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GC Wassertank


larsz

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Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich den im GC verbauten Wassertank bekomme? Gibt es den nur bei VW oder auch im Zubehör? 

 

Was mit meinem gerade passiert ist, mag ich eigentlich gar nicht sagen, da hat jemand Diesel reingetankt 😭

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Hallo Lars,

 

ich sehe große Hoffnung für deinen Fall. Es gibt bestimmte Reiniger, welche das Problem eigentlich soweit wieder beheben können:

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VG

Norman

 

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Vielen Dank, Norman, der Diesel war zu lange drin, keine Hoffnung mehr. Aber glücklicherweise wurde die Pumpe nicht eingeschaltet. 
Ich habe mittlerweile alle Ersatzteile zusammen und bestellt und werde mal einen Bericht über den Austausch schreiben wenn ich damit durch bin.

 

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Hallo Lars, der Tausch ist teilweise bissl tricky. Hast du auch einen neuen Einfüllschlauch mitbestellt? Diesen bekommst du leider nicht so einfach runter und muss runtergeschnitten werden, da dieser mit dem Einfüllstutzen des Tanks verklebt ist. Auch brauchst du noch etwas graue Karosseriedichtmasse, da auch der Ablaufstutzen am Unterboden mit Karosseriedichtmasse eingeklebt ist.

 

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Hast du zufällig dieses Ventil übrig, es ist mir abgebrochen.

oder hat jemand eine Idee wo ich dieses herbekomme.

 

VG 

Dirk

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Leider ist bei mir alles mit Diesel verschmiert. Ist dir die Verschraubung vom Drehrad ab/ausgebrochen? Das war bei mir mal, habe ich mit Griffon Kleber WDF-05 (PVC Kleber) geklebt, danach ging er wieder.

 

VW sagt das Ablassventil ist beim Tank dabei - musste ich also nicht gesondert zusätzlich geordert werden. 


 

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Wie hast du den Einfüllstutzen dann raus bekommen? Hilft warm machen oder hattest du einen anderen Trick?

Und noch eine Frage, von welcher Seite hast du den Schrank aufgemacht um dran zu kommen von vorne? 

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Den Einfüllschlauch kannst du tankseitig abschneiden, da du eh einen neuen Tank verbaust, dann kannst du den Einfüllstutzen nach außen wegnehmen und dann dort den Schlauch wegschneiden.

Musst du mal probieren, ob du den Schlauch gut abbekommst, an sonst benötigst du noch einen neuen Einfüllstutzen.

 

Die Deckplatte des Unterschrank ist von innen mit den Seitenwänden über Kunststoffwinkel verschraubt. Kommt eigentlich recht gut ran.

 

VG

Norman 

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Ah den Einfüllstutzen und Schlauch habe ich auch schon mit bestellt. 
Also hast du den Tank nach oben aus dem Schrank genommen?  

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Hallo zusammen,

 

 

So, der Umbau ist gemacht, hier die Teileliste und eine kleine Erklärung was zu tun ist:

Wassertank - 7C4068251B

 

Beim Wassertank sind alle Anbauteile dabei und montiert:

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Der Einfüllstutzen -7C4810002B

Kosten für beides zusammen waren etwa 775,- €

 

Was noch fehlt sind zwei Schläuche zur Verbindung des Tanks mit dem Einfüllstutzen:

Ein 40mm Schlauch (50cm), den konnte VWN nicht liefern

Einen blauen Frischwasser Schlauch (50cm)

Beides habe ich bei Fritz Berger bekommen, VFN kann das nicht liefern.

Tank und Einfüllstutzen waren mit 3 Tagen Lieferzeit abholbereit.

 

Ausbau:

Man benötigt einen 10mm und 12mm Vielzahn-Stecknuss mit Ratsche und Verlängerung und Torx Schraubenzieher.

 

Der Schrank vom Wassertank lässt sich einfach nach vorne öffnen:

Auf beiden Seiten die Schrauben öffnen, dann kann man den Deckel abnehmen:

 

Den Weißen Schlauch habe ich abgeschnitten, da ich ihn ja sowieso austauschen musste, die Schlauchklemmen habe ich aufbewahrt:

Die Stecker kann man alle einfach abklemmen. Die weißen Wasserschläuche links im Bild habe ich auch getrennt und nach vorne weggezogen um mehr Platz zu haben.

Am besten lässt man vorher das Wasser über die Winterstopfen ablaufen, damit alle Schläuche leer sind.

Die schlauche sind mit Schellen am Wassertank festgeschraubt. die kann man einfach lösen.

 

Die schwarze Mettalschiene wird mit dem 10mm und 12mm Innen-Vielzahn demontiert, kann aber am Tank bleiben.

Jetzt kann der Tank mit viel Geschick und Geduld nach vorne rausbuchsiert werden.

Nun kann am Fahrzeug der Tankstutzen abgeschraubt und entnommen werden. Der Tankstutzen ist bei mir nicht verklebt gewesen, mein Fahrzeug war aber immer trocken auf der Seite. Daher habe ich auch beim Einbau auf Sikaflex verzichtet.

Zum Einbau habe ich am Einfüllstutzen (von außen) zunächst die Schläuche montiert und dann den Stutzen mit dem Fahrzeug verschraubt.

Der Einbau des Tanks geht relativ einfach, wieder mit viel Geduld reinkippen und -winkeln und gucken das die Schläuche nicht verklemmen.

Problematisch ist der (bei mir jetzt graue) weiße 40mm Schlauch. Nur mit viel Überreden und Sanitärgelitmittel habe ich ihn halbwegs wieder auf den Einfüllstzen am Tank bekommen.

 

Ich hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderen.

 

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