Zum Inhalt springen

Aufstelldach automatisch elektrisch nachpumpen


Grandefiume

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier bist Du richtig aufgehoben:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde

 

Zur Ergänzung: Bei meinem T6 (2016, alte CU) musste kürzlich die Hydraulikpumpe ausgetauscht werden. Die neue Pumpe entspricht derjenigen im T6.1, da für ältere Pumpen kein Ersatz mehr erhältlich sei...

Bei der ersten Übernachtung hat die Pumpe mitten in der Nacht nachgepumpt. (Da ist man blitzartig wach...)

Das kannte ich mit der alten Pumpe so nicht.

Auf Anfrage erklärte man mir, dies sei ein Feature der neuen Pumpe aus dem 6.1. Nächtliches Nachpumpen könne vermieden werden, wenn man selber vorher manuell nachpumpt. 

 

Gruss an Alle

 

Cool

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat die neue jetzt einen Helligkeitssensor verbaut....???

 

 

Unsere (alt, T6) pumpt je nach Bedarf,  das kann auch mitten in der Nacht sein, war schon immer so. Ja, da erschrickt man. Daher starte ich die Pumpe schon immer beim Anschein des Absinkens manuell am Abend, evtl vorher noch ein bisschen absenken und dann wieder komplett hoch, dann ist Ruhe in der Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir BJ 01/23 sinkt das Dach von Anfang an leicht ein. So dass sich nach 1-2 Tagen das Licht oben nicht mehr einschalten lässt. Ein Nachpumpen konnte ich nie vernehmen und auch nie erkennen.

Nach Bemängelung wurde beim Balgtausch im Herbst '23 "alles überprüft und eingestellt" 😏

Ich habe bisher sehr regelmäßig nach 1-2 Tagen selbst nachgepumpt, auch noch am Gardasee-Treffen dieses Jahr. 

Letztes WE dann auf einmal mehrfaches automatisches Nachpumpen:

 

(kein Landstrom, nie Zündung an, Campingmodus an)

- nach 20h erstmalig registriert: sehr kurze Pumpen-Laufzeit (>1s)

- nach 37h wieder registriert: deutlich vernehmbare Laufzeit (1-2s)

- (nach ca. 55h war es wieder deutlich sichtbar eingesunken und ich dachte schon, jetzt kommt nix mehr ...)

- nach 60-66h wieder nachgepumpt (hab es nur im Schlaf irgendwie wahrgenommen, aber früh war wieder alles straff)

eventuell ist diese Auflistung nicht vollständig, ich war halt nicht immer im Cali. Nach ca. 72h sind wir abgereist ...

 

Also ich bin sehr überrascht. Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber warum fängt er erst jetzt damit an, obwohl der SW-Stand vom KFG immer noch 0501 wie bei Auslieferung ist (H24 0501). Abweichend vom 10h/5h-Schema aus der Anleitung ist es auch.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

unser Cali ist 10/21 und hat das autom. Nachpumpen nicht.

Kann man das nachrüsten/updaten ?

 

vielen Dank,

schönes Wochenende,

willi

Link zu diesem Kommentar

@willib,

 

schon mein erster Cali aus 2007 hatte das automatische Nachpumpen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Nacht als die Pumpe anlief und wir senkrecht im Bett standen.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

@4cheers,

 

da ist wohl die vielbesagte KI im Spiele.

 

Meiner pumpt schön regelmäßig nach, es ist nicht unbedingt ein festes Schema dahinter zu erkennen. 

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

verstehe ich das richtig, jeder T6.1 Cali mit hydraulischem Dach hat diese Funktion des Nachpumpens ?

Kann man das irgendwo ein/ausschlaten oder aktivieren, unserer hat das noch nie gemacht.

 

besten Dank,

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ja das hast du richtig verstanden. Es gibt zwar einige Calis die nachpumpen einige nicht.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. „Ungewolltes“ Absinken dessen Dachs das ganze Zeit und meist auch von der Temperatur abhängig und natürlich auch die standzeit…. 
Ich vermute das du dann ein „dichtes hydrauliksystem hast und nachpumpen nicht notwendig war 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

 

Nicht, das ich wüsste. 

 

Lies Dich mal hier durch:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja so nicht ganz richtig. Nach den ersten 10h prüft die Elektronik ob ein Nachpumpen notwendig ist oder nicht. Wenn ja, wird danach regelmäßig Nachgepumpt. Wenn dein Dach erst nach 10h den Grenzwert des Nachpumpens erreicht hat passiert nichts. Da liegt der Fehler in der ganzen Sache. Hat VW leider verkackt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… ich weiß 😉 @tonitestwar ein wenig schneller beim antworten und ich wollte nicht zum wiederholten Mal die Thematik beschreiben die hinreichend oft und detailliert in den threads beschrieben wurde 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 300 Mitgliedern gesehen

    wiwido01 fossilium Superdario Ozio tomlang lasse_q Caliedition anna2004 frabra Jan123 Schmirgel DocCraven Tin28 Nickman_83 Shadowmoon Guenny3 modula02 KarinundReini MrMaggyFix Benuli Pitus KatCali Biker_2711 DonPellegrino NiSi7785 Lenzel dokite JJ64 pfuschy Hellommyfriend knuffle mattjaco17 SwissBulli Afrimi VauWeh willib heiligsblechli Schiffschaukelbremser Gratzl Rzro Schweizerkuh Calli T5 T2-Fahrer 4cheers comlab happymac T3-4-5 Commanderbrot TrampCali sb00 SlipKornDown r_heuer BritzBus Baci Bulli65 Xenia Michelle-Elke pantr Semmel200 DerblaueBus Wurstblinker GECO Kini HansJoachim Fiepse p.eter talonmies Ferdl Campingfan GER193 gngn Johnny_Fly Famous13 llds25 patseeu Kaahnung exCEer GerSchi vieuxmotard borz300 mariette Zille Calilotta sts alfa1412 Multi22 tonitest stiptec Bulli-Bike-Boulder-Beer marchugo wobie Toby-e36 msk ppschmitz Pedi Emmental Krzys werblatt toulouse Lagodi +200 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.