Zum Inhalt springen

Leck am Wasserhahn im Bad

KarstenA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Meine Frau ist gerade mit unserem 680er in Schottland unterwegs. Nun hat sie mir gestern das angehängte Foto geschickt. Wenn sie den Wasserhahn benutzt sammelt sich da nicht sofort Wasser sondern das steht da erst nach einiger Zeit. Hat das von euch eventuell auch schon gehabt? Ich habe gerade auch schon bei unserem Freundlichen angerufen aber der einzige Mitarbeiter, der sich mit dem Wagen auskennt,  ist für drei Wochen im Urlaub. Bin für jeden Tipp dankbar. 

Gruß Karsten 

414d7275-fe78-47c1-9eba-a7341aaa85d5.jpeg

Hallo Karsten,

schlecht, hatte ich auch. Das Forum ist voll davon, gib mal in der Suche « Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn » ein.

Es gibt auch noch andere Einträge, da muss man suchen, macht man halt ungern, wenn man im Stress ist. 
Ich hatte das auch am Anfang, da war der Wasserhahn ohne Frosteinfluss längs des Plastiks perforiert, sodass Wasser austrat. Der Wasserhahn muss ausgetauscht werden, mal drauf achten, ob Wasser in den Schrank reinläuft und sich sammelt, da es dann auch in den Boden eintreten kann.

In dem Fall hilft es, den Bus vorne hochzustellen und die Hintertüren zu öffnen und abfließen zu lassen.

Soviel erst mal von mir

Trockene Füße wünsche ich

Frostschaden kann ich definitiv ausschließen. Der Wagen steht bei Nichtgebrauch in einer beheizten Halle. Wir nutzen ihn ansonsten das ganze Jahr durch. Nach unten hin ist alles trocken. Auch die Wasserschläuche. Da hat meine Frau schon nachgesehen. Die Verschraubung direkt an der Brause sitzt auch fest. Wo war dein Wasserhahn denn perforiert? Dann kann sie da mal schauen.

Hi, es war längs des verchromten Plastikgriffs an der unteren Seite, wo das Plastik zusammengefügt wurde, ich habe es gesehen, als ich das warme Wasser eine Weile habe laufen lassen. Mit warmen Wasser kann man es eher sehen, weil das mehr Druck hat als das kalte Wasser aus dem Tank.

Gruß

Hallo Karsten,

Leider hatten wir das auch. Der Grund war die oftmals dauerlaufende Wasserpumpe (während der Fahrt nicht zu hören!), wodurch bei geschlossenen Hähnen der Druck im System so hoch wurde, das die Flansch Verbindungen nicht mehr dicht hielten.

Der Fehler lag am Kontakt im Küchenhahn (später ausgetauscht).Bei uns spritzte sogar Wasser aus dem Außendusche Schluss.

Schnelle Problembehandlung : mit einfachem Schalter bei Nichtgebrauch den Anschluss zur Wasserpumpe oberhalb des Tanks unterbrechen.

Kann man ohne grossen Aufwand selbst machen, oder der Bosch-Dienst vor Ort....

Schalterpreis : ca.2,00 €, Zeitaufwand beim Fachmann 15 - 20 Min.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Karsten, wenn das Wasser hauptsächlich am Ring, wie auf dem Bild, austritt und die unteren Anschlüsse dicht sind, kann auch eine leicht undichte Kartusche die Ursache sein. Hier kann die Befestigungsmutter  der Kartusche leicht lose sein aber um diese wieder festzuziehen, muss der Wasserhahn gem. der Beschreibung zerlegt werden:

Kartuschen- und Schalterwechsel" EHM - Kama - reich -web

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ebenso noch mal prüfen, ob nicht doch ein Haarriss in der Armatur vorhanden ist.... kam leider auch schon öfters mal vor.

Problematisch ist halt, dass die Armatur im unter Druck steht, somit wäre es ratsam, das Wassersystem erstmal zu leeren und sich eventuell einen Wasserkanister für die weitere Wasserversorgung zu besorgen.

VG

Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten diesen Wasseraustritt am Rand auch schon ein paar Mal - bei uns war es bisher immer die Verschraubung des Duschschlauchs an der Brause. Aber wenn das ausgeschlossen ist, wird es wohl die Kartusche sein, die Norman beschrieben hat.

Jetzt, wo du es schreibst, kann ich mich auch wieder erinnern. Hatten wir bei unserem ersten GC, da war es auch die lose Verschraubung des Brauseschlauch und es zeigte sich das gleiche Fehlerbild.

VG

Norman 

In my camper, when I stop the water from the tap, the water remained in the hose is leaking few drops and because of the angle of the 'neck' is leaking till there.

I add an elastic O-ring little up to the neck and now il liking in the sink!

Genauso sah das bei uns auch aus. Dann hatte ich auch die undichte Verschraubung vom Brauseschlauch entdeckt. Damit war das Problem gelöst.

Was mich aber interessiert: Warum ist Deine Frau ohne Dich in Schottland unterwegs?

• 2 Wochen später...

Danke für die vielen Ratschläge. Es war zum Glück nur die Verschraubung direkt am Wasserhahn. Jetzt ist alles wieder dicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

LemmyIan Gerric
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.