Zum Inhalt springen

3m Markise Thule o. Fiamma an Cali mit kurzem Radstand?

sprotzen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
ich würde gerne unsere defekte Markise (Original VW/Thule 260cm, Tuch nach 5 Jahren an Klebenaht auseinandergegangen) gegen eine Markise in 3m Länge tauschen. Dieses Maß ist eigentlich für den Cali mit langem Radstand vorgesehen.
Am kurzen Radstand würde die Markise vorne weiter rausstehen, was aber nur optisch ein "Problem" wäre. Passen die Halter der langen Version an die Schiene beim kurzen Cali?
Hat jemand evtl. schon eine solche verbaut? Bin beim Durchforsten der vielen Eintraäge zu Makisen nich fündig geworden...

Danke für Rückmeldungen / Ideen, Sebastian

IMG-20230803-WA0001.jpg

Offtopic: so sieht meine Markise seit dem Sommerurlaub leider auch aus. Nicht wegen Windes sondern aufgrund der extremen Temperaturen. Bei mir übrigens an beiden Seiten. Ich lass das nun beim Sattler neu kleben und eine Doppelnaht drübersetzen um keine neue Markise kaufen zu müssen

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo gibt es den denn ? 😉 

und du bekommst die Beifahrertür nicht mehr auf oder zumindest im ausgefahrenen Zustand? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du? Die Zwometersechzigmarkise hängt doch auch im Türbereich. 

Ich finde die Idee ganz charmant. Aber spätestens beim Abspannen des Calicap wirds dann schwierig. 

Grüße 

Robert

Cali mit 3m Markise...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ok, korrigiere  Cali mit langem Radstand --> Campingausbau mit Hubdach auf Basis des langen Radstandes

Die Tür ist/ wäre kein Problem...

@Nero3 Das Bild ist ist leider treffend 😂, aber auch da ist die längere Lanze ja von Vorteil... 😉

Ja, Tür sollte kein Problem sein. Bei LR & 3m-Markise muss die Beifahrertür unter dem vorderem Arm drunter weg passen. Also die Stütze vorne immer hoch genug.

Ich habe (leider) die Reimo-Multirail dran.

• 2 Monate später...

Hallo,

ich habe am T5 Multivan KR die Fiamma f45s mit 3M länge montiert. Das funktioniert gut. Der Überstand ist nicht störend. 

Direkte Nachteile kann ich nicht feststellen. Klar, die Höhe vorne muss für die Beifahrertüre passen, aber das stellt kein Problem dar.

Mich hat neben der Länge auch die 2,50 Auslage gereizt. Bin echt froh mich dafür entschieden zu haben. Optisch ist es einfach Geschmacksache.

Grüße Mario

Hallo Mario,

hättest Du mal ein Bild für uns bitte? Also wie das mit dem Überstand ausschaut. Und vielleicht auch ganz ausgefahren?

Grüße

Robert

Hallo Mario,

ja Bilder würden mich auch interessieren.

Hatte mich nicht getraut, noch weiter zu schreiben, nachdem die Idee mit der 3m Markise hier als soooo abwegig aufgenommen wurde und angeblich die ganze Statik mit dem größeren Überstand gefährdet sei...

Ich habe inszwischen "leider" schon die Standardlänge gekauft. Hatte da auch eine Odysse, weil ja angeblich nur bei VW erhältlich (Exklusivvertrag mit Thule), sind aber ja nur die (eh vorhandenen) Halter unterschiedlich, ansonsten alles gleich, heißt man kann hunderte Euro beim Kauf sparen.

Aber wie auch immer, würde mich wie gesagt auch über Bilder freuen.

Grüße, Sebastian

Ich werde morgen Bilder machen und einstellen...  🙂

Hab da noch ein paar Bilder aus dem letzten Toscana Trip gefunden.. Da sieht man die Markise ganz gut. Wenn ihr Details möchtet kann ich die gerne noch machen...

Grüße Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Spitze! Da bekommt man ja mal einen guten Eindruck, wie das ausschaut.

Der Mehrplatz vorm Wohnzimmer ist schon schön.

Aber optisch halt auch... gewöhnungsbedürftig. 

Vom Fahrersitz aus ist die Markise nicht wahrnehmbar. Vielleicht kann man sie sehen wenn man besonders drauf achtet. Ich kanns aber nicht sagen. So schlimm wird es also nicht sein... 

Einen Denkfehler hatte ich jedoch. Ich habe mir von Obenlink die King Markisenvorzelt Elemente gekauft. Die sind extra für die 3 Meter Markise mit 2,50 Auslage...  Dumm nur, das die Markise ja normal deutlich höher als im Multivan hängt und dadurch die Seitenteile natürlich aufgrund der schrägen Anpassung nicht passen. Ein schräges Fenster sieht halt blöd aus. :;-):

Für mich heißt das jetzt erstmal die Seitenteile vom Sattler anpassen lassen. Aber sonst ne super Sache..

Danke für die Impressionen!
Ich finde es völlig ok, ärgere mich schon etwas, dass nicht gewagt zu haben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Nanuku Asdffdsa26 obakor
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.