Zum Inhalt springen

Was hilft bei nasser Wiese?

BastiBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Alles Ansichssache. Nach mehr als 20 Jahren Subaru Allrad fürs Grobe bin ich nun ruhiger geworden.
Ich muss nicht mehr ins Hochalpine mit mehr als 10 cm Neuschnee und die regennasse Sandgrube incl. Allradtrailwettbewerbe lasse ich mittlerweile auch links liegen. Für alles andere reichen fast 50 Jahre Fahrerfahrung und die 235er Conti Ganzjahresreifen.

Noch etwas:

Vor 50 Jahren ist man das alles mit dem T2 auf nachgeschnitten und ausgehärteten ehemaligen Spikes gefahren. Ging auch.

Die heutigen Ganzjahresreifen sind um Welten besser. 
Im Alltag brauche ich nichts anderes mehr.

OT: was hilft bei spitzen Steinen?

/45 18 SR sind bei den Eltern jedes Jahr mindestens einmal meist zweimal platt.und dann in Albanien sehr abseits….

ich fahre 235 55/17 Cross Climate und überlege als Nächstes den Cross Latitude, falls der schnitt und stichfester ist . Bis jetzt keine Probleme aber wir trauen uns genau aus dem Grund auch nicht immer dorthin, wo ich gerne hin würde trotz 2WD…

Michelin PAX Runflat Reifen o. Ä. Geht zwar auch kaput kann aber noch ca 100 km gefahren werden……. Rettungsdienste, Geldtransporter, Spähpanzer und  gepanzerte Limousinen haben sowas. 😉.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Benno,

genau dafür sind ja die AT‘s (auch) gemacht. AT‘s sind besonders stich- und schnittfest, häufig auch an den Flanken. Ist ja nicht nur Optik, wie hier im Board ab und zu behauptet. Du musst Dir nur überlegen, ob Du dafür bereit bist ein paar andere Nachteile in Kauf zu nehmen. 

Danke Wolle

es geht mir ja um den Latitude, kein „echter“ AT. Habe viel nachgelesen dazu aber Nichts gefunden.

Wenn nur Profil vom Cross Climate abweicht und ggf Mischung gibt sich das Nichts denke ich. Traglast auch nicht höher..

Reine AT kommen nicht in Frage.

Bearbeitet von Benno_R

Ich fahre seit langem den Latitude Cross vor allem deswegen weil die Flanken etwas besser geschützt sind. Vorher hatte dort zweimal nen Reifenschaden von spitzen Steinen. Seit dem nicht mehr bei gleichem Gelände, mag ja Zufall sein aber glaub er da schon nicht schlecht. 
gruß Klaus

Moin,

ist doch ganz einfach. Nicht auf die Nasse Wiese fahren🤣.

Und wenn diese beim Parken noch trocken war, dann mal eine ungenaue Wetterapp befragen und überlegen ob es gut geht.

Grüße 

Dirk

• Danke 1
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auf den Platzwart hören... 😉🙃😆

• Mag ich 1
  • Haha 2

Hallo, habe seit 3 Jahren Lattitude Cross ca. 100000km und schon vier mal Reifen Schaden immer die Flanke aber ich fahre ziemlich viel Piste (und meine Freundin steigt sogar manchmal aus wenn es ihr zu wild wird😉) trotzdem liebe ich den Reifen. 

Aktuell schwanke ich zwischen 

255/45 r18 Michelin CrossClimate 2

und

235/55 R18 General Grabber. 

Vorteile Michelin:

-keine Eintragung erforderlich

-bessere Testergebnisse

-Fahrzeughöhe bleibt unter 2m (theoretisch?) 

Nachteile Michelin:

-sehen nicht so geil aus wie die Grabber

-höher Preis (mit Eintragung wahrscheinlich kein Nachteil mehr)

Was meint ihr? Braucht man das „Mehr“ an Offroad-Tauglichkeit als 2WD Camper? 🤷🏼‍♂️

hallo @BastiBerlin,

in /45 er Reifen ist (m.E.) kein Offroad Reifen...

Nicht mit so wenig Flanke.

Schon die /55 er gehen gerade so.

VG msk

Verstehe die Aussage nicht ?! 
es geht ja genau darum, entweder ATs oder eben nicht zu nehmen… 

Ich würde den Ganzjahresreifen nehmen. Für die von Dir anfangs beschriebene nasse Wiese reicht der allemal und die allgemeine Fahrperformance auf Asphalt dürfte deutlich besser sein. 
Ob Du Dich wegen der besseren Optik dennoch für den Grabber entscheidest, musst Du alleine wissen, ist wie so oft eine Entscheidung zwischen Bauch und Verstand. 😅

An Bodenfreiheit/Fahrzeughöhe gewinnst Du 1,5cm, macht das in Deinem Nutzungsverhalten einen Unterschied? Gibt es bei Dir Tiefgaragen, in die Du dann nicht mehr kommst? Denke eher nicht, die meisten haben noch einen kleinen Puffer von ein paar Zentimetern. 

Mangel an Flanke : würde ich zustimmen

Ich interpretiere den Traglastindex als so eine Art Maß für die Flankentragfähigkeit.

Die C (Comercial Reifen) Ganzjahresreifen gibts naturgemäß mit hohem Traglastindex (z.B. 107/109)

....sind daher mein Favorit

Bei den AT Reifen habe ich tendenziell meist nur geringere Traglastindexe gesehen.

Oder habe ich da was übersehen?

Das hast Du. Die von promobil getesteten gängigen AT’s haben alle einen Lastindex von 109, der Loder sogar von 118 (deshalb bei GC-Fahrern so beliebt). Welchen AT-Reifen mit geringem Lastindex hast Du denn gesehen?

Darüber hinaus haben AT’s in der Regel zusätzlich eine Art Stich- bzw. Schlitzschutz an den Flanken, um dem Einwirken scharfkantiger Steine entgegen zu wirken. Das haben andere Reifen, auch mit hohem Lastindex, nicht. 

“Mangel an Flanke” meint die Höhe (und nicht die Stärke), d.h. mit einer flachen Flanke bekommt die empfindliche Felge (viele fahren ja doch Alu statt Stahl) viel eher unerwünschten Bodenkontakt, insbesondere, da man beim Offroadfahren meist den Luftdruck verringert. Ein flacher Reifen ist für das Fahren im Gelände also eher ungeeignet. Auf einer nassen Wiese (das eigentliche Thema hier) spielt das natürlich keine Rolle. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 318 Mitgliedern gesehen

Tiffi79 ger1028 1tobago Fly Woodl Lolo24 boehmer masoze Speeder chris-rg Multicali darioseverino.avena p.eter prong Majanicho2020 Raptural nofraghein jr1510 california_1991 Californiger Endamt Lagerbier Gaessje Wolle27 Luomen Bo209 Eric904 Schimmic Winki gueni33 Keinbaum fireball franz55 Klaus5 radrenner BjoernAusB Franz56 Ozeaner Segelsonne lintoni rolvos BaerbelE FreeDriver fkreuzer chruesi abbovm bennigecko vieuxmotard Unbekannter DieselZugvogel Häuptling GER193 RoToR alexo fossilium velomox AlexClimber voelligahnungslos Semmel200 fringo Manu92 Famous13 Cdrake Zille AP2020 aderci quas toulouse FlyingT GerhardFH heiligsblechli tonitest MrHomn mabup BePla msk calimerlin Jspi PSXT SW4956 Calimichl aare07 Rikus Calimaso GruenNdB patseeu Emmental Almroad Califox21 crossbiker ktmchris snipy HaLa MUC_Cali mb0610 sheene lunasquare CampR MrBiochip ppschmitz +218 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.