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Welcher Generator - welche Ausstattung, welcher ist sinnvoll?


TheCrys

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Hallo ihr 😊,

 

wollte mal fragen welche Ausstattung des GC600 den stÀrksten Generator benötigt bzw. wann VW welchen verbaut?

 

hab gelesen es gibt 3 verschiedene?

den stÀrksten gibts mit 230V Steckdose am Sitzgestell?

 

Welcher Generator wĂ€re denn sinnvoll ĂŒber eine Ausstattung zu ordern/kaufen, wenn man spĂ€ter auf LiPo Batterie/n aufrĂŒsten möchte?

 

danke euch 😊

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Hi, ErlÀuterung dazu hatte ich dir doch hier schon geschrieben.

 

Aber noch kleiner Tipp dazu. Wenn du den normalen Crafter konfigurierst bekommst du alle 3 Lima angezeigt und je nach Konfig Ă€ndert sich der Generator. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht beim GC. Somit viel Spaß beim Konfigurieren des normalen Crafters :;-):.

 

VG

Norman

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Ja genau 😊

dachte bzgl des GC gibts da noch irgendwo Wissen wann welche verbaut ist.

Mehr ist ja immer besser.

na ich gucke im Crafter Konfigurator und ziehe Parallelen .

Dank dir 😊

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Leider wird es aktuel im Online-Konfigl nicht dargestellt.

Man kann nÀmlich im Online-Konfig in der Zusammenfassung sich die Serienausstattung des konfigurierten GC anschauen und unter dem Punkt Funktionsausstattung ist der Generator aufgelistet. Hier ist beim "leeren" GC ohne Sonderausstattung der 140 A aufgelistet. Wenn man etwas hinzu konfiguriert, wird dieser irgendwann durchgestrichen.

Aber leider wird nirgendwo aufgefĂŒhrt durch welchen Generator der 140 A ersetzt wird. Dies sieht evetuell nur der VerkĂ€ufer im AH.

 

VG

Norman

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Ich hatte mich schon gewundert.

 

der Konfigurator ist ja eh ,VW-typisch eher beschrÀnkt 


aber einige Modelle werden bei mir aktuell nicht geladen.

 

ich schaue mal weiter.

 

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Es gibt drei GeneratorgrĂ¶ĂŸen beim Crafter: 140A, 180A und 250A.

 

Die Varianten 140A und 180A werden automatisch je nach Ausstattung des Crafters gesteuert.

Optional kann man beim Crafter und GC die PR Nr. NY4 „Vliesbatterie mit Generator mit erhöhter KapazitĂ€t“ dazubestellen - Kostenpunkt ca. 410€, ist aber nicht im Online-Konfigurator aufgefĂŒhrt. Damit bekommst du eine Vliesbatterie mi 92Ah 520A und den grĂ¶ĂŸten Generator mit bis zu 250A StrömstĂ€rke.

 

FĂŒr das allgemeine VerstĂ€ndnis ist es wichtig zu bedenken, dass die Angaben immer die Maximalleistung darstellen und auf die Nenndrehzahl bezogen sind. Die Nenndrehzahl des Generators ist allerdings nicht bei Motorleerlaufdrehzahl vorhanden, sondern ab ca. 1500U/min Motordrehzahl. Dh im Standgas haben die Generatoren deutlich weniger Leistung. ZusĂ€tzlich sinkt die Leistung mit zunehmender Temperatur des Generators und ĂŒber die Erregerspannung wird die Leistung gedrosselt, um ein Überhitzen zu vermeiden. Wer mit einem kleineren Booster von 30-40A Ladestrom unterwegs sein wird, um sein Lithium Batteriepaket zu laden, wird vermutlich keine Probleme haben. Wenn du Vollausstattung hast (beheizte Windschutzscheibe, Standheizungen, großes nachgerĂŒstetes Lithiumpaket mit >50A Ladeleistung), lange Standzeiten im Winter mit Betrieb vieler Verbraucher bzw. sehr heiße Umgebungen mit wenig Fahrtwind und großem Energiebedarf vom Motor kann das Zusatzpaket ggf. sinnvoll sein - der 250A Generator hat schon bei Leerlaufdrehzahl ungefĂ€hr die Nennleistung des 180A Generators.


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Danke dir.

 

gibts beim GC auch wie beim T6.1 die Möglichkeit auf „max.Laden“ in der CamperUnit zu drĂŒcken , dass die Leerlaufdrehzahl steigt und die Camper Batterie/n voll geladen werden?

 

 

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Beim GC gibt es eine Ladetaste links neben dem Gangwahlhebel, welche maximale Generatorleistung und die Drehzahlerhöhung auf 1050U/min anfordert. Die Taste hast du unabhĂ€ngig davon, ob du NY4 bestellst oder nicht. FĂŒr den normalen Crafter gibt es die Taste ohne Sonderaufbau nicht ab Werk und muss ĂŒber einen Aufbauherstellerumfang und eine KFG Programmierung nachgerĂŒstet werden (korrekte KFG Variante vorausgesetzt -> freie Programmierbarkeit).

 

Hier noch die PR Nr der Generatoren - damit kann man prĂŒfen, welcher verbaut ist:

140A - 8GU

180A - 8GV

250A - 9G6

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Aaahhh cool, so ist das gelöst.

der VorfĂŒhr-GC war leider offline sodass wir nur mechanisch testen konnten . Also Bett fĂŒr MĂ€dels und schrĂ€nke bzgl GrĂ¶ĂŸe.

das ist echt ein spannendes Fahrzeug. Gespannt ob der Wechsel klappt.😊

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