Zum Inhalt springen

Dezente TV Halterung im Grand California

RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Hallo Sascha,
ich hätte auch Interesse, wenn der Preis stimmt.😉

Gruß

Leon

• 2 Wochen später...

Hallo Sascha,

für unseren GC würde ich gern so eine Halterung haben. Kannst du mir sagen, wo ich diese beziehen kann?

Gruß

Elvira

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Leon,

was wäre dir die Halterung den preislich wert? Aktuell werden ein paar gefertigt, ich muss aber warten, bis mein Kumpel Bescheid gibt, dass er soweit ist. Dann melde ich mich hier. 

LG

Sascha

Hallo Sascha,

ehrlich gesagt, habe ich zur Zeit keine reale Vorstellung davon, was so etwas kosten kann, da man ja relativ wenig Vergleichswerte hat.

Sag mir doch einfach was Deine Preisvorstellung ist und dann sehen wir mal...😉
Gern auch per PN.

LG Leon

• 3 Wochen später...

Hallo Sascha,

ich hätte auch Interesse, Kannst schon was zum Preis und Lieferzeit sagen?

Viele Grüße,

Alexander

Hallo Sascha,

auch ich hätte Interesse an so einem Halter. Sofern er noch zu bekommen ist.

Es ist für mich die beste Umsetzung.

Bitte melden.

Viele Grüße 

Ralf

• 2 Wochen später...

Hallo,

um die Stückzahl etwas anzukurbeln....auch Interesse von meiner Seite an so einem TV-Halter !

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf

• 2 Monate später...

Hallo!

Zum Einbau eines TV wurde schon viel veröffentlicht. Dennoch hier noch eine weitere Lösung.

Wie die die meisten bereits gezeigten Ansätze nutze ich auch die Aufnahmen für die Kopfstützen. Mir fällt es leichter, mit Holz zu arbeiten als mit Metall, daher ist meine Idee etwas anders, als die bisher gezeigten Alternativen.

Auf die Frage, ob man auf der Reise wirklich einen Fernseher benötigt, gehe ich nicht  weiter ein. Wir – und insbesondere ich, wenn ich mal allein unterwegs bin – schauen gern abends noch die Tagesthemen,  ein politisches Kabarett oder sonntags den Tatort, wenn es sich ergibt.

Für den Einbau eines Fernsehers (in für uns akzeptabler Größer) gibt es ein paar Restriktionen:

1.      Im Grand Cali gibt es nicht viele Möglichkeiten, einen Fernsehen zu platzieren. Der Bereich über den hinteren Kopfstützen bietet sich an – wenn man die Kopfstützen entfernt.

2.      Uns ist es wichtig, dass das Fahrzeug ein Viersitzer bleibt. Zwar sind wir auf Reisen nur zu zweit, aber gelegentlich nehmen wir auf der An- oder Rückreise die Eltern für oder von einem Besuch bei uns  quasi im Transit mit. D.h. die Kopfstützen müssen bei Bedarf wieder eingesetzt werden können. Der „Umbau“ (ggf. Fernseher weg, Kopfstützen rein) muss schnell und leicht vonstattengehen.

3.      Keine baulichen, nicht zurücknehmbaren Veränderungen am Fahrzeug.

Da soll der Fernseher also hin:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die mögliche Größe der Fernseher habe ich mit Pappkartons überprüft. 27“ geht.

Die Kopfstützen kommen raus und werden in einer Leinentasche verstaut.

Die TV-Halterung besteht aus diesen Element - drei Stäbe und drei Querstreben. Zwei Querstreben haben vorn eine Leiste. Die Rundstäbe (12mm) sind aus Buchenholz, die Querstreben ebenfalls, die Leisten habe ich aus Resten von Siebdruckplatten geschnitten und angeschraubt. Die später sichtbaren Teile sind (auf Wunsch meiner Frau) schwarz gestrichen.

Das untere Querholz hat Bohrungen passend zu den Aufnahmen für die Kopfstützen.  Es werden drei der vier Aufnahmen genutzt.

Die Stäbe werden eingeführt. Die Verdickungen sind fest verleimt und definieren die Position der Stangen und des nächsten Querholzes. Die Stäbe habe ich maximal lang gewählt, wobei der nächsten Bild linke Stab recht tief eingeschoben werden kann, der im Bild rechte Stab musste kürzer ausfallen, weil die Staufächer darüber das Einführen eines langen Stabes nicht zulassen.

Das zweite Querholz wird über die Stäbe geschoben und ruht auf den oberen Verdickungen. Im Querholz sind kurze Stäbe eingelassen, die den Abstand des nächsten Querholzes  vorgeben.

Das dritte Querholz wird über die Stäbe geschoben. Die TV Halterung ist bereit.

Die Querstreben tragen später den Fernseher, die Leisten vorn gewährleisten, dass er 

nicht nach vorn herausfällt.

Am Fernseher sind an den für eine Haltung vorgesehen Stellen zwei Leisten angeschraubt. Die habe ich ebenfalls aus Buchenholz und Resten einer Siebdruckplatte hergestellt und schwarz gestrichen.

Die Leisten greifen beim Einhängen des Fernsehers über die in Bild 4 erwähnten

Leisten an der oberen und mittleren Querstrebe.  

Der Fernseher wird von links aufgeschoben. Gezeigt ist die Position am weitesten links, so dass auch vom gedrehten Beifahrersitz gut geschaut werden kann - und in unserem Fall rechts der DVD-Schacht zugänglich ist.

Wenn ich allein schaue und während der Fahrt ist der Fernseher ganz nach rechts geschoben.

Eine kleine Einhandzwinge verhindert, dass der Fernseher während der Fahrt nach links herausrutscht.

Für die Stromversorgung haben wir von Moritz, Fa. VanXplorer, eine separat abgesicherte 12V-Steckdose in der unteren Ablage einbauen lassen.

Beim Fernseher handelt es sich um einen 27“ Smart-TV, den es im Frühjahr ’24 für kleines Geld bei Fritz-Berger zu kaufen gab. Er wiegt ca. 4 kg. Das Fernseh-Signal kommt über Internet/Netgear-Box und wir nutzen die ARD- und ZDF-Mediathek. Eine SAT-Anlage haben wir nicht, leider auch keine SAT-Vorbereitung.

Die Sache mit der Netgear-Box ist eine charmante Lösung (nicht nur für den Fernseher), wenn die Internetversorgung stimmt. Wir mussten erfahren, dass dies bei sehr ländlich gelegenen Camping- oder Stellplätzen nicht immer der Fall ist. Auch sind die Kosten für Internet-Traffic nicht unerheblich und können über die Jahre die Kosten für eine SAT-Anlage übersteigen.

Beim vorherigen Fahrzeug hatten wir eine automatische SAT-Antenne verbauen lassen. Da gab es gelegentlich die bekannten Probleme mit der Abschattung. Auch erlaubt eine reine SAT-Lösung keinen Zugriff auf die Mediatheken oder zeitversetztes Fernsehen.

Optimal wäre möglicherweise ein hybride Lösung aus SAT und Internet.

Eine SAT-Anlage auf dem Dach – das wurde mir von einem jungen GranCali-Fahrer glaubhaft versichert – wirke aber old fashioned, das hätten nur alte Leute. Solch einen Eindruck muss ich in meinem fortgeschrittenen Alter allerdings unbedingt vermeiden.

Weil ich gerade im Schwung bin, noch ein Gimmick hinten drauf:

Wir haben uns ein wenig auf die Magnetlösungen von Silwy eingeschossen. U.a. gibt es die so genannten Kondome.Das sind Überzieher aus Silikon mit eingesetzten Magneten. Damit lassen sich auch herkömmliche (Wein-)Gläser an den Metallschienen befestigen. Aber eben auch diese kleinen Tischlämpchen. Die recht schweren Metallfüße habe ich durch leichte Holzscheiben ersetzt und das Silwy-Kondom drüber gezogen.

Und schon lassen sie sich an einer Metallschiene über der Dinette verstauen.

Die Metallleiste von Silwy musste allerdings um zwei, drei Zentimeter gekürzt werden, damit sie bündig verklebt werden konnte.

Bearbeitet von gcfriend

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 121 Mitgliedern gesehen

AK60 RaPo gcfriend Nomadski mr_nic andre1601 mark0711 stockiTS demmo Koller cuwupo Christian1964 h.r.wst Meggi mrcwnd Ullemann Gucci rocket-illy Gerric Halidohopi Schroe macpeti GC-Freund RonnyGC norull@freenet.de LuckyLook m.c.krohn juniordupi Xavier Bullson gueldner69 bullibeach CaliUli AndreGC680 Silviu VWFan Hexemer calli57 NH680 ZachDi Marc_K Steff007 lemuba AgentSmith Quentin_van_Huissmann Ch.Ris88 LupoBavarese Emmental placebo1982_123 ALFornia Back_To_Bus Bertram-der-Bulli Ekki-Hamburg T4-Diebstahl Schischa Volo Calimichl Unbekannter Shibafan n.t5 Obersulm Kleber GCharly eisenhauer654 Kalli-Camper nick0297jan Steffmuc GruenNdB _FKO Flh75 Jorichter MarioRS plonguel D.Fleischer 4cheers breuermo BuDa Moasta Mainline stewe califranjo Mifoss20 lonsito Flanders Semmel200 thnbd Berfuc haaner alexst205 aderci Winter2004 magmonald Sweepy Annamaruta -Joerch- Thohow MarkusMK nilstarge feivel DuKD +21 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.