Zum Inhalt springen

Hilfe und Fragen vor Kauf CG 600 als Gebrauchtwagen


HerrKugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob für dieses Forum an alle Mitglieder! Ich lese jetzt hier schon ein paar Tage viele Beiträge rauf und runter und bin über den angenehmen Stil und die Hilfbereitschaft positiv überrascht!

 

Meine Frau und ich haben in den letzten 3 Jahren diverse Urlaube mit einem Mietcamper gemacht (2020: VW T6.1 Ocean, 2x Fiat Ducato 540 mit Aufstelldach und 3x mit dem Grand California). Verliebt haben wir uns in den GC. Wir haben jedes Jahr auf's neue gedacht, dass ein Kauf keinen Sinn macht, da wir ja sicher nächstes Jahr auch nochmal anders Urlaub machen wollen. Allerdings sind wir vor einigen Wochen von unserem 4-wöchigen Trip zum Nordkap zurück und uns einig, dass wir nächstes Jahr wieder mit einem GC los wollen. Der Virus hat uns also anscheinend infiziert und daher spielen wir derzeit mit dem Gedanken uns tatsächlich einen eigenen GC zu kaufen. Allerdings sind die Fahrzeuge bekanntlich nicht günstig und ein Neuwagen sprengt unser Budget. 

 

Aktuell versuche ich mir einen Überblick über die gängigsten Fehler, Mängel etc. zu verschaffen, damit ich hierauf beim Kauf besonders achten kann. Daher meine Frage: Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Wo liegen häufige Mängel, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind?

 

Viele angebotene GC stammen von Vermietern. Aktuell bietet die Firma Freeway-Camper zahlreiche Fahrzeuge mit Vollausstattung an:

 

Zum Beispiel dieser hier: CG600 von Freeway Camper

 

Mir ist bewusst, dass mit Mietfahrzeugen nicht so gut umgegangen wird, aber alle Fahrzeuge die wir bisher gemietet haben (Roadsurfer, Camperboys und ADAC) waren bis auf kleinere Abnutzungsspuren mehr oder weniger einwandfrei. Wie mit dem Fahrzeug gefahren wurde, kann man natürlich nie wissen. Aber das weiß ich beim Privatkauf auch nicht. Daher meine Frage: Würdet ihr einen CG vom Vermieter kaufen oder kommt das für euch nicht in Frage? Falls ja, warum nicht?

 

Bzgl. der Ausstattung hätten wir gerne definitiv die Fahrassistenzsysteme (Tempomat, automatischer Abstandshalter), Rückfahrkamera, Sogentlüftung in der Toilette (ist die serienmäßig?) -> gibt es noch etwas, was ihr definitiv nehmen würdet?

 

Bei unseren gemieteten GC war das Hochdach vorne auch immer schwarz, d. h. es sah so aus, als ob da ein Solarpanel aufgeklebt ist. Ich habe aber in keinem Fahrzeug irgendwo die Möglichkeit gesehen, dass man irgendwo den Status einer Solaranlage ablesen konnte und bin daher immer davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge kein Solar haben. Wie kann ich erkennen, ob das Fahrzeug eine Solaranlage hat? Bei vielen Inseraten sieht man, dass vorne am Hochdach nichts aufgeklebt ist -> dann steht auch in der Beschreibung nichts von Solar; es gibt aber auch Inserate, da ist m. E. ein Solarpanel aufgeklebt, aber Solar ist in der Beschreibung nicht ausgewiesen. 

 

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn ihr uns beim Kauf ein bisschen mit Ratschlägen unter die Arme greifen könntet!

 

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas, gute entscheidung sich einen CG vor die tür zu stellen! 

ich persönlich hätte keine bauchschmerzen ein miet-fahrzeug zu kaufen, der crafter ist wirklich robust. 

assistenzsysteme funktionieren wirklich gut, für uns unabdingbar.

solaranlage für uns zwingend notwendig, die aufbau-batterie ist viel zu knapp dimensioniert, ohne solar ist bald schicht im schacht, wenn ihr aber sowieso ausschließlich auf campingplätzen mit landstrom steht, ist das natürlich was anderes. man vergibt sich ohne solar ein bisschen was an flexibilität. der 600 hat vermutlich nur vorne auf der stirnseite platz für eine solaranlage, wenn da nix ist, hat er vermutlich auch keine, egal was im inserat steht, papier ist bekanntlich geduldig. 

sog-wc ist extra (glaube ich), würde ich meine kaufentscheidung nicht abhängig machen.

monstercool sind natürlich der tisch und stühle an den hecktüren, ich möchte sie auch nicht missen …

happy hunting nach einem feinen stück!

vg christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Sehe ich denn im Bordcomputer (der an der Nasszelle) irgendwo den Status der Solaranlage wenn eine vorhanden ist? Also ob und mit wie viel sie gerade läd? Ich habe da nie irgendwo einen Menüpunkt gesehen. Der Menüpunk für die Ambientebeleuchtung ist z. B. immer vorhanden, egal ob diese tatsächlich verbaut ist oder nicht (wir hatten 1x ein Fahrzeug mit, 1x ohne).

 

Solar ist für uns definitiv notwendig. Wir waren bisher wenig auf Campingplätzen unterwegs. Ich habe auch schon hier im Forum gesehen, dass man ggf. noch ein Solarpanel auf dem Dach anbringen kann. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber das sollte man ja irgendwie zusätzlich anschließen können. 

 

Ja, die Stühle und den Tisch im Heck fanden wir auch klasse - allerdings bin ich 1,90m groß und finde die Stühle recht unbequem, da mir die kurze Rückenlehne in die Wirbelsäule drückt. Für meine Frau passt es - da würde ich ggf. einen der Stühle austauschen.

 

Wie findet ihr eigentlich die Beleuchtung im Innenraum? Wir finden dieses weiße Licht nicht besonders gemütlich und hätten uns gewünscht, dass man die Farbe des Lichts z. B. auf warmweiß-orange oder sowas ändern kann. Das ist ja heute durchaus möglich, aber leider wurde diese Option nicht verbaut. Das "orange" von der Ambientebeleuchtung finden wir z. B. deutlich besser, aber leider kann man die Ambientebeleuchtung nicht dimmen.... - gibt es Erfahrung mit dem Austausch der LED's? Geht das, oder ist das zu aufwendig?

 

Bisher habe ich hier im Forum folgende typische Mängel entdeckt:

- Gerissene Wände der Nasszelle

- herausgerissene Markisenhalterung

- Wasserausfluss im Heckbereich

 

Wir beobachten gerade den Markt und dann schauen wir weiter! Hab das Gefühl, dass die Preise derzeit zumindest etwas sinken.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Thomas

 

 

 

 

Bearbeitet von HerrKugi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, beim 600er sieht man vorne auf der Nase, ob Solar verbaut ist. Du siehst nur in der Batterieanzeige, ob die Batterie geladen wird. Aber konntest du mit 1,90m im 600er schlafen?

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

danke für die Info! Was meinst du mit Nase? Die Vorderseite des Hochdachs?

 

Also für mich war das Bett trotz 1,90m in Ordnung. Klar, da ist nicht mehr viel Platz bis zur Wand über meinem Kopf, aber ich liege dann halt etwas "schräg" und dann passt es für mich. Ohne die seitlichen "Ausbuchtungen", die jeweils ein paar cm an Platz bringen, würde es allerdings nicht funktionieren.

 

Am liebsten hätten wir einen 600er GC mit Aufstelldach - das habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Wir hatten einen Ducato 540 mit Aufstelldach als Mietfahrzeug und bei gutem Wetter ist so ein "Zelt auf dem Dach" schon was feines. Allerdings sitze ich beim Ducato recht bescheiden, da sich der Sitz nicht ordentlich einstellen lässt - irgendwie bin ich zu groß für das Fahrzeug. Zudem eigentlich schon immer VW-Fahrer und einfach von der Qualität überzeugt....

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von HerrKugi
Link zu diesem Kommentar

Ja, die meine ich, es gibt von Hymer auf Mercedes Sprinter einen mit Ausstelldach (Grand Ganyon).

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

ich selbst habe eine GC680, BJ4/22 im Feb. 23 gebraucht gekauft. Der GC680 war ein knappes Jahr und 15tkm in der Vermietung. Vermieter in dem Fall war ein großer VW/VWN Händler in NRW. Einige der großen Händler, auch hier in Bayern haben GCs in der Vermietung bevor sie verkauft werden. Bis auf ein fehlendes Gasprüfbuch und den Wasserhahn in der Küche habe ich auch nach 10tkm bisher ich kein Problem, vor allem keines der hier oft beschriebenen Probleme,  mit dem Fahrzeug gehabt. Vielleicht ist das Fahrzeug aus der Vermietung sogar hier gerade ein Vorteil weil der Vermieter Probleme zwischen 2 Vermietungen lösen muss. Die Ausstattung war recht gut (Solar, LED Scheinwerfer, AHK, Fahrradträger, Stühle und Tisch, sowie die meisten Assistenten.) Vermieter setzen meist auf GAS Heizung und nicht auf Diesel. Das war mein  schmerzhaftester Kompromiss. Achte darauf, dass das gelbe Gasprüfbuch dabei ist, ich muss nämlich eine Neuabnahme machen. 

 

Herzliche Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für einen 1.90 Menschen unbrauchbar. Im Badezimmer beträgt die Stehhöhe gerade mal 1.80m. Das Aufstelldach hat einige Nachteile. Die Leiter steht vor der Sitzbank und muss auch jedesmal verstaut werden. Im ganzen Fahrzeug keine Dachfenster möglich, hohes Gewicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für euren Input! Wirklich toll!

Ja, den Grand Canyon haben wir auch schon gesehen - kostet aber auch gebraucht noch locker über 100k, das ist für uns einfach nicht realisierbar.

 

Der Hinweis mit dem Gewicht bzgl. Aufstelldach ist interessant - hab ich noch nie dran gedacht. 

 

Wir werden Ende August wohl mal über die Caravan schlendern und uns nochmal ein paar Dinge ansehen. Aber der GC fährt sich einfach so toll, als wir damit zum ersten Mal unterwegs waren, war ein Fahrzeug auf Ducato Basis für uns Geschichte... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Aussage, der Fiat ist in vielerlei Hinsicht eine Fehlkonstruktion und das kann ich nach zwei Wohnmobilen mit Fiat definitiv mit Erfahrung belegen. Der VW Crafter ist dermassen über alle anderen Basis Fahrzeuge erhaben, dass man sogar den Ausbau von VW in Kauf nimmt 🤣

 

Wenn Du einen findest ohne Solar, kauf ihn, rüste für weniger als 100 Euro den Solarregler nach und kauf eine Solartasche mit 200 Watt. Du könntest einen Aussenanschluss im Heck realisieren, das Kabel über die Bodenöffnung ins Fahrzeug führen und im Geschränk hinten unten zum Solarregler. Ist echt eine Sache von 30 Minuten.

 

Auch eine nachträgliche Solaranlage aufs Dach bauen ist möglich, aber bitte nicht da vorne, wo der 600er ab Werk bestückt ist, das ist suboptimal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update: Wir sind weiter auf der Suche und beobachten den Markt :-)

 

Hab mir die Tage mal ausrechnen lassen, was der CG ungefähr an Versicherung kosten würde - vllt. für den ein oder anderen interessant:

 

DEVK, SF 20:

 

 

VK 300€ / TK 150€   = 897,08€

VK 500€ / TK 150€   = 811,45€

VK 1000€ / TK 150€ = 659,28€

 

Wenn noch jemand was zu meiner Frage bzgl Austausch der LEDs der Innenbeleuchtung auf wärmeres Licht weiß, würde ich mich über Hinweise sehr freuen!

 

Schönes WE!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

das geht günstiger. 

Schau mal bei den auf Camper spezialisierten Vermittlern.

 

300€ VK / TK 150€ SF 20 für 610,- Euro bei einem bekannten Anbieter, möchte keine Werbung machen. Beliebiger Fahrerkreis und unbegrenzte KM inklusive.

 

 

 

Prinzipiell ist das möglich. Die Lichtbänder sind von Häfele (Loox 5 oder so).

Es sind Aluprofile, die eigentlichen LED-Bänder sind da reingeklebt. 

Denkbar wäre, die LED-Bänder gegen wärmere Farben auszutauschen. Ist aber Aufwand, da es insgesamt 6 Profilleisten sind.

 

Wenn man die Bänder dimmt, sind sie aber ab Werk schon ganz erträglich, finde ich.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seid immer sehr vorsichtig bei Versicherungen. Die Leistungen sind leider sehr unterschiedlich. Wir sind gerade dabei, zu klären wo die Deckung für Marokko enthalten ist. Da stellt sich aktuell gerade die HUK völlig quer. Weder für Geld noch gute Worte gibt es da eine Deckung. 

Als Schweizer ist man da immer wieder überrascht, was bei uns selbstverständlich mit enthalten ist, muss in Deutschland angefragt werden und ist oft nur begrenzt erhältlich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Thomas

Die LED-Lampen lassen sich mit einem Kunststoffkeil vorsichtig raushebeln. Dann löst du am nicht verkabelten Ende die beiden Schrauben, entfernst den Deckel und legst eine Folie in der gewünschten Farbe ein. Ich habe einfach gelbe Klarsichtmappen zugeschnitten und eingelegt und schon hast du dein wärmeres Licht. 
 

toi-Toi bei der Fahrzeugsuche und viel Spass beim Basteln

 

herzliche Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Claudia, vielen Dank für den Hinweis!

Wir sind immer noch auf der Suche und beobachten den Markt. Aktuell sehe ich wöchentlich Preissenkungen von 3.000 - 6.000 EUR in den einschlägigen Portalen - das ist schon echt erstaunlich, wie die Preise derzeit sinken. Zahlreiche Vermieter versuchen ihre Flotte abzuverkaufen. 

 

Wir haben bei einem Händler ein Fahrzeug aus Polen als Re-Import angeboten bekommen. Tageszulassung auf den Händler, im Prinzip neu, nur wenige km gelaufen. Ausstattung sehr gut. Der Händler meinte ich bekäme ein neues Serviceheft etc. von VW. Das Fahrzeug ist Baujahr 11/2021 und damit ja aus der zweijährigen Garantie raus - lt. Händler kann ich aber eine Anschlussgarantie für 2 Jahre für 1.200 EUR abschließen. 

 

Kann mir jemand sagen, ob wir bei einem Re-Import aus Polen irgendwas beachten müssen? Soweit ich es überblicken kann, ist die Ausstattung die gleiche....

 

Danke für eure Hilfe!


Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    FloSa MarcHennig HungrySailfish Luccius OlliR HamburgHans TreehouseCali cuwupo Patik Manuuu040 Manu92 Gerric
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.