Zum Inhalt springen

Reifenpanne im tiefsten Kalabrien


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, vielleicht ein Tipp von Euch. Bin mit meinem T6 Beach in Calabrien unterwegs. Im Nationalpark Aspromonte ist mit ein Reifen von einem spitzen Stein aufgespießt worden. Sofortiger Plattfuß 😫. Total Kleine Straße. Kein Ersatzreifen , sondern nur Kit dabei von VW. Loch zu groß, außerdem habe ich das Ventil nicht rausbekommen. Irgendwann haben mich Italiener mitgenommen mit dem demontierten Reifen. Der Bus blieb mit Wagenheber aufgebockt in einer 180 Kurve am Straßenrand dieser Straße im Niemandsland stehen . Die Einheimischen legten noch einige Steine so zusammen, dass der Bus, so habe ich es verstanden, nicht auf die Bremsscheibe fällt wenn der Wagenheber gestohlen wird. 
Der Reifenhändler bestätigte, dass das Loch so groß ist und ein Flicken nicht möglich ist. Er gab mir zu verstehen, dass die Region so gefährlich ist, er nicht wüsste ob der Bus in allen Einzelteilen dort noch stehen werde. Am Montag hätte er 2 neue Reifen. Es fand sich niemand, der nach Nennung der Lokalität mich am Montag mit dem neuen Reifen dort hinfahren würde. Ich Miete mir heute einen Mietwagen ( kein Taxifahrer wollte da hinfahren, auch sonst niemand ) und werde mit dem neuen Reifen dort hinfahren und ihn montieren. Jetzt meine Fragen:

wo kann der T6 California noch rechts hinten, aufgebockt werden wenn der Wagenheber im Pannenset nicht mehr vorhanden ist?

würdet Ihr alle 4 Reifen wechseln? Der rechte Hintere ist kaputt, der Reifenhändler kann mir nur all Westjerusalem bestellen, meine Vorderreifen sind nach der Saison fertig. 
ist es ok mit 2 unterschiedlichen Reifensorten ( vorne Sommer, hinten 4 Season) bis nach Deutschland 🇩🇪 zu fahren?

wie ihr merkt bin ich leicht gestresst. Alle sind hier sehr freundlich und hilfsbereit, aber das mit der N hier, ihr wisst schon, ist ein Thema.

Und zuletzt. Ich hatte das Auto von einem Werksangehörigen gekauft. Kann das 5 Rad, also das Ersatzrad , nachgerüstet werden?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Grundsätzlich ist es nur wichtig das die Größe und somit der Abrollumfang vom Reifen gleich ist. Sommer oder Winter ist erstmal unwichtig. Aufbocken sollte man nur an der originalen Wagenheberaufnahme da der Schweller etc nicht stabil genug ist. Nutfalls noch unter dem Querlenker was aber schwierig sein sollte wenn er wirklich auf der Bremsscheibe liegt. Ein Reserverad lässt sich übrigens problemlos nachrüsten,

Link zu diesem Kommentar

Top! Kann mir die Nachrüstung auch hier der allgemeine Reifenhändler machen?

Link zu diesem Kommentar

Die Nachrüstung kann man im Prinzip ganz einfach selbst machen. Man braucht von VW den Halter, einen gekröpften Stift und die beiden langen Schrauben für die Befestigung an der Hecktraverse. Wurde hier im Board schon oft beschrieben, man findet sogar die Teilenummern.

 

Vor der N braucht man keine Angst zu haben, ein VW-Bus ohne Hinterrad gehört normalerweise nicht zum Geschäftsmodell dieser Org.

 

Gruß T2-Fahrer 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du nicht dieses VW Set, mit dem Zeug, das man in den Reifen sprüht? Ein Mesh Set bei einem Autoshop besorgen. ZB so was hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit kommt man schon weit. Falls abschleppen hinten auf einem Abschleppfahrzeug nicht geht, ggf irgendeinen Reifen auf Felge besorgen, der einen vergleichbaren Durchmesser hat und den drauf machen, um das Auto in „Sicherheit“ zu bringen. Dann kannst du dich in Ruhe um die Reparatur kümmern. Drück dir die Daumen, dass dem Bus nichts fehlt wenn du wieder da bist. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Das VW Mittel hatte ich, nur bekam ich mit dem mitgelieferten Set das Ventil nicht aus dem Reifen und das Loch war so groß, dass es mit Dichtmittel nicht hätte geschlossen werden können. Neben mir haben das noch 4 andere Männer probiert.

Link zu diesem Kommentar

Einen ADAC-Schutzbrief o.ä. hast Du auch vermutlich nicht, oder? Dann wäre das keine große Sache. Manchmal denkt man im ersten Moment ja nicht dran, dass man das hat und auch nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar

ADAC Schutzbrief habe ich. ADAC sagt, wir können sie nicht mit dem reparierten Reifen zum Auto bringen. Wir sind raus. Ich hätte dort am Auto bleiben müssen (Sa Nachmittag 18.00 Uhr) und der ADAC hätte mich da abschleppen müssen. Die Straße ist nur für einen Abschlepper nicht befahrbar. Ich hatte den ADAC erst kontaktiert, als ich Abends wieder in unserem Ferienhaus war. Die Helfer kam ca 15 Min nach der Panne vorbei, da war ich erstmal froh für die LSG, zumal, wenn der Reifen beim Händler hätte repariert werden können, hätten die 3 Männer in einem Lynk und co Hybrid ( Baugleich mit Volvo ) , wieder zurückgefahren 

Link zu diesem Kommentar

OK – das ist hart. Wir haben den ADAC schon mehrfach strapaziert,  lokale Abschlepper sind auch in ziemlich ungünstiger Situation zurechtgekommen. Das Verhalten des ADAC in Deinem Fall ist mies. Man hat ja als Versicherungsnehmer immer eine sog. Schadenminderungspflicht. Der bist Du m.E. nachgekommen und dass sich der ADAC jetzt rauszieht, ist nicht in Ordnung. Konfrontier ihn doch mal damit, vielleicht kommt er dann doch noch in die Gänge.

Viel Glück!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Guter Tipp. Ich hoffe ich krieg das am Montag alles hin. Jetzt auf dem Weg zum Flughafen um das Mietauto zu holen, dann zum Bus, räume alles raus und morgen 8.30 , sollen die Reifen da sein. Wenn Interesse ich berichte .

Link zu diesem Kommentar

Dein Einverständnis vorausgesetzt ändere ich den Titel mal etwas ab.

 

Unter einem Notfall versteht man allgemein etwas anderes als eine simple Reifenpanne.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Fühlte sich hier in Kalabrien aber so an. Danke für die Tipps. Habe jetzt den Mietwagen und fahre jetzt zum Bus.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe deine Situation vollkommen.

Ich hoffe du kannst dennoch die wunderbaren Strände und das tolle Essen Kalabriens genießen.

 

Empfehlenswert finde ich z.B. Tropea. Dort auch mehrere Campings am Strand. 

 

Ich hab mir im Mai nur eine polternde Koppelstange als Andenken aus Kalabrien mitgebracht.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Bin direkt am Meer in der Nähe von Lazzaro. Ganz unten. Blick auf den Ätna, der etwas raucht😀. Kein einziges Auto mit D Kennzeichen und keine Touristen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    thomasschulz meri AlexClimber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.