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Aufnahme des Frischwasserdeckels undicht und etwas beweglich


cmkoeln

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Guten Morgen zusammen,

 

es gibt schon etliche Beiträge zum Thema Frischwasserdeckel, aber dieser selbst ist bei mir nicht das Problem: Im Vergleich zu meinem vorherigen T5 hat bei meinem Neuen das Kunststoffteil mit den drei Einkerbungen, welches den Deckel aufnimmt, etwa 1 mm Spiel und lässt sich ganz minimal in der Drehachse hin und her bewegen. Beim T5 sitzt das bombenfest. Selbstverständlich habe ich mal den am T5 immer dichten Deckel getestet, aber dies hat keine Änderung bewirkt.
 

Ich gehe davon aus, daß der Wasseraustritt zwischen diesem Teil und dem Rahmen erfolgt (siehe Foto). Weiß jemand, ob dieses Teil eingeklebt wird, ob da eine Dichtung fehlt oder was sonst das Problem sein könnte?

 

Wenn man da nicht mit Silikon Notlösungen produzieren möchte, wird wohl nur ein kompletter Austausch helfen…

 

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag,

 

Carsten 

 

IMG_2710.jpeg

Bearbeitet von cmkoeln
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Hallo,

 

Der Wagen hat doch, deinem Profil nach,  noch Gaantie.

Da würde ich gar nichts selber machen,

sondern die Undichtigkeit reklamieren.

 

Irgendwo war dieses Problem in einem anderen Thema schon einmal aufgetaucht.

Kann den Beitrag dazu aber gerade  nicht mehr finden.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

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Hallo Stephan,

 

ja, es ist ein Garantiefall. Aber die vergangene Erfahrungen bewirken ein gesundes Misstrauen gegenüber den Werkstätten - Input aus dem Caliboard ist meist fachlich auf besserem Niveau 😉

 

Habe schon eine Anfrage beim Spezialisten vor Ort gestellt, aber die haben sich noch nicht bei mir gemeldet.

 

Daher überlege ich, ob ich provisorisch für den Urlaub eine Art Dichtring aus dem Baumarkt darüber stülpen kann…

 

Den alten Beitrag dazu habe ich auch trotz intensiver Suche nicht finden können. Ist natürlich kein T6.1-spezifisches Problem. 

 

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Hallo,

 

Ich habe in diesem Thema  einen Beitrag dazu gefunden:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Carsten,

ich habe das gleiche Thema. Wasser läuft bei geschlossenem Deckel heraus. Es ist definitiv nicht die Dichtung am Verschluss….sondern der Anschluss zum Zufluss Tank zur Abdeckung. Ich habe das Thema immer noch als Mangel offen…..VWN bietet hier aber keine Abhilfe an. Mein 😊 ist am verzweifeln aber solange kein Reparaturhinweis erfolgt kann er da nichts machen. Weniger Wasser einfüllen hilft nicht, da es trotzdem in Kurven und bergauf/ bergab dann wieder zu tropfen anfängt.

 

Ziemlich unbefriedigend ich weiß.Wenn Du etwas hörst oder eine Reparatur bei Dir durchgeführt wird lass es mich bitte Wissen.

 

Als ich das zum erstenmal bemerkt hatte, dachte ich Scheisse der Wassertank ist undicht. 

 

VG Thomas

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Guten Morgen Thomas,

 

ist denn bei Dir auch das schwarze Teil mit den Einkerbungen etwas beweglich?

 

Was mir aus anderen älteren Beiträgen nicht ganz klar wurde:

 

Dieser Rahmen mit Wassereinfüllstutzen

7E7 068 351 A

13,20 plus MwSt.

 

Besteht der aus zwei Teilen? Auf manchen Fotos in anderen Threads (s.u., Fotos aus diesem Forum, nicht von mir) sieht man eine helle Dichtmasse. Wurde die bei mir/bei uns nicht angebracht? Hast diese sich gelöst?

 

Werde auf jeden Fall berichten, wie es bei mir weitergeht…


Viele Grüße, Carsten 

 

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Bearbeitet von cmkoeln
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Guter Punkt, werde dass mal dem Freundlichen zusenden.

 

Gruss

Thomas


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Bin gerade an meinem Bus und habe an der markierten Stelle im Bild mit einer Spritze etwas Wasser reingegeben. Nach wenigen Minuten kam es unten raus. Damit ist klar, dass dieser leicht bewegliche Ring die undichte Stelle ist.
 

Jetzt ist die Frage, was man machen kann - außer es bei VW tauschen zu lassen mit dem Risiko, dass bei der Reparatur irgendwas anderes kaputt gemacht wird oder hinterher undicht ist…

 

Bei meinem T5 ist der Ring wie gesagt bombenfest. Ich frage mich, wie es herstellerseitig gedacht ist? Kommt da normalerweise noch Dichtmasse hin? Oder gibt es von der Innenseite des Fahrzeugs bei korrekter Montage einen höheren Anpressdruck, dass dadurch keine Beweglichkeit mehr möglich ist?

 

 

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Bearbeitet von cmkoeln
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Hast du dazu mal den VWN Kundendienst um Stellungnahme gebeten?

Bei mir wurde dann doch mal die Werksatt aktiv um Maßnahmen durchzuführen die vorher nicht gingen weil es wohl keine Kostenübernahme gab.

Die wurde dann aber vom Kundenservice, gegenüber der Werksatt bestätigt, dann konnte repariert werden.

Ging damals zwar um andere Teile, hat aber schon zwei mal funktioniert.

 

nutzfahrzeuge@volkswagen.de

 

Antwortden dauern meist lange aber was soll, warten ist man ja gewohnt ;)

 

Bearbeitet von MM15
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  • 2 Wochen später...

So, Neuigkeiten: war bei meinem Freundlichen, der aber keine ausgewiesene California-Werkstatt ist. Der undichte Stutzen wurde ohne Diskussion als Gewährleistungsfall anerkannt. „Sowas haben wir hier noch nie getauscht, kann aber nicht so schwer sein, das gehen wir an“. Hab sie machen lassen, Stutzen wurde ohne „Flurschaden“ getauscht.
 

Den Tank hab ich dann maximal gefüllt; der Deckel ist dicht und auch innen am Spiralschlauch scheint es trocken zu sein (zumindest so weit ich es mit den Fingern ertasten kann).


Also ein Erfolg!

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Interessant. Bei mir ist es (natürlich) auch undicht und hätte es für konstruktionsbeingt normal gehalten. Kommt mit auf die Liste

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Wo ich die Bilder gerade so sehe, ist das alles an Versiegelung bei den Blechausschnitten. Mir wäre diese Stelle jetzt nicht als Rostschwachpunkt bekannt, aber so wirklich vertrauenserweckend sieht das nicht aus für mich. Auch die Blechschrauben machen das nicht nachhaltiger.... Da is es ja schon auch gerne mal feucht beim Campen im Herbst und Winter... 

 

VG 


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