Zum Inhalt springen

verstärkte oelpumpe cali t6.1 /2021 / 4motion


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

in verschiedenen technischen artikeln vor allem über deutsche motorentechnik habe ich gelesen, dass die allermeisten oelpumpen im leerlauf viel zuwenig druck aufbauen. 0.5 bar reichen nicht aus um alle motorteile zu erreichen. 

ich bin deshalb auf der suche einer stärkeren, passenden oelpume. kann mir jemand weiterhelfen? 

herzlichen dank! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

tja ich würde das Thema anders angehen:

1: Bist du direkt sicher das im Leerlauf nur 0,5 bar Druck herrschen (warmer Motor vorausgesetzt) oder ist es doch mehr? 
2: Papier ist ja bekanntlich geduldig und die Behauptung das der Öldruck (Leerlauf) von 0,5 bar zuwenig ist müsste ja technisch sinnvoll und nachvollziehbar begründet sein (immerhin bedeutet 0,5 bar eine „Förderhöhe“ von 5meter 

das stellt garantiert sicher das auch im Zylinderkopf genug Öl ankommt😉

Und alleine nur den Öldruck zu betrachten ist physikalisch sowieso falsche da der Querschnitt der ölkanäle in Kombination mit Druck erst qualitative Aussagen über die ölmenge geben 

 

das ganze jetzt unwissenschaftlich betrachtet: ich habe noch nie von einem Motorschaden oder Verschleiß im „Leerlauf“ gehört eher das Gegenteil ist der Fall eine Kombination aus hoher Drehzahl und Temperatur 

und zumindest bei hoher Drehzahl also hohen Öldruck ist definitiv der limitiert Faktor der Querschnitt von vielen ölkanälen 

das nur ein paar Gedanke beantwortet ob es ein leistungsgesteigerte Ölpumpe gibt kann ich deine Frage nicht evtl mal bei den bekannten Tunern nachfragen 

vg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

die Ölpumpe beim EA288 ist volumenstromregelt  und über ein Magnetventil zusätzlich lastabhängig in eine Nieder- bzw. Hochdruckstufe geschaltet werden kann. So wird ein Optimum zwischen Schmierbedarf und Verlustleistung im Motorbetrieb erzielt. Sieht dann in etwa so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es ist in der Praxis kein Thema, es gibt keine Motorschaden wegen der Ölpumpe. Der Motor läuft ja nicht stundenlang im Leerlauf. Über die Deaktivierung von StartStopp kann man in diesem Kontext nachdenken...

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

ich verfolge dieses Thema schon länger inbesondere die Aussagen "druckgeregelt" "volumenstromgeregelt." Meiner Meinung nach wird im  WWW hierzu viel gewürfelt..

Nach meinem Stand wird der Volumenstrom über die Eingangsgrösse Druck geregelt. Und dies vermutlich ohne Temperaturausgleich was laut WWW zu Schäden führen kann im SONDERFALL. Alles Spekulation aber auch mit realem Schrauberhintergrund bei mir. So könnte es sein:

 

Der Motor (nicht nur VW) hat einen Drucksensor der alleinig als Regelgrösse gilt. Die Verstellpumpen gab es bereits seit ca 2002 bei VW im Polo 9N, neu ist die stufenlose Verstellung.

So funktioniert es:

Niedrige Drehzahl = niedriger Volumenstrombedarf. Gemessen wird aber der Druck. Gemäß Zusammenhang je höher der Druck desto höher die Förderrate bei gleichen Abflusswiderstand / Lagerspalt etc. Soweit in sich stimmig.

 

Bedenkt man den extremen Einfluss der Öltemperatur auf Viskosität und damit sich einstellenden Druck bei einer alten Konstantpumpe wird klar:

Analoges Altauto:

Kalt, Druck bis zu 5 bar im Leerlauf bei Fördermenge x, warm 1.0 ( min 0.5!), heiss und zu dünne Öle > Problem...

Die Verlustleistung ist im Leerlauf immer sehr hoch, kalt und warm, und sie ist nötig damit die Pumpe heiss noch ausreichend Ölmenge liefert im Leerlauf und bei hoher Drehzahl ausreichend Druck (min 2 bar bei 2000, 3,5bar bei 5000 sind typische Auslegungswerte bei Konstantpumpe)

 

Neuauto:

Im Leerlauf wird der "zu hohe" Druck und damit die Fördermenge reduziert durch die Verstellpumpe. Pumpenarbeit = Druck mal Menge.. > Hier wird im Leerlauf Energie gespart.

Problem: Dümpelt der Diesel im Leerlauf kalt vor sich hin dauert es eeeeewig, bis das Öl sich erwärrmt, dünnflüssiger wird und er Druck einbricht. Die Regelung nimmt daher die Fördermenge durch Verdrehung der Pumpe zurück um die vermeintlich hohe Menge zu reduzieren. In real ist aber nur der Druck aufgrund zähen Öles hoch.

Nun ist es möglich dass anstelle 5 bar 0.5 bar anliegen (Grenzdruck warm für Pleuellager) aber leider die Menge viel zu gering ist. Das Lager kann nicht mehr ansaugen und läuft "Trocken". Würde die Temperatur und Viskosität mit einbezogen, was der Ölsensor eigentlich kann, ist das Thema berechnbar gelöst.

 

Alles wie gesagt Spekulation und durch 2-3km Fahrt ab Start im Tx schon gelöst, er wird "dank" hoher Last bei Fahrt extrem schnell warm. Wer aber im Winter im Stand auf Warmlauf wartet...hat ein Problem, mit Motor und Nachbar

 

Besten Gruss aus der Glaskugel BR

 

PS Fahr zeug fahren, alles gut :)

 

Link zu diesem Kommentar

In der VW SSP 514 wird der Dieselmotor EA288 beschrieben, in der VW SSP 595 der neuere EA288Evo (beide finden sich ja auch in unseren VW Bussen). Dort kann man genau die Funktion des Ölkreislaufes erfahren, interessant ist wie dann beim Evo auf Grund der Abgasnormen vieles an der Motormechanik noch weiter verbessert (verkompliziert) werden musste.  Auch das Audi SSP 671 für den EA288Evo Diesel ist für technisch Interessierte hoch interessant. Die SSP finden sich per Suchmaschine oder über erwin.

Link zu diesem Kommentar

Der Evo ist nie im Bus, nota bene.

Link zu diesem Kommentar

… Der Evo fährt in meinem

Octavia, in den Bus hat es nur der Alte sprich Nutz geschafft. Kein Alurumpf am Bitidi, keine Stahlkolben im 110 kw, Nockenwellen starr, so mein Stand. Dachte lange 6.1 = Evo, aber der Motorblock ist kein Alu 🥲 also alter Motor mit neuer Twindose, das wars. Niederdruck AGR Leitung konnte ich bis heute auch nicht finden. Schade.

6.0 hat auch den Nutz mit erheblich vereinfachter Technik gegenüber Pkw, es wird gespart wo möglich…

Link zu diesem Kommentar

Im Octavia und Co.  sind die Evo288 unglaublich sparsam, um die 3,5l/100km geht locker. Das ist schon Wahnsinn. 

Link zu diesem Kommentar

hab mir dazu ein paar filmchen angeguckt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die fakten scheinen ziemlich klar zu sein. 

oder ist das nur panikschieberei? 

nur der betrieb scheint recht dubios zu geschäften. sh. miserable bewertungen im internet. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    franz55 Pietsch RolfLenertz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.