Zum Inhalt springen

Gasprüfbuch GC680


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen GC680 gebraucht (BJ 04/22, 15tkm) bei einem VWN Händler in NRW mit Garantieverlängerung und Service gekauft. Der GC hat seinen Standort mittlerweile in Oberbayern (Ebersberg) und im Juli wurde der Wasserhahn in der Spüle auf Garantie von hiesigen VWN Händler getauscht. Der wollte ein Gasprüfung bei der Dekra im Haus machen und fragt nun nach dem (gelben) Gas-Prüfbuch. Ich habe es beim Kauf nicht bekommen, und auch nicht im Fahrzeug gefunden. Rücksprache beim Händler in NRW kam die Aussage soll ich im Werk nachfragen. Im Werk verweist man mich wieder an Händler und VWN Partner vor Ort.

Der VWN Partner vor Ort erzählt mir nun, dass die Dekra gerne ein neues Prüfbuch (gegen Kosten) ausstellt dafür aber Möbel auseinander bauen und Verkleidungen abnehmen müsste. Ist das so? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Bei meinem Selbstbau Womo in den 90ern hat der örtliche Gasprüfer die Anlage einfach "abgedrückt" sprich: Druck drauf gegeben und über 30 Minuten gemessen ob etwas abgefallen ist. 

Wie sind eure Erfahrungen hier? 

 

Herzliche Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch mal selber bei ner Gasprüfstelle nach.

 

Bei meiner letzten Gasprüfung bei der Dekra habe ich allerdings auch keinen Eintrag im gelben Heft bekommen, sondern einen ausgedruckten, ausführlichen Prüfbericht. Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte mir der Prüfer, daß sie umgestellt hätten (mußten) und es jetzt nur noch Ausdrucke gebe, reicht seiner Aussage nach. Habe es dann so akzeptiert. 

Wie es bei anderen Prüfern aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibcon,

In meinen GC habe ich mir eine Gasaußendose installiert. Da es eine Veränderung der Gasanlage war, musste auch die Druckprüfung gemacht werden. Dafür war ich bei einer DEKRA Prüfstelle.

Der Prüfer wollte nur sehen welche Geräte angeschlossen sind und wo die Absperrhähne sind. Da ich Bilder von der Leitung hinter der Verkleidung gemacht hatte, war er dankbar. Verschraubungen müssen wohl zugänglich sein. 

Eintrag im gelben Buch und Aufkleber auf die Tür. Fertig.

 

Du hast ja keine Veränderungen vorgenommen. Somit dürfte das Ausstellen eines neuen Buches kein Problem darstellen. Die  Installation ist ja nach den gesetzlichen Vorgaben gemacht worden. Kostet halt Zeit und Geld. 

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich war letztes Jahr beim TÜV Nord. Die tragen auch nicht mehr ins gelbe Buch ein, es gibt einen Ausdruck mit den Daten so ähnliches Format, wie der TÜV Bericht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte gerade letzte Woche mit meinen Gasprüfer darüber gesprochen. Sie wollen einzelne Daten sehen aus dem Prüfbuch, sollte es verschwunden sein kann man diese auch beim Hersteller anfragen und damit würden sie ein neues Ausstellen, oder eine Kopie würde den meisten auch reichen. 
viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Unterschied ob ich eine wiederkehrende Prüfung habe oder eine Erstabnahme einer Gasanlage.

 

Bei der Erstabnahme müssen alle verbauten Geräte samt Hersteller, Typ und Seriennummer erfasst werden, siehe gelbes Buch, erster Eintrag vom Werk.

 

Eine wiederkehrende Prüfung bezieht sich immer auf diese Erstprüfung. Daher ist das gelbe Buch vorzulegen. Änderungen werden ggf. auch dort festgehalten.

 

Ein neues Buch kann z. B. ohne das nur von unten lesbare Typschild des Kochers nicht erstellt werden. 

Wiederholungsprüfungen werden per EDV erstellt, so sind sie dokumentiert und auch in 20 Jahren noch auffindbar.

 

Gruß T2-Fahrer 

 

Link zu diesem Kommentar

Wobei das Werk oft nur die Bescheinigung der Erstinbetriebnahme liefert und das gelbe Buch  bei der ersten Prüfung angelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Weil das alte Buch voll war hat mir  der Gasprüfer für leicht überhöhten Preis ein neues ausgestellt.die Daten wurden handschriftlich nachgetragen. 
Die im 22er Cali verbauten Komponenten sollten bei VW dokumentiert sein. Da hilft der „Schein“. 
Ja, die genaue Bezeichnung der Gaseinbauteile muss in das gelbe Heft.

Ich würde dem Verkäufer mal auf den Nerv gehen. Gerade VW mus sowas leisten können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bulli53,

 

das ist ja so mein Problem. Ich bin erst auf meinen VWN  Händler (Tiemeyer in Recklinghausen) zugegangen. Der hat mich wiederum auf Volkswagen direkt verwiesen. Volkswagen direkt schickt mich mit dem Hinweis sie würden seit einem Jahr keine Papierdokumente mehr versenden wieder an den Händler bzw. meinen VWN Partner vor Ort. Der VWN vor Ort würde die erneute Vollabnahme mit Neuaustellung (gegen Münzeinwurf) machen. Un der sagt wieder Hierzu müssten Möbel und Blenden ab- und wieder angebaut werden. Hier hätte ich so meine Vorbehalte bei allem was man hier liest. Ich bin bisher von den meisten beschriebenen Katastrophen verschont geblieben.  Das Fahrzeug war, bevor ich es gekauft habe, ein knappes Jahr(15tkm) in der Vermietung, der Händler verweist darauf, dass er alle Dokumente übergeben hätte, auf das Gasprüfbuch haben weder er noch ich geachtet.  So scheint es wohl dennoch auf eine Neuausstellung herauszulaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Auslieferung liegt das Gasprüfbuch einfach mit den Bedinungsanleitung für WC und Co in eien Plastiktüte in einem Schrank. Vieleicht findest du es ja noch irgendwo dazwischen.

Das Fehlen des Buches wäre aus meiner Sicht ein Gewärleistungsmangel.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich scheu immer noch die Neuausstellung wegen dem "angedrohten" Freilegen der Geräte und Verschraubungen. Ich habe mal alles ausgeräumt und kein Prüfbuch bzw. die angesprochenen Beschreibungen für WC und Co gefunden. Mein Händler hat die Anleitung die er seinen Mietkunden aushändigt beigelegt. Hier sind WC und Co nochmal etwas übersichtlicher als in der Original Zusatzanleitung beschrieben. Als ehem. Vermietfahrzeug (TÜV jährl.) wurde das Fahrzeug vor der Übergabe neu getüvt  und lt. Bericht auch die Gasprüfung gemacht. 

Frage an die Insider oder Wissenden: Das Papier verhilft mir vermutlich nicht zu einen Prüfbuch ohne Freilegen der Verschraubungen, oder? 

Weitere Frage man kann sich ja von einem VW Partner die ausgelieferte Ausstattungsliste mit PR-Nummern ziehen lassen. Da sind alle Optionen mit freigeschalteten Assistenten gelistet. Müsste es nicht ab Werk auch eine Liste mit den Seriennummern der verbauten Geräte (Heizung, Kochfeld) geben? Kommt man da dran?

Und natürlich, sollte das dann mit dem Bericht nicht reichen für das "gelbe" Heft? 

 

Herzliche Grüße

 

Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da ich im September in den Urlaub fahre und ich nun etwas verunsichert war, was für den Cali nun gilt hinsichtlich Gasprüfung, war ich heute bei der DEKRA.

Erst auf meine Frage hin, wurde mir erklärt, dass die Gasprüfung jetzt hinfällig sei, außer es sei eine Gas-Heizung verbaut.

Also bin ich dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Letztes Update: nach mehreren Runden weisen der Händler und VWN die Verantwortung von sich. Der Händler meint das Prüfbuch war bei der Übergabe im Fahrzeug, ich kann das Gegenteil nicht beweisen. D.h. spätestens beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich das wohl angehen müssen. Für meinen derzeitigen VWN Partner hier vor Ort ist der letzte Garantietermin (Wasserhahntausch Spüle) erst mit einer Gasprüfung vollständig abgeschlossen. Was ja nun eigentlich auch nicht gegen ihn spricht. Ich werde euch wissen lassen wie die Neuaustellung letztlich gelaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich bei der Dekra nach der Gasprüfung auch als Info bekommen 😉. Die Gasprüfung ist nicht mehr verpflichtend .  Es kann aber sein , dass Campingplätze sie verlangen wenn man dort stehen möchte . Die Dekra benötigt für die Prüfung das "gelbe Buch " oder den Schein der letzten Gasprüfung .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Campingplätze verlangen solche Dinge nicht. Ausnahme, Dauerplätze, da ist es aber nicht das gelbe Heft sondern aus Sicherheitsgründen der Nachweis einer periodischen Prüfung. Dort kommen Prüfer in der Regel auch jährlich mindestens einmal auf den Platz.

Bezüglich Gasprüfung, da hat jedes Land andere Vorschriften oder Vorgaben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Hexemer hofx23 schniktus Halidohopi Schumiks revo Bizzaru Aloisius gcas GC-MUC norrland Zohan Randall Busfahrer03 ThomasIm breuermo ThomasR mibcon rage_0815 CaliUli Luccius DerHerbert WuRie SUMO Kai184 Luvpinkler Robs83 Silviu tombalrog RonnyGC Ekki-Hamburg einarn TheJanno Fvkrogh LuckyLook Jorichter Brokenwings MIKWI n.t5 _FKO Semmel200 m.c.krohn califranjo Gosy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.