Zum Inhalt springen

Gelbes Heft für Gasprüfung VW Calif. T6.1.. Wo bekomme ich das?

Calli007

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, dann sollte der TÜV'ler mal den §60 StVZO lesen und überlegen ob man Gesetze kennen und einhalten sollte.

Da ist das nämlich geregelt worden und ist sehr wohl Pflicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon komisch, meinen Tüv Prüfer hat weder das nicht vorhandene Heft, noch die nicht vorhandene Plakette am Coast interessiert...

War bei mir auch so. Hab kurz vor dem HU-Termin die Gasprüfung machen lassen und wollte dem TÜVler (genauer gesagt KÜS) das gelbe Prüfheft zeigen. Er hat daraufhin gemeint, dass ihn die Gasprüfung nicht interessiert. 

Gruß, Bernd 

Dem kann ich nix hinzufügen. Außer daß es auch laut Buchungsportal zumindest meines TÜV's möglich (= erlaubt) ist, ein WoMo auch ohne Gasprüfung prüfen zu lassen. Was für "ist nicht verpflichtend" spricht.

So ist derzeit die Rechtslage für die HU nach §29 StVZO.

Unabhängig davon bist du aber verpflichtet die G607 Prüfung nach DVGW Arbeitsblatt ausführen zu lassen und den Nachweis darüber ggf. den Kontrollorganen vorzuweisen.

Dies ist jetzt  auch in der StVZO im neuen Paragraf 60 aufgenommen worden und kann bei Fehlen ab 19.06.2025 auch entsprechend sanktioniert werden.

Lesestoff findet man im Netz aktuell genug.

T2-Fahrer

Genau so hat mir mein Gasprüfer das vor paar Wochen auch erklärt

Kommen wir zum Punkt fehlendes Gasprüfungsheft:

Die meisten Hersteller stellen nur ein DIN A4 Blatt aus wo die Installationsdaten und Erstprüfung vermerkt wurde, dies ist gültig und einem "gelben Heft" gleich aber die Kosten halt auch wesentlich geringer für die Hersteller. Mit dem elektronischen Prüfgerät und der Software von GOK gekoppelt kann dies auch weiterhin passieren das man nur ein DIN A4 Blatt bekommt was aber am Prüfer liegt, alternativ stellt der Prüfer nach 2 Jahren mit den Daten aus dem Blatt der Installation ein Heft aus, welche Kosten hier aufgerufen werden entscheidet jeder Prüfer selber... ich mache es z.B. kostenlos da ich sage es gehört einfach zur Prüfung dazu.

Was den Punkt §29 HU bzw. NEU §60 Gasprüfung betrifft, so ist es Pflicht jeden Eigentümers die Gasprüfung zu machen, ob der TÜV wenn er §29 durchführt auch kontrolliert ob du §60 erfüllt hast kann erstmal egal sein da sobald du §60 nicht erfüllst hast dein Fahrzeug keine Zulassung mehr gem. StVZO hat. Also kann man T2-Fahrer recht geben mit es gibt genug Lesestoff im Netz.

Eine juristische Prüfgrundlage habe sie vermutlich dann nicht, wenn die keinen Nachweis der letzten Prüfung haben.
Hat man also weder die Erstbescheinigung vom Hersteller, noch ein gelbes Heft, dann können die ja nicht wissen, ob da überhaupt schon mal eine Prüfung stattgefunden hat, bzw. wann diese stattgefunden hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

und nicht jeder TÜV Prüfer darf nach der neuen Gesetzgebung die Gasprüfung machen, auch Sie müssen nun die Schulungen besuchen die dafür vorgesehen sind.... war in der Vergangenheit nicht notwendig da hier eine Sachkunde ausgereicht hatte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 175 Mitgliedern gesehen

Mikesch cmotion Eddie12 Perokelen Alex57 odlig Berbel01 Kellogs84 maj0 FlyingT MrBiochip PLBulli2022 skoaler Coast_Jens pseibel Jens112 Zeebulon Radioactive Benuli Geppi Arel yps77 ChrisBus bullibee derkuurt Miri99 enigma Kaleu carpe Lagerbier KBon Chris_Harz GerSchi p.eter Schimmic NordfrieseInMaulbronn Kiepenkerl Bullibube19 Bambo RoLee CandyBus LupoBavarese happymac T3-4-5 Haa2ee Campingfan Famous13 Emmental GER193 Mario2u km149 tonitest Frankie72 Zille Dieselschnüffler patseeu vieuxmotard MagicOAL GruenNdB Kirchberg SlipKornDown Q-Biker Dan69 Mainline Adddi mafia603 amnes juribecks PaulW starwars DonPellegrino SW4956 h1971 Schuli nick0297jan velomox jons Kramer1 Palmer01 Thosch franz55 Sofasurfer Segelsonne Bertram-der-Bulli Luomen Cadde ASI heiligsblechli calimerlin 4cheers Guggerl reinersurfer Endamt Unbekannter jimmirain a_tatscho matte70 Cali-on-tour msk toulouse +75 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.