Zum Inhalt springen

T5.2 Gebrauchtmarkt (Allgemeine Diskussion)

mafisto2112

Empfohlene Beiträge

hallo,

also wenn ich hier lese dass jetzt die beste zeit ist zu verkaufen ...

wann ist die nächste gute gelegenheit zu KAUFEN ?

habe einen T5.2 Cali Comfort auf meinem schirm für 48.900 (4/2010, 17.000km).

soll ich besser noch warten?

wichtig für mich ist dass er auf jeden fall noch innerhalb der werksgarantie ist.

danke

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliGypsy

4

• mafisto2112

4

• Zorro4504

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

historisch ist's wohl so ... im Frühjar/Frühsommer ist die Beste Zeit

zum Verkaufen ... im Herbst und Winter kommt dann die optimale

Zeit zum Kaufen ... immer vorausgesetzt im Markt gibt es über-

haupt ein passendes Angebot und dieses Angebot ist wohl zur

Zeit (Wachstum sei's gedankt) etwas ... nennen wir es dünn ...

weshalb die alte Regel ... Kaufe in der Krise, Verkaufe im Auf-

schwung weiterhin Gültigkeit hat, aber derzeit immer noch die

Hoffnung besteht, dass es bis zur nächsten Konsumhemmenden

Krise noch ein wenig hin ist.

Dazu kommt wohl noch ... Nix ist so Ungewiß wie des Deutschen

Konsumverhalten ... nis so überraschend wie die Statistik zu

den Privat-Insolvenzen ...

Übersetzt für Dich ... der Zeitpunkt zum Gebrauchkauf war schon

lange nicht mehr so ungünstig wie derzeit ;-))

Gypsy

hallo,

ok verstehe.

d.h. bis im herbst warten bringt wesentlich wenig ...

also könnte ich auch jetzt zuschlagen falls ich kein jahr warten möchte.

aber warum sind die cali T5.2 gebraucht wie sand am meer verfügbar ?

vom T5.1 werden mit wenig km und guter ausstattung sehr viel weniger angebote.

danke

mafisto

Hallo,

wußte gar nicht, dass die T5.2er Calis wie Sand am Meer angeboten

werden ... naja ... wie auch immer ... wenn DER Richtige nicht dabei ist ...

dann heißts eben warten, und wenn Dir doch Deine Traumkonfiguration

über den Weg läuft ... fein.

Gypsy

hi,

mobileDE suche

VW / California / von 150ps / von 10.000km - 100tkm / Automatic

von 07/08/09 Treffer 10 (bis 150tkm Treffer 14)

von 10/11 Treffer 24

wie gesagt gefunden habe ich schon einen ... aber wenn ich den diskussionen hier folge wird die entscheidung nicht einfacher.

sehr guter zeitpunkt für verkauf ... schlechter für kauf ...

Gruß

Mafisto

Moin,

also irgendwie ist das mit dem Angeboten schon sehr nachvollziehbar. In der Regel kommen doch Jahreswagen in den Gebrauchtwagenmarkt von allen die da günstig dran kommen und Kiste ein bis zwei Jahre fahren und danach immer noch ein Geschäft bzw. plus Minus Null daraus kommen. Heißt VW-Angestellte sowie Angehörige von VW-Beschäftige, Jornalisten und weiss der Himmel an wen VW seine Wagen noch quasi auf Bestechungsniveau abgibt, Politikerrabatte sind denke ich auch Gang und Gebe.

Diese jungen Wagen sind ja immer noch teuer in den Markt und werden dann von Leuten gekauft die den Cali zu schätzen wissen und in nur noch in der Not verkaufen. Von daher gibts einfach mehr neue Wagen als alte im gebraucht Wagenmarkt.

Als Tip für den Kauf kann ich dir nur mitgeben, wenn du einen Wagen siehst der in Frage kommt muss du schnell sein, letztes Jahr wurden uns die ersten Wagen alle samt vor der Nase weggekauft, da gab es keine längere Bedenkzeit. Letztendlich hatten wir bei unserem dann Glück dass der Vorbesitzer unbedingt noch einen letzten Urlaub damit machen wollte und alle anderen Interessenten nicht die Geduld dafür hatten noch mal nen Monat auf den Wagen zu warten.

BWG

Zorro

P.S.: gute oder schlechte Zeite zum Kauf oder Verkauf ist auch sehr relativ, gerade bei einem Mangelprodukt wie dem Cali, ich hab sicherlich gute 1 bis 2 Jahre den Markt sondiert und konnte nicht feststellen dass die Preise tatsächlich variierten. letztendlich gab es damals kaum Wagen im Segment 30 bis 35 t€ und die die es gab hatten alle irgendwelche Macken oder waren schlicht und einfach zu spartanisch ausgerüstet. Sei es das Winterreifen, Markise, Navi, Fahrradträger usw. fehlten...

Hallo Zorro,

vielen dank für die ausführliche info. wie gesagt absolutes neuland für mich deshalb bin ich sehr dankbar über die vielen infos von euch.

wie hört sich also dieses angebot an? go or nogo?

T5.2 Cali Comfort 48.500 (4/2010, 18.000km)

super sonderausstattung u.a. rückfahrcam, TFL, RNS510, regensensor, apple schnittstelle, usw.

was mir fehlt ist:

-elektr abklappbare spiegel (könnte ich aber verschmerzen)

-RNS510 ist vermutlich nicht up to date mit allen features (evtl mit SW update zu lösen)

gibt es eingentlich wagenfarben die sich negativ auf den wiederverkaufswert auswirken könnten?

danke

Mafisto

Moin,

na ich denke so störend und unangebracht ist eine allgemeine Einschätzung des Gebrauchtwagenmarktes in dem Zusammenhang nicht. Davon kann doch auch der Fred-Beginner seine schlüsse raus ziehen... also wieso die Diskussion stoppen.

48500 ist sicherlich schonmal ein Wort um es einzuordnen muss man einfach auch den Zustand und die Extras mit Bilder sehen. Das ist aber sicherlich eine Preislage wo man sich schon gedanken machen kann ob man nicht mit einem Neuwagen als Reimport oder von einem befreundeten Journalisten man nicht besser fährt.

Wiederverkaufswert von Farben ? Ich denke das erklärt sich von alleine wenn man drüber nach denkt. Alle Modefarben an die man sich erst mal dran gewöhnen musste bis man sich gut findet, werden auch in wenigen Jahren wieder unmodern sein und als häßlich empfunden werden was den Preis schmälert. Als fährt man mit den klassische Farben sicherlich am besten wenn man den Widerverkaufswert im Augen haben möchte.

Leider ist die aktuelle Farbauswahl vom California meiner Meinung nach es mies, denn wenn man auf die Klassischen Farben schaut, dann bleiben genau 4 Farben mit Wohlwollen 6 übrig. Nämlich Deep Black, Reflex Silber, Night Blue und Natural Grey... mit abstrichen die Basislacke (Candy Weiss auch ne Modefarbe, und Salsa Red wo mir einfach der Metal oder Perleffekt fehlt, Basislacks haftet ja auch immer der Markel an dass man von Früher gelernt hat dass die nicht so strapazierfähig sind wie die Lacke mit Aufpreis).

BWG

Zorro

Hallo,

also hier kann man jetzt zur allgemeinen Gebrauchtmarksituation

des T5.2 so richtig loslegen ...

Wer allgemein was zum Gebrauchtmarkt des T5.1 loswerden will,

der ist hier richtig:

https://www.caliboard.de/newthread.php?boardid=38

Für konkrete Verkäufe und Gesuche ist allein der Private Marktplatz

vorgesehen.

Gypsy

Hallo,

auf autoscout gibts derzeit 424 T5.2 Californias ... davon

169 Comfortliner ... immerhin ... zieht man davon die

Tageszulassungen, Jahreswagen und Vorführfahrzeuge

ab (die es ja vom T5.1 nur noch seltenst geben sollte),

dann bleiben gerade mal 81 relativ junge Gebrauchte

in einer Preisspanne von 43.986,00 und 59.999,00 €.

Ist das viel ? Also wenn ich mir die Gebrauchtfahrzeug-

halden allein bei uns im Städdele anschau, dann ist das,

da ja Bundesweit ... echt nicht viel, oder irrre ich da ?

Gypsy

Angaben mit leichter Unschärfe ... fürs Jahr 2009 mit

T51. und T5.2 Zulassungen ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Tarmac96

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.