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Was hilft bei nasser Wiese?


BastiBerlin

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Hallo.

Alles Ansichssache. Nach mehr als 20 Jahren Subaru Allrad fürs Grobe bin ich nun ruhiger geworden.
Ich muss nicht mehr ins Hochalpine mit mehr als 10 cm Neuschnee und die regennasse Sandgrube incl. Allradtrailwettbewerbe lasse ich mittlerweile auch links liegen. Für alles andere reichen fast 50 Jahre Fahrerfahrung und die 235er Conti Ganzjahresreifen.

 

Noch etwas:

Vor 50 Jahren ist man das alles mit dem T2 auf nachgeschnitten und ausgehärteten ehemaligen Spikes gefahren. Ging auch.

Die heutigen Ganzjahresreifen sind um Welten besser. 
Im Alltag brauche ich nichts anderes mehr.

 

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OT: was hilft bei spitzen Steinen?

/45 18 SR sind bei den Eltern jedes Jahr mindestens einmal meist zweimal platt.und dann in Albanien sehr abseits….

 

ich fahre 235 55/17 Cross Climate und überlege als Nächstes den Cross Latitude, falls der schnitt und stichfester ist . Bis jetzt keine Probleme aber wir trauen uns genau aus dem Grund auch nicht immer dorthin, wo ich gerne hin würde trotz 2WD…

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Michelin PAX Runflat Reifen o. Ä. Geht zwar auch kaput kann aber noch ca 100 km gefahren werden……. Rettungsdienste, Geldtransporter, Spähpanzer und  gepanzerte Limousinen haben sowas. 😉.

 

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Lieber Benno,

genau dafür sind ja die AT‘s (auch) gemacht. AT‘s sind besonders stich- und schnittfest, häufig auch an den Flanken. Ist ja nicht nur Optik, wie hier im Board ab und zu behauptet. Du musst Dir nur überlegen, ob Du dafür bereit bist ein paar andere Nachteile in Kauf zu nehmen. 

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Danke Wolle

es geht mir ja um den Latitude, kein „echter“ AT. Habe viel nachgelesen dazu aber Nichts gefunden.

Wenn nur Profil vom Cross Climate abweicht und ggf Mischung gibt sich das Nichts denke ich. Traglast auch nicht höher..

 

Reine AT kommen nicht in Frage.

Bearbeitet von Benno_R
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Ich fahre seit langem den Latitude Cross vor allem deswegen weil die Flanken etwas besser geschützt sind. Vorher hatte dort zweimal nen Reifenschaden von spitzen Steinen. Seit dem nicht mehr bei gleichem Gelände, mag ja Zufall sein aber glaub er da schon nicht schlecht. 
gruß Klaus

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Moin,

 

ist doch ganz einfach. Nicht auf die Nasse Wiese fahren🤣.

Und wenn diese beim Parken noch trocken war, dann mal eine ungenaue Wetterapp befragen und überlegen ob es gut geht.

 

Grüße 

Dirk

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Und auf den Platzwart hören... 😉🙃😆

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Hallo, habe seit 3 Jahren Lattitude Cross ca. 100000km und schon vier mal Reifen Schaden immer die Flanke aber ich fahre ziemlich viel Piste (und meine Freundin steigt sogar manchmal aus wenn es ihr zu wild wird😉) trotzdem liebe ich den Reifen. 

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Aktuell schwanke ich zwischen 

255/45 r18 Michelin CrossClimate 2

und

235/55 R18 General Grabber. 
 

Vorteile Michelin:

-keine Eintragung erforderlich

-bessere Testergebnisse

-Fahrzeughöhe bleibt unter 2m (theoretisch?) 

 

 

Nachteile Michelin:

-sehen nicht so geil aus wie die Grabber

-höher Preis (mit Eintragung wahrscheinlich kein Nachteil mehr)

 

Was meint ihr? Braucht man das „Mehr“ an Offroad-Tauglichkeit als 2WD Camper? 🤷🏼‍♂️

 

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hallo @BastiBerlin,

 

in /45 er Reifen ist (m.E.) kein Offroad Reifen...

Nicht mit so wenig Flanke.

Schon die /55 er gehen gerade so.

 

VG msk

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Verstehe die Aussage nicht ?! 
es geht ja genau darum, entweder ATs oder eben nicht zu nehmen… 

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Ich würde den Ganzjahresreifen nehmen. Für die von Dir anfangs beschriebene nasse Wiese reicht der allemal und die allgemeine Fahrperformance auf Asphalt dürfte deutlich besser sein. 
Ob Du Dich wegen der besseren Optik dennoch für den Grabber entscheidest, musst Du alleine wissen, ist wie so oft eine Entscheidung zwischen Bauch und Verstand. 😅

An Bodenfreiheit/Fahrzeughöhe gewinnst Du 1,5cm, macht das in Deinem Nutzungsverhalten einen Unterschied? Gibt es bei Dir Tiefgaragen, in die Du dann nicht mehr kommst? Denke eher nicht, die meisten haben noch einen kleinen Puffer von ein paar Zentimetern. 

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Mangel an Flanke : würde ich zustimmen

 

Ich interpretiere den Traglastindex als so eine Art Maß für die Flankentragfähigkeit.

Die C (Comercial Reifen) Ganzjahresreifen gibts naturgemäß mit hohem Traglastindex (z.B. 107/109)

....sind daher mein Favorit

Bei den AT Reifen habe ich tendenziell meist nur geringere Traglastindexe gesehen.

Oder habe ich da was übersehen?

 

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Das hast Du. Die von promobil getesteten gängigen AT’s haben alle einen Lastindex von 109, der Loder sogar von 118 (deshalb bei GC-Fahrern so beliebt). Welchen AT-Reifen mit geringem Lastindex hast Du denn gesehen?


Darüber hinaus haben AT’s in der Regel zusätzlich eine Art Stich- bzw. Schlitzschutz an den Flanken, um dem Einwirken scharfkantiger Steine entgegen zu wirken. Das haben andere Reifen, auch mit hohem Lastindex, nicht. 

“Mangel an Flanke” meint die Höhe (und nicht die Stärke), d.h. mit einer flachen Flanke bekommt die empfindliche Felge (viele fahren ja doch Alu statt Stahl) viel eher unerwünschten Bodenkontakt, insbesondere, da man beim Offroadfahren meist den Luftdruck verringert. Ein flacher Reifen ist für das Fahren im Gelände also eher ungeeignet. Auf einer nassen Wiese (das eigentliche Thema hier) spielt das natürlich keine Rolle. 

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