Zum Inhalt springen

Was hilft bei nasser Wiese?

BastiBerlin

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du willst uns das jetzt aber hoffentlich nicht als SUPen in der Schwedischen Seenlandschaft verkaufen ? :sarkasmus:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, 😀 das war noch weiter nördlich. Schon jenseits des Polarkreises. 
Zur nassen Wiese hab ich meinen Senf ja schon abgegeben. 😅 Allrad, AT Reifen und zur Not Luft ablassen. Ansonsten im Cali warten bis die Wiese wieder trocken ist. Man kann ja zur Not auch mal ne Nacht drüber Schlafen. 😉

• 1 Jahr später...

So, 

zwischenzeitlich hat sich die Reiseoptik des Calis ein wenig verändert. Sandbleche sind am Start, ASR-Knopf liegt hier zum Einbau bereit, muss nur die Zeit für den Einbau und einen Codierer finden… 

jetzt stehen neue Reifen an. Habe derzeit noch gute Winterreifen auf 17“ Felge (taugen sicherlich noch 2 Winter) und schwanke daher bei der Wahl für die 18“er zwischen AT, Ganzjahresreifen oder klassischen Sommerreifen. 

Wären Ganzjahresreifen nicht der sinnvollste Kompromiss um auch auf den nassen Wiesen und leichten Feldwegen gut zurecht zu kommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mehr dazu über die Suche über das ganze Board.

In 18“? Habe ich in 255/45 bislang nirgends gesehen… 

Was hast du nicht gesehen, 255/45 R18 als Ganzjahresreifen? Gibt es aber.

Machmal hilf auch einfach ein beherzter Tritt aufs Gaspedal 🙃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FlyingT

Den im posting davor genannten latitude Cross natürlich 🙄

Was sind das denn für Reifen? Bislang hat das ja wegen dem ASR nix gebracht… 

Bearbeitet von BastiBerlin

Bridgestone 255/45R18...also Standardsommerschluffen ab Werk.

Gruß Thomas 

Leider nicht mehr als Ganzjahresreifen geeignet.  
Wird explizit als Sommerreifen vertrieben, da das Alpin-Symbol fehlt. 

Stimmt, danke für den Hinweis!

Hatte ich vergessen. Taugen aber trotzdem noch bei Eis, Schnee, Hagel, wie ich im Mai in Spanien feststellen durfte.

Der TE sucht ja Reifen für die Nasse Wiese im Sommer, für die verschneite Wiese hat er ja WR.

Etwas zweideutig 😉 … heißt also die ist….. nass …. bei uns in Bayern😉

Stimmt, denn irgendwann hat der Reifen sich durch die Grasschicht gefräst und hat dann Kontakt mit festem Untergrund. 😄

Bearbeitet von Nickman_83

Hallo Landsmann,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gab es mal einen Vergleich von promobil zwischen AT-/Sommer-/Winter- und Ganzjahresreifen, alle von der Fa. Michelin. Kurzfazit: Der getestete Michelin Cross Climate war ein sehr guter Kompromiss und hat auch auf nasser Wiese sehr gut funktioniert und stand dem AT (BF Goodrich) in dieser Disziplin kaum nach. Daraufhin habe ich mir den Nachfolger „Cross Climate 2“ bestellt, nachdem dieser auch im mit anderen Ganzjahresreifen als Sieger vom Platz ging. Ich war rundum zufrieden und hatte auch auf nasser Lehmwiese keine Probleme. Ich muss allerdings zugeben, dass ich einen 4Motion habe und deshalb nicht 1 zu 1 mit Dir vergleichen kann. Trotzdem behaupte ich, dass dieser Reifen Dich schon mal deutlich nach vorne bringen würde. 

Mittlerweile fahre ich dennoch einen ganzjährig zugelassen AT-Reifen (Falken Wildpeak). Dieser ist naturgemäß noch etwas besser im Gelände, kann sogar richtig Matsch. Der Falken ist im Heft 11/2024 von promobil (leider ist der Artikel online noch nicht verfügbar, deshalb hier nicht verlinkt) im Vergleich mit anderen AT‘s ebenfalls Testsieger geworden. Beim Anfahren auf „homogen mit Wasser durchtränkter Erdfahrbahn“ (kurz: „Traktion Matsch“ 😂), also das für Dich interessante Kriterium, war er ebenfalls der Beste, wie auch allgemein im Gelände. Dazu kamen eine sehr gute Performance auf Asphalt, vor allem (im Gegensatz zu vielen anderen AT‘s) auf nasser Fahrbahn. Bei häufigen Wintereinsatz bei Schnee, könnte der General Grabber als Zweitplatzierter der Gesamtwertung eine Alternative sein.
Auch wenn der Rollwiderstand naturgemäß höher ist, als bei einem Sommerreifen, so ist der Falken dennoch innen leise und kein bisschen lauter, als die Reifen, die ich vorher hatte (besagter Cross Climate 2 und Bridgestone Sommerreifen bei Auslieferung ab Werk). 

Kann Dir beide Reifen guten Gewissens empfehlen. Ob sie in der von Dir gewünschten Größe verfügbar sind, habe ich jetzt nicht geschaut. 

Viel Erfolg bei der richtigen Reifenwahl! 👍🏻

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 318 Mitgliedern gesehen

Tiffi79 ger1028 1tobago Fly Woodl Lolo24 boehmer masoze Speeder chris-rg Multicali darioseverino.avena p.eter prong Majanicho2020 Raptural nofraghein jr1510 california_1991 Californiger Endamt Lagerbier Gaessje Wolle27 Luomen Bo209 Eric904 Schimmic Winki gueni33 Keinbaum fireball franz55 Klaus5 radrenner BjoernAusB Franz56 Ozeaner Segelsonne lintoni rolvos BaerbelE FreeDriver fkreuzer chruesi abbovm bennigecko vieuxmotard Unbekannter DieselZugvogel Häuptling GER193 RoToR alexo fossilium velomox AlexClimber voelligahnungslos Semmel200 fringo Manu92 Famous13 Cdrake Zille AP2020 aderci quas toulouse FlyingT GerhardFH heiligsblechli tonitest MrHomn mabup BePla msk calimerlin Jspi PSXT SW4956 Calimichl aare07 Rikus Calimaso GruenNdB patseeu Emmental Almroad Califox21 crossbiker ktmchris snipy HaLa MUC_Cali mb0610 sheene lunasquare CampR MrBiochip ppschmitz +218 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.