Zum Inhalt springen

Reparaturtipp für VW Werkstatt - Wassertank/Schlauch


Christian23

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

leider ist mein 1 Jahr alter T6.1 Coast nun zum dritten mal in der Werkstatt aufgrund des Wassertanks/Spüle.

 

Beim ersten Mal war ein Sensor im Wasserhahn defekt - wurde getauscht und das Wasser ist eine Zeit lang (bzw. 3-4 Füllungen) ohne Probleme gelaufen.

 

Vor ein paar Wochen war wieder stillstand also VW aufgesucht - Problem wurde behoben - mir wurde gesagt der Wasserschlauch im Tank hat sich gelöst und ist nun wieder instand gesetzt worden.

 

Ich wollte daraufhin das restliche Wasser einmal durchlaufen lassen und neu befüllen - ging allerdings nur bis zur Hälfte - das Geräusch von der Pumpe ist vorhanden wenn der Hahn aufgedreht wird, nur kommt leider wieder kein Wasser heraus.

 

Jetzt wollte ich bei euch fragen welchen Tipp ich meiner Werkstatt (es handelt sich sogar um ein VWN Kompetenzzentrum mit Camper Vermietstation) geben kann damit diese das gleich richtig reparieren.

 

MMn wissen die teilweise nicht wie die Reparaturen beim California in Bezug auf den Wohnmobil Ausbau durchzuführen sind und kennen auch die Standardprobleme (bei der Google auf der ersten Seite gleich 10 Treffer ausspuckt) nicht - meist kommt die übliche Aussage "also dieses Problem hatten wir noch nie und auch in unserer globalen California Reparatur Datenbank findet sich noch kein Eintrag zu dem Thema".

 

Danke euch für Tipps damit ich VW helfen kann das Problem hoffentlich dauerhaft zu reparieren.

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, da wird wieder der Schlauch von der Pumpe abgerutscht sein. Denn wenn du die Pumpe noch hörst, wälzt sie nun fein das Wasser im Tank um. 

Lässt sich eigentlich ziemlich schnell mit einem Kabelbinder um den Schlauch oder einer Schlauchschelle lösen. 

Wenn du den Tank regelmäßig reinigst ist das hygienisch auch nicht unbedingt ein Problem. 

Zum abgerutschten Schlauch gibt es hier im Forum aber auch nen Thread. 

 

VG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir Andreas, das mit dem Kabelbinder haben sie zuletzt offenbar versucht aber es ging nicht - ich kann mich nicht erinnern an die Begründung aber werde es nochmals ansprechen. D.h. das ist eine dauerhafte Lösung die sich bewährt hat? Muss das nicht ein Lebensmittel echtes Material von Kabelbinder oder Schlauchselle sein wenn das beim Trinkwasser drinnen verbaut wird?

 

Bzgl. Reinigung hat mir auch VW nach der letzten Reparatur gesagt, dass ich Ablagerungen oÄ habe und regelmäßig zusätzlich zum Trinkwasser irgendein Mittel hinzufügen soll (warte noch auf die Nennung des "Mittels"). 

 

Aber eigentlich dachte ich, es reicht ihn vor und nach der Saison also zb. im März und dann Oktober mit einen speziellen Reinigungsmittel durchzuspülen?

 

Danke nochmals und LG

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar

kommt drauf an wie lange man das Wasser drin hat und aus welcher Quelle man einfüllt.... habe ein weiches Silbernetz im Tank und lasse das Wasser nach jeder Tour raus und lasse den Tank wieder austrockenen/lüften.... zum Befüllen nehme ich einen faltbaren Kanister und zuhause eine eigene Kanne... das Wasser kommt aus einem Hahn... Schläuche o.ä. würde ich meiden... musste bisher nichts reinigen... sieht aus wie neu...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Kabelbinder oder eine Edelstahlschlauchschelle kann dem Wasser nichts anhaben. Zum Einbau des Binders oder der Schelle kann die Pumpe recht gut aus dem Tank entnommen werden und dann mit 2 Händer die Arbeit erledigt werden, ohne dabei das Kabel in den Tank zu ziehen. 

Was das Thema Reinigung etc. angeht gibt es so viele Meinungen wie Califahrer. Einige machen sich nichts daraus und füllen mit Gießkanne, Schlauch etc. etc. das Wasser ein und können sehr gut damit leben (ich lebe auch noch, obwohl ich meinen ersten Tank 12 Jahre nicht desinfiziert habe 😄, der jetzige hat auch 3 Jahre keine Pillen gesehen), andere bekommen den flotten Otto schon beim Gedanken über dieses Thema. Allerdings: ich benutze das Wasser aus dem Tank NICHT zum trinken oder kochen, dafür habe ich einen separaten Kanister. Ich vermute sehr stark, dass eine Mehrheit es auch so handhabt.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

wir nehmen das Wasser zum Zähneputzen, Kochen, Trinken (Tee/Kaffee) und um kleinere Sachen ab/auszuspülen... vorher halt kurz abkochen und gut ist... haben aber auch immer ein, zwei große Flaschen Wasser mit wenn es mal schnell gehen muss...  Chemikalien würde ich jetzt auch nicht ins Wasser geben... Silbernetz ist guter Kompromiss und wir leben auch noch 🙈✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das zwar nicht beim Cali mitreden, weil der Beach nur Wasser an Bord hat, wenn es reinregnet, aber im Wohnwagen wird das auch nicht anders gehandhabt. 👍

Sogar mit der Senseo wird das Wasser verwendet. Bisher habe ich jeden Senseo-Kaffee mit dem Wasser überlebt. Über die Qualität von Senseo-Kaffee müssen wir jetzt nicht diskutieren, aber so ein Feinschmecker bin ich nicht (meine Frau trinkt keinen Kaffee), dass ich jetzt irgendeinen Premium-Kaffee zum "wach werden" beim Camping bräuchte.

Was die Wasserkonservierung angeht, so wurde ja hier im Forum bereits ein Produkt, dass ich nutze, von einigen wenigen Usern in der Luft zerrissen, weil ich es als "silberlos" benannt habe und die vermeintlich schwammige Beschreibung des Herstellers zur verwendeten Technologie darauf hindeuten lässt, dass da doch vielleicht etwas Silber mit im Spiel ist, obwohl beworben wird, dass das Prinzip der verwendeten und patentierten Technologie nicht die Abgabe von Silberionen ist. Ich habe bisher zwei dieser Produkte überlebt.

Link zu diesem Kommentar

denke was man sich teilweise sonst so reinpfeift ist bedenklicher 😇😂✌️

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will es manchmal gar nicht wissen. 😂

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

möchte das Thema gerne mal wiederbeleben. Ich bin nämlich ziemlich sicher, das bei uns der Tank nicht das Problem ist - sondern der Frischwasserschlauch ! Das Wasser riecht immer leicht "brackig".

Auch wenn der Tank direkt frisch befüllt wurde.

Aus unserem vorherigen Womo-Kastenwagen kannten wir das Problem überhaupt nicht - ohne jemals Zusätze verwendet zu haben. Erst seit wir den Cali haben - und da bereits im 2. Jahr.

Ich habe den "Gummischlauch" im Verdacht. Auf der weichen Kunststofffläche haben es Biofilme leichter sich zu etablieren.

Würde gerne auf Cu-Leitung umbauen.

Hat jemand Erfahrung, wie man - ohne die Küche ausbauen zu müssen - die Leitung aus/eingebaut bekommt ?

Hab bisher auch keine videos zum Ausbau der Küche finden können.

Grüße

Bearbeitet von CaliFrosch
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe mal beim alten Cali einen neuen lebensmittelechten Schlauch mittels Schweißdraht von ganz hinten (oberhalb Gastank) bis vorne durch geschoben. Das sollte auch heute noch funktionieren. 
 

Ansonsten bitte erst mal diverse entschleimende Reinigungsflüssigkeiten nutzen. Sonst ist das neue Rohr gleich wieder hin. Denn das ist kein Caliproblem, du hast dir etwas eingefangen und das muss erst weg.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Tankreinigung ist natürlich bereits mehrfach erfolgt - aber eben ohne ausreichenden Erfolg.

Kupfer ist sowieso antibakteriell - von daher tendenziell weniger anfällig - sofern nicht zugekalkt.

Es ist ja auch kein Caliproblem an sich, sondern ein Problem des verbauten Materials - so meine These.

Ob es am Schlauch liegt könnte ich relativ einfach überprüfen, wenn ich eine Bezugsquelle für einen lebensmitteltauglichen Ersatzschlauch hätte. Dann könnte ich ersten Gang prüfen, ob die Kontamination im Schlauch ist/war.

Bestenfalls noch den Wasserhahn tauschen bzw gründlich reinigen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Irgendwann begann auch VW lebensmittelechte Schläuche zu verwenden. Mein T5.1 hatte die noch nicht. Daher der Wechsel. Der alte Schlauch war schon etwas dunkel, das Wasser war trotzdem nicht muffig. 

 

Wie lange lässt du dein Wasser im Tank und welches Mittel verwendest du? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Wasser verwenden wir inzwischen nur noch abgekocht. Und bleibt deshalb auch mal länger im Tank.

Wie gesagt - hatten wir im Kastenwagen nie Probleme damit.

Reiniger sind die klassischen Peroxodisulfate - die zur Tankreinigung empfohlen/verkauft werden.

Ich denke für dem Tank funktionieren die auch - nur eben nicht im Schlauch.

Anderes Oberflächen/Volumenverhältnis und Verweilzeit.

Um einen Schlauchwechsel komme ich nicht herum. Nur glaube ich, das eine feste Leitung grundsätzlich weniger anfällig ist. und Metall besser funktionieren sollte, als Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Baumarkt.

 

Schlauch leeren (Pumpe stromlos und Hahn öffnen)

Tank leeren.

Tank füllen inkl Reinigungsmittel.

Pumpe wieder mit Strom versorgen.

Hahn öffnen, etwas Wasser mit Reinigungsmittel durchlaufen lassen.

Hahn schließen.

12 bis 24 Stunden warten und das Zeug einwirken lassen., gerne auch mal ein paar Runden fahren  damit das Zeug überall drankommt.

Anschließend Umpumpen in den Grauwassertank, dort auch einwirken lassen.

Frischwassertank und Schlauch und Hahn mit klarem Wasser spülen.

Vorgehen evtl. Wiederholen.

 

Wir nutzen das Wasser im Tank zum Kochen,Spülen, Waschen, Zähneputzen etc. Bis jetzt nix passiert. Wenn sich der Füllstand dem Ende neigt, wird draufgekippt, auch bei 3 oder 4 Wochen-touren.

 

Bei Nichtgebrauch ist der Tank leer, das Ablassventil halb geöffnet.

 

Bist Du Dir sicher, dass es aus dem Frischwassertank kommt? Oder müffelt es evtl aus dem Grauwassertank?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Arel t5fun gmusselmann1 Calimadi sansum Loskoczos oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.