Sue Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo, freundlicherweise ca. 300 Meter vor einer VW-Werkstätte im Allgäu hat sich die Meldung "ABS" auf unserem Kontrollbord gemeldet. Man war dort so nett und hat den Cali gleich angeschaut, weil wir nicht wussten, ob wir einfach so weiterfahren können. Die Bremsanlage ist offensichtlich o.k., man hat dort ein Diagnoseprotokoll erstellt, kam aber nicht viel weiter. Laut Werkstattleiter hätte man ewig weitersuchen müssen. Seine Idee: ein Sensor könne ausgefallen sein, da wäre dann ein neues Steuergerät für rund 600 Euro fällig. Da er das nicht da hatte und wir nicht ewig im schönen Allgäu bleiben konnten, sind wir weitergefahren. Haben 36 Euro für die Diagnose bezahlt, fand ich o.k., die sind noch 20km mit dem Cali gefahren, um zu testen, ob die Bremsanlage usw. in Ordnung seien. Nun werden wir nächste Woche zu unserer VW-Werkstätte fahren. Damit wir nicht ganz unwissend da auftauchen: ist das schon jemandem passiert oder gibt es noch andere Erklärungen? Der Werkstattleiter im Allgäu meinte, das u.U. unsere Marderanlage so angebracht wurde, dass sie mit dem Sensor in Kontakt kommt? Danke, Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Sue, wenn ich das an anderer Stelle richtig interpretiert habe, dann ist dieser Sensor nicht wie üblich im Steuergerät verbaut, sondern separat. Ein Tausch des Steuergerätes würde also nicht helfen. Habt ihr denn das Protokoll der Diagnose bekommen? Das wäre sehr schön, die Fehlermeldung schwarz auf weiß zu sehen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Peter, wir haben 8 Seiten Diagnoseprotokoll bekommen - das könnte auch in Chinesisch sein, so viel verstehen wir davon. Was wir auch haben ist als Anhaltspunkt für den Preis: ein Ausdruck mit der Positionsbezeichnung 7H0 907 375 R: Steuergerät für ABS für Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm - ESP: 618 Euro. Wir haben eine Anschlussgarantie abgeschlossen, m.E. müsste das dann davon übernommen werden. Gruß, Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sue, die Idee ist ja erst mal nicht schlecht, die Art der Fehlerbeseitigung (neues Steuergerät) allerdings ... Im Normalfall geht ein einzelner ABS-Radsensor bzw. die Verkabelung direkt am Sensor kaputt. Den Sensor kann man einzeln ersetzen, ein schadhaftes Kabel kann man instandsetzen. Ganz ganz selten liegt es am ABS-Hydraulikblock bzw. am Steuergerät. Dann wird es leider teuer, aber auch da gibt es abgestufte Lösungen des Teiletausches. Aber als erstes (so wie Peter schon schreibt): Diagnoseprotokoll wäre nicht schlecht , unbedingt aushändigen lassen, du hast ja auch gutes Geld dafür bezahlt. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bitte einscannen! Chinesisch können hier einige... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Das werde ich gerne heute Nachmittag machen. Vielen Dank! Leider müssen wir jetzt erst etwas anderes erledigen. Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Sue, will jetzt hier keinen Nervös machen, aber wenn es das ABS-Steuergerät ist und die Regelung nicht mehr funktioniert, würde ich trotzdem sehr, sehr vorsichtig sein und nur noch die absolut nötigsten Strecken fahren. Hintergrund - haben mir unabhängig min. zwei Entwicklungsingenieure (nicht VW) bestätigt - ist, dass die Bremssysteme moderner Fahrzeuge auf das Vorhandensein von ABS ausgelegt werden. Das bedeutet, dass früher (Fzg. ohne ABS) der Bremskreis der Hinterachse schon physikalisch so ausgelegt wurde, dass die Hinterachse niemals vor der Vorderachse bzw. wenn überhaupt erst bei extrem hohen Bremsdruck blockiert hat. Bei neuen Fahrzeugen erfolgt die Auslegung deutlich ausgewogener, d.h. die Hinterachse kann viel früher blockieren, was mit ABS gar kein Problem darstellt, wenn du aber keines mehr hast (weil STG defekt), kann das Fahrzeug unglaublich schnell destabilisieren, was dann nur noch Profis in den Griff bekommen. Das alles passiert natürlich nicht bei leichten Bremsungen und wie der T5 vom Bremssystem her ausgelegt ist, kann ich auch nicht sagen, ich wäre aber dennoch sehr vorsichtig, da man bei einer plötzlichen Gefahrenbremsung ganz alt aussehen kann. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... interessant, daß die Sensoren bei Deinem Auto im Steuergerät sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Calimuc, vielen Dank für den Hinweis! Wir fahren den Wagen heute in die Werkstätte und schauen mal, was die finden (oder auch nicht). Das mit dem Einscannen des Diagnoseprotokolls hat leider nicht funktioniert, unser Scanner wollte nicht und der Monitor, an dem der PC ist, hat gerade den Geist aufgegeben. Und wir haben heute Morgen zwei Stunden die Autopapiere gesucht ... aber wiedergefunden. Das stresst! Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rikus Geschrieben 14. Juli 2011 Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Hallo Sue! Die gleiche Warnung hatten wir bei unseren Golf IV. Da war es nur der ABS-Sensor, den die Werkstatt getauscht hat, im Rahmen der Inspektion. 40 Material glaube ich (Rechnung habe ich nocht nicht). Bremsen funktionierten trotzdem einwandfrei. Was ist bei der Werkstatt herausgekommen? Viele Grüße Henrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo Henrik, tja, das ist so eine Sache. Nach einigem Hin und Her hat sich unsere VW-Werkstatt erbarmt und hat den Computer angeschlossen: "anscheinend" läuft alles auf ein kaputtes Steuergerät aus, der hat mal kurz unter die Motorhaube geschaut und war ratlos. Hätte er noch nicht gehabt ... Ich erwähnte dann unsere Anschlussgarantie, das hat die Sache ins Rollen gebracht. Es gibt also ein neues Steuergerät auf Garantie, das natürlich erst Ende nächster Woche eingebaut werden kann. Hoffen wir, dass es dann in Ordnung ist. Wir sind autotechnisch vollkommene Laien, aber mit Verlaub: die Freundlichen können offensichtlich inzwischen auch nicht mehr, als ein Diagnosegerät anzuschließen und sind auf Gedeih und Verderb auf das Diagnoseprotokoll angewiesen. Der Werkstattleiter im Allgäu hatte sich immerhin noch die Mühe gemacht und unter das Auto geschaut, ob er da was sieht. Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hi sue bitte wenigstens den Wortlauf der Fehlermeldung hier posten. Ich sags ja immer wieder: VW Fahren ohne eigenes Diagnosegerät ist sehr sehr mutig oder kostspielig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Lieber Tom, da magst du ja Recht haben, aber uns würde ein Diagnosegerät wenig nützen, da wir herzlich wenig damit anfangen könnten. Blöd ist: das erste Protokoll aus dem Allgäu hat sich unser unter den Nagel gerissen. Also sitzen wir das jetzt aus und warten. Vermutlich wären wir ein wenig hartnäckiger gewesen und hätten versucht, unseren Scanner in Ordnung zu bringen, wenn wir es hätten selber zahlen müssen. Da die VVD nun zahlt, soll es mich nicht so übermäßig jucken. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass man Versicherungen nicht belasten muss, wenn es nicht nötig ist. Gruß, Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo Sue, so sieht die Fehlermeldung bei defektem Radsensor am Golf aus, ausgelesen mit VCDS ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\1J0-907-37x-ABS.lbl Teilenummer: 1J0 907 379 H Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001 Codierung: 13504 Betriebsnr.: WSC 00046 VCID: 365B022B38C1 2 Fehlercodes gefunden: 00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 35-00 - - 00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und GENAU DA irrst Du gewaltig! Jeder Fahrer eines Volkswagen, der es schafft hier im Forum einen Beitrag zu schreiben, kann was mit dem Diagnosegerät anfangen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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