Zum Inhalt springen

Reparaturtipp für VW Werkstatt - Wassertank/Schlauch

Christian23

Empfohlene Beiträge

Solange Du einen gehörigen Durchsatz von frischem Wasser hast verschmutzt nix. An fremden Hähnen mache ich eine Geschmacksprobe. 

Ein Problem  ist die saisonale Nutzung der Tanks. Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen und nach Gusto Chemie.
Austrocknen ist nicht schlecht. Verschliess dabei die große Öffnung ,ist einen Stück Moskitonetz gegen Insekten. 

Das Durchblasen  ist Druckluft kann kontraproduktiv sein, da Druckluft oft etwas Öl enthält. Im Medizinbedarf gibt es hoch reine Druckluft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgekocht bringt nichts, wenn irgendwo eine Kontamination sitzt, die gleich wieder auswächst. Es gibt Reiniger auf Chlorbasis ("Holzhammermethode") die auch Grobes aufräumen, halt gut Nachspülen.

Ich denke, man sollte das Wasser nur zur sofortigen Nutzung drinlassen und danach peinlich entleeren, trocknen. Wasserentkeimer kommt eh rein.

Bearbeitet von CampR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich zustimmen.

Für die Druckluft haben wir zumindest einen Ölabscheider - kein medizinischer Filter - aber sicher hilfreich. -Lackierungen reagieren sehr sensibel auf Verunreinigungen - und wir blasen ja nicht anhaltend lange trocken. Es geht eher darum Frostschäden durch stehendes Wasser in Senken zu vermeiden. So war zumindest ursprünglich die Idee für den Einsatz von Druckluft in den Leitungen.

Aber trotzdem - Öl in der Druckluft sollte man auf dem Schirm haben.

Der Ölabscheider/Tropfenabscheider macht noch keine Atemluft - wie für Taucher / Druckluft nötig.

Inzwischen bin ich ja auch einen Schritt weiter gekommen - Schlauch ist noch drin - aber statt der reinen Entkeimung hat Zitronensäure / Entkalkung zum Erfolg geführt.

Ich werde das jetzt aber ein paar Tage beobachten, ob das auch nachhaltig das Problem löst.

Wasserhanh hatte ich schon vorab entkalkt - hatte alleine aber das Problem nicht gelöst.

• 3 Monate später...

Was meinst du mit "großer Öffnung"? Den Einfüllstutzen oder die Revisionsdeckel? Und wo ist da ein Moskitonetz?

LG

Frank

Reinigen wirst Du durch den Einfüllstutzen kaum können. 
Nutze den Revisionsdeckel. Da kommst Du mit Arm und Schwamm oder Bürste prima hinein. 
Das Moskitonetz kann auch ein Stück feine Gardine sein. Das musst Du selbst improvisieren. Bei VW gibt es da nichts. 

Habe die Frage falsch gestellt:

Wo soll das Moskitonetz drüber? Über die Öffnung vom Revisionsdeckel oder Einfüllstutzen??

Über die Revisionsöffnung wenn diese zum Austrocknen des Tanks länger offen bleibt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Arel t5fun gmusselmann1 Calimadi sansum Loskoczos oli-99
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.