Zum Inhalt springen

Moskitonetz für das Heck - Empfehlung?

Unbekannter

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich möchte mir einen Mückenschutz für die Heckklappe zulegen.

Zwei stehen in der engeren Auswahl:

Spacecamper Moskitionetz

Brandrup Flyout

Welches ist eurer Meinung nach das Idealere?

PS: Unser Selbst-näh-Versuch wurde ad acta gelegt. 

Danke im Voraus, Steffen 

Bitte nutze die Suche oben rechts.

Dazu liegen schon reichlich Erfahrungsberichte vor.

Wenn ich mich recht entsinne, finden die meisten das Spacecamper Netz am besten.

@tonitest Vielen Dank für den Tipp mit dem Suchhinweis. 

Das tat ich bereits. ... und so viele Erfahrungsberichte gibt es nicht. Der gängigste Thread ist von 2018.

Mittlerweile wurde (zumindest bei Brandrup) das Design mehrfach geändert. Zum neusten Flyout liest du hier im Forum

noch gar nichts.

Deshalb (nach fünf Jahren) meine bescheidene Frage.

Steffen

Hi Steffen,

wir haben das von Maxxcamp und ich glaube das ich es nicht nochmals kaufen würde. Bei diesem müssen unten Richtung Stoßstange Klettbänder angeklebt werden, was mich jetzt nicht sonderlich stört, aber diese lösen sich bei höheren Temperaturen wieder. Ob dies bei den anderen Marken ebenfalls so gelöst wurde weiß ich nicht, aber die Magnetbefestigung geht halt in diesem Bereich durch die Kunststoffverkleidung nicht.

Grundsätzlich stört mich bei der Handhabung auch, dass man das Netz etwas öffnen Muss um mit z.B. dem VanEssa Heckklappenhaken die Heckklappe etwas offen zu halten. Bietet halt dann ein höheres Risiko das Mücken und Krabbelviech ins Fahrzeug gelangt.

Gruß

Stephan

@Schischa

Hi Stephan,

danke für die Info. Ich denke ohne Klebebänder wird es schwer gehen. Ich finde das auch nicht so gut,

aber es wird wohl leider darauf hinauslaufen. Brandrup hat zum Beispiel das ganze Netz mit Klett

befestigt. 

Steffen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das  Vanquito, geht mit Magneten, bisher zufrieden 2 Sommer lang in Gebrauch.

Gruß Thomas 

@FlyingT

Hallo Thomas,

Danke. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, obwohl ich es für die Schiebetür habe. 🤦‍♂️

Frage: Wird das Fliegengitter unten befestigt, oder hängt es nur locker runter. (ähnlich einer Terrassentür)?

Steffen

Edit: Habe gerade auf der Website gesehen, dass unten mit Klett gearbeitet wird.

Bearbeitet von Unbekannter
Edit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

wir haben das Spacecamper Moskitonetz und sind davon begeistert. Hält gut am Auto

und ist einfach von der Handhabung.

Gruß

Rainer

Bearbeitet von supiru

Hallo Rainer

Auf der Hompage steht, dass beim Cali die Hecktür mit montiertem Netz nicht geschlossen werden kann/sollte (Stuhltaschen).

Wenn das Netz bis zur Matratze nach oben gerollt ist, dann schon?

Grüsse

Nicole

Hallo,

ich habe gelesen, dass eine Selbstbaumethode abgelehnt ist. Wir standen auch vor der Entscheidung, wo wir kaufen sollten. Klett finde ich unpraktisch und mich störte auch das Gefummel, wenn man etwas aus dem Auszug nehmen möchte. Deshalb habe ich dann doch selbst genäht. Die mittlere Befestigung habe ich mit einem Neodynmagneten geregelt. Das Netz ist inzwischen mehrfach getestet und funktioniert perfekt. Meinen Anforderungen genügte keines der angebotenen Hecknetze.

VG von Heike.

Hallo Heike,

nee, Selbstbau wird nicht abgelehnt. Nur hat unser erster Versuch semi bis gar nicht funktioniert. 😉

Vielleicht könntest du mal ein Foto der Lösung einstellen?

Grüße, Steffen

Hallo #Unbekannter Steffen,

unsere Version kursiert schon im Caliboard unter "Was tun gegen Mücken?" Dort ist das Thema schon ausführlich diskutiert worden. 

Arbeits- und Geldaufwand sind bei unserer Version klein, die Wirkung groß. 

Die Näharbeiten sind kein Hexenwerk. Ich habe zum Nähen Papier unterkellert, weil das Material rutscht. 

VG von Heike.

Hallo Nicole,

wenn der untere Teil auf die Matratze gelegt wird, dann geht die Klappe (noch) zu, es muss etwas Druck auf die

Klappe gegeben werden. Das Netz, welches ja auch Sichtschutz und Verdunkelung ist, ist mit 3 Hangriffen abgenommen und

auch wieder eingehangen, also wirklich einfach. Wir leiben es.

Beste Grüße

Rainer

Hallo Heike,

so in etwa sieht unsere Selbstnähvariante auch aus, nur dass sie komplett, also auch unten, mit Gaze ist.

Leider rutscht sie immer wieder raus. Werde jetzt auch mal zwei Bänder, wie bei dir anbringen. Mal sehen.

Ansonsten, als Kauf-Variante, gefällt mir das Vanquito recht gut.

Grüße, Steffen

Hallo Steffen,

ich habe die Gaze unten bewusst weggelassen, damit der Auszug weiter voll zugänglich bleibt. Wir verfügen noch über die geschlossene Bettverlängerung. Ich habe zur Fixierung der Gaze eine Unterlegscheibe angenäht und einen Neodynmagneten an die Bettverlängerung geklebt. Die Kombination funktioniert hervorragend.

VG von Heike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Globi Aurora2023 Ferdl Gerhard_Wien truebulli
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.