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Erfahrungsbericht GC680 mit 18 Zoll Delta 4x4


Nutzi99

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

 

2022 hatte ich mir über meinen Arbeitgeber einen GC 600 für ein verlängertes Wochenende gemietet, Erfahrungsbericht anbei:

Erfahrungsbericht GC 600

 

Nach dem Wochenende hatten wir familienintern beschlossen, dass der Grand California für uns als Großfamilie (3-Generationen) grundsätzlich in Frage kommt. Nachdem ich jetzt Nachwuchs erwarte, und die bisherige Multivan + Wohnwagen Lösung besser für uns geeignet ist, hat der Vater für sich nun einen GC 680 4-Motion bestellt. PS: hier bin ich noch auf der Suche nach drittem Bett, falls doch mal ein Wochenend-Ausflug in Frage kommt ... :;-):

 

Als Junior durfte ich das neue Vehikel (EZ 06/2023) ausgiebig testen, bevor wir es dann 3 Wochen später in die Hände des Eigentümers übergeben durften. Ich bin schon mit einer gewissen Erwartungshaltung an Ausfällen etc. an die Geschichte ran gegangen. Hatte ne Wasserpumpe dabei und sämtliche Standheizungsoptimierungsthreads als Favoriten abgelegt. Nach 3 bzw. 6 Wochen sind wir sehr glücklich mit der Wahl, da alles ohne irgendwelche Ausfälle funktioniert hat... ich lehne mich jetzt vielleicht ein wenig aus dem Fenster, aber ich würde fast behaupten, dass der 2023er MJ 680er als ausgereift bezeichnet werden kann  ...😵

 

Nun meine Erfahrungen:

 

Platzgegebenheiten

Wenn man Stauraum vom Wohnwagen gewohnt ist, sind die Oberschränke sicherlich eine Umstellung. Dennoch kann ich zusammenfassend sagen, dass der GC 680 massig Platz hat und die zwei weiteren, grauen Unterschränke sowie der Hochschrank und die größere Küche für uns nochmal einen echten Mehrwert gegenüber dem 600er gegeben hat. Wobei fairerweise der 600er auch schon ausgereicht hat mit einer konsequenten Einrichtung. 

 

Autarkie

Während der Lieferzeit bin ich gedanklich in sämtliche Threads versunken mit Efoy-Brennstoffzellen und 300AH-Umbauten.. das macht für viele Einsatzzwecke und Nutzungen sicherlich absolut Sinn. Für uns als 0815er Camper ohne große Anforderungen an das Fahrzeug kann ich berichten, dass die serienmäßige Batterie für unseren Einsatzzweck doppelt und dreifach hält. Die 174w Panel hat trotz des bewölkten Wetter/ Regens in Norwegen immer gut ausgereicht um über 2-3 Tage hinweg zu kommen, sicherlich auch aufgrund des häufigen Fahrbetriebes. Bevor man also das Auto zum Umrüster bestellt, würde ich in Zukunft erstmal ausgiebig testen ob das wirklich notwendig ist oder ob man schon beim "Overengineering"  ist.

 

Fahreigenschaften

Auf der ersten Fahrt vom Händler in die heimische Halle ist mir der lange Radstand und das vollgepackte Auto um Ehrlich zu sein schon etwas negativ aufgefallen, gefühlt mehr LKW als PKW. nach 6000km hat sich der Eindruck und die Befürchtungen allerdings gelegt. Im Alltag lässt sich auch der lange Radstand hervorragend auch durch die Stadt bewegen und die Parkplatzsuche war glücklicherweise kein großes Problem. Die Laufruhe und Assistenzsysteme des Crafter sind meines Erachtens nebst Sprinter die besten der Klasse.

 

Delta 4x4 mit Loder AT1

Ich konnte keine nennenswerten Fahrgeräusche gegenüber einem normalen Crafter wahrnehmen, allerdings bin ich auch max 120 km/h gefahren aufgrund der 3,88t -Zulassung. Über die Gesamtfahrtstrecke hat sich der Verbrauch bei 10,5l eingependelt. Das ist für ein Auto mit dem Gewicht sicherlich nicht verkehrt, allerdings war ich dann doch etwas verwundert dass es 3L mehr waren als bei dem GC 600 mit Frontantrieb und Serienbereifung.

 

Zuladung & Gewicht

Das Auto hat ab Werk 3,88 Tonnen. Wir kommen damit leider aufgrund der Deltas (40kg) und des Allrad nicht zurecht. Wir waren bereits bei Abfahrt mit 50l Wasser bei 3,9 Tonnen. In Norwegen habe ich dann auf der Waage teilweise schon 4,1 Tonnen gehabt, da Frisch- und Abwassertank teilweise voll waren. Die Entscheidung zur 4,2 Tonnen-Auflastung wurde also im Urlaub gefällt. Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass jedes einzelne Rad max. 1050kg hatte, was somit kein Problem bei der Achslast oder Tragfähigkeit der Loder AT1 darstellt. Oftmals werden die einzeln Räder punktuell viel zu stark belastet - war ok!

 

Fazit

Ich habe das Privileg, das Auto vom Vater mit nutzen zu dürfen. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet. Was aber noch viel schöner ist, ist zu sehen wir meine Eltern Anfang 60 aktuell ihren "zweiten Frühling" erleben. Der Grand Cali hat sicherlich seine Macken, von den hier auch schon Zuhauf berichtet wurde. Aus diesem Grund haben auch wir auf die Herstelleranschlussgarantie gesetzt, weil ich auch einige negative Erfahrungen mit den ersten Modelljahren machen musste. Ich bin aber der Meinung, dass das Auto für viele einen treuen Begleiter darstellt und tolle Erinnerungen generieren wird. Meine Eltern sind superglücklich mit dem Fahrzeug und genießen die Zeit, die Sie nun zu zweit haben. 

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PS: Vielen Dank an das Forenmitglied, welches den Tipp mit den Radlaufverbreiterungen hier eingestellt hat! Ich hab den Namen vergessen, aber wir sind sehr glücklich mit der Lösung!

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@n.t5 hat den Beitrag zur Verbreiterung  erstellt.

 

VG André 

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Kreativ geschrieben ☺

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Bitte noch die Bezugsquelle dieser Radhausverbreiterung angeben -  VG

 

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VW-Servicepartner

siehe hier --> 

 

VG

Norman

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Vielen Dank  Norman 

 

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Habs jetzt so gelöst ;   einfach zugeschnitten und aufgeklebt 

 

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Das ist die originale Verbreiterung von Delta, oder? Schaut auch nicht schlecht aus. konnte mir das nicht so richtig vorstellen, hab die Teile noch in der Halle liegen...

 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo, sehe ich das richtig, dass man für die Felgen/Reifen Radkastenverbreiterung benötigt. Welche wurden hier verwendet. Wie funktioniert das mit der Eintragung?

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Hi, 

ja du brauchst Radlaufverbreiterungen. Die originalen von Delta 4x4 habe ich noch zu Hause, kannst du für n schmalen Taler kaufen....

Ich habe die Variante vom Forenuser NT.5 genommen. Er hat die originalen Radlaufverbreiterungen von der Hinterachse des Crafter 50 gekauft. Kostenpunkt knapp 300 € beim VW-Händler + Anbau. Findest du im Forum unter 18 Zoll auf Grand California oder so ählich, einfach mal die Suchfunktion anwerfen 🙂

 

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