne "Multifunktion"...

 

Was ich richtig richtig richtig gut finde, sind die neuen Stühle mit der höheren Lehne...endlich keine Druckschmerzen mehr mitten auf dem Rücken 🤩

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich finde die Karre echt gut. Als Beach Tour Fahrer möchte ich die 2. Schiebetür nie mehr missen. Richtig gut mit der Ausziehküche.


Ihr Könnt doch Eure Porta Potty in einer Box/Tasche trotzdem hinter den Fahrersitz stellen?!

 

 

Ich weiß aktuell nur noch nicht ob ich das schicke, hochwertige „PKW Design“ wirklich dem guten alten klappernden Transporter vorziehen würde. Ich reise allerdings auch mit 3 kleinen Kindern, die mir die Bude ohnehin komplett verwohnen 🤪.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auszug aus Post Nr. 1:

 

Ein Bulli als California ist ohne das klassische Aufstelldach nicht denkbar. So ist es auch beim California CONCEPT. Es besteht aus der leichten Aluminium-Dachschale und einem dreilagigen Faltenbalg, der über eine große Panorama-Öffnung nach vorn verfügt. Großzügige Fenster an den Seiten ermöglichen einen grandiosen Panoramaausblick.

Bearbeitet von Jann_
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke für das höher bauende Aufstelldach ist die abfallende Dachlinie und die relativ flache Grundkarosse verantwortlich. Die Liegefläche soll ja nicht auch gewölbt, aber dafür waagerecht sein. Gleichzeitig darf sie die Kopffreiheit unten nicht negativ beeinflussen. Daher mussten Tellerfedern und Matratze wohl ziemlich hoch angeordnet werden und führen im hinteren Bereich zum relativ "dicken" Aufstelldach. An eine dickere Matratze glaube ich daher nicht. Aber wir werden wohl sehr schnell Fotos davon bekommen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Also den Wasserhahn würd ich sofort kaufen

Wenn er in den T6.1 passt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Spaß! Wäre gerne auch vor Ort 😞

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

die vielen Posts zeigen ja schon, welche Leidenschaft zu dem Thema bei vielen vorhanden ist. Das ist ja erstmal positiv, wenngleich ich finde, dass zu wenig das (aus meiner Sicht) Positive gesehen wird.

 

Allein das (hintere) Sitzkonzept ist für mich ein so großer Schritt nach vorn, dass ich dafür auch mal bspw. wenige Zentimeter Verlust in der Bettbreite hinnehme. Durch die 2er, erst recht die 3er-Bank ist der T6.1 (und Vorgänger) deutlich weniger flexibel. Die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gezeigte Option, EINFACH mal die beiden Sitze hintereinander in eine Schiene zu stellen, macht das Verladen von sperrigen Gegenständen erst mühelos möglich.

 

Mit der zweiten Tür, der gezeigte Markise auf der Fahrerseite so wie einem Tarp, Zelt was auch immer auf der Beifahrerseite erhöht sich der "Bewegungsradius" deutlich. In der Form eine großer Pluspunkt gegenüber dem T6.1. Ja, ich weiß, der Tour hat auch zwei Schiebetüren, ist aber innen erstmal ohne Ausbau - daher nur bedingt vergleichbar.

 

Die Position der Küchenzeile, vor allem aber der Kühlschublade macht einen Zugriff von Außen möglich. Im Kastenwagenbereich eines der Highlights nach dem Motto "Schneller Zugriff auf's Bier ohne rein zu müssen". Großer Pluspunkt gegenüber dem T6.1.

 

Das sind einfach mal drei Punkte, die deutlich verbessert wurden ...

 

Da hab ich noch nicht über den Faltenbalg gesprochen. Beim T6.1 war die Frontöffnung das Highlight, die nahezu jede(r) wollte. Gegen den neuen Balg ist das ja quasi "nichts". Positiv vernommen hab ich das bisher in keinem Beitrag.

 

Also, ich freue mich weiterhin über meinen T6.1. Muss es aber mal ein Neuer sein, könnte ich mit dem T7 - Concept hin oder her - gut leben.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich musste erstmal eine Nacht über das Gesehene schlafen.
Ich bin Beach-Nutzer und die Entscheidung einen Cali ohne Möbel zu kaufen, war ja durchaus bewusst gefällt, weil wir noch einen Wohnwagen haben und den Cali höchstens mal für "Ausflüge" mit 1-2 Nächten nutzen wollen. Also warte ich noch auf einen T7 Cali Beach, wenn es ihn denn geben wird. Aus meiner Sicht muss VWN da noch nachlegen, vor allem auch noch beim Thema Gewicht/Anhängelast. Meines Wissens darf der T7 keine 2500 kg mehr ziehen oder?

Grundsätzlich bin ich durchaus erstaunt, was VWN da auf die Räder gestellt hat. Das/Der "Concept" ist sicherlich auf der einen Art durchdacht. Andererseits sehe ich aber auch einige Nachteile.
Als erstes fiel mir die niedrigere Heckklappe im geöffneten Zustand auf, dann hatte ich Bedenken, wie lange wohl der Schiebemechanismus der Arbeitsplatte halten wird, wenn sich da mal Schmutz, z.B. Sand zwischen setzt. Auch das Thema Verdunkelung der Dreiecksscheiben kam mir sofort in Gedanken. Aus meiner Sicht ist auch der Stauraum geringer geworden. Den großen Tisch innen zu nutzen ist deutlich komplizierter geworden. Andere Dinge gefallen, wie z.B. der Kühlschrank und der kleine Tisch zum hochklappen. Auch das Cockpit finde ich schön. Die Camper Unit ist in das eh schon vorhandene Display gewandert und das Tablet ist da verbaut, wo es benötigt wird, nämlich im Campingbereich des Autos.

Mal abwarten, was sich da noch verändert.

Link zu diesem Kommentar

Das macht ja Hoffnung auf ECHTE Bilder…..😀

 

Abseits der HochglanzFotoshopOrgie wirkt das so gleich realer.

 

Bitte um gute Versorgung…

 

Grundsätzlich hat mich die Umsetzung auch positiv überrascht, natürlich als Concept mit einigen “Designerspielereien” , die so einem Messefahrzeug  ja zu recht zugestanden werden dürfen und auch müssen.  Die Serie wird hier sicher etwas zurückrudern bzgl. Lametta und Hochglanz und so Details wie dem Grill, den Holzunterteilungen mit den Designerbechern, das iPad als Serienbedienteil, und den Holztischchen. Aber auf Vieles darf man sich sicherlich freuen.

Grundsätzliches, Bauraumbestimmendes darf man aber als gesetzt ansehen, da können meine Kollegen auch noch nicht zaubern und in der Zeitschiene sind da Änderungen auch eher nicht mehr möglich.

 

Ob man dann persönlich mit den Grundeinschränkungen des Basisfahrzeuges leben kann, muss wohl jeder selber für sich sagen.

 

Als frischer California Ocean-Erstkäufer mit gerade zu Ende gegangener 10 Wochenrundreise zu zweit kann ich zumindest das aktuelle Konzept sehr gut heißen, sehr durchdacht , aus einem Guss, eher Detail- oder Qualitätsmängel, aber keine Konzeptschnitzer grober Art.

Und wir haben uns sehr bewusst für eine Lösung ohne zweite Schiebetür entschieden.

Das hängt uns natürlich hier etwas ab, gebe ich zu, zumal wir eher der Fraktion draußen kochen angehören und uns damit der Vorteil der Küche in der zweiten Tür nicht so wirklich erreicht.

 

Aber das neue Konzept trifft sicherlich viele Geschmäcker und dann auch Neukunden.


Im Vergleich zum neuen Nugget trifft dieses Konzept auch eher meine Wünsche in Bezug auf Design, Dachklapprichtung, Anordnung im Fzg. aber beide eben nicht komplett. Aber das ist, denke ich, auch in Ordnung so.

Ich muss ja nicht immer die Zielgruppe sein ..

 

Viele Grüße 

Axel

 

P.S. Und ganz ehrlich, um die Aufgabe beneide ich meine Kollegen nicht..wie man ja hier auch lesen kann 🙂

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 944 Mitgliedern gesehen

    Kd73 Sofasurfer alexw Endlich wgrf Fabe FlyingT Hyperion BePla eimsbush Surftrip exCEer McIntyre Miar Califanontour AP2020 sOli4 dedetto Greekfan happymac LupoBavarese Rzro Elianimar Flo83 T2-Fahrer ZackBummDrin MrHomn Calimaso Chillbus Guggerl CCSM54340 rowcalicamper Matiflu Lenzel EditionRed rogerf GHUH Manni Kurt2505 DieselZugvogel Norbert aus W Snutsch Ecomo Helmut1709 dd_rabbit Alcali Ocean-Andi FreeDriver DirkDe TimSY Arkon Rikus Sanchon Almeja RunnigCali RioRisk Mini1970 TycX Elchfamily solarsolar blacklinehodie RoLee nettemario Freddy_B Halifax Almroad Ferdl sprungimdach EWMK Chrisclubjoker Cali-P Norbert54 Breitler GruenNdB heiligsblechli JerryCotton MartinR fymw DaliLami Kramer1 Mich57 Wolle27 Tiatia _michi recamp Knox16 T6-4WD Manu92 TheGoldenState p.eter Hendrixx Excalibur Bertram-der-Bulli zabone Joe MaLachML JaneMarple Haegar Touringfahrer Walter66 +844 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.