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Klappfahrrad


marcel357

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Bei meinem Tern Vektron S10 wird Folgendes angegeben:

 

IDEALE FAHRERGRÖSSE: 147 - 195 cm
MAX. FAHRERGEWICHT: 105 kg

 

Ich würde es einfach ausprobieren!

 

Stefan

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Danke! Bin zwar größer als 195cm, aber vielleicht passt es ja noch.

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... Danke zur Gratulation; ganz neu sind sie ja nicht mehr aber auch per Stand heute wüsste ich nicht, welches Bike für unsere Nutzung geeigneter wäre; jeder hat seine Präferenzen!

 

Betr. Umbau kann man wohl mehr oder weniger jedes Bio Bike auf E-Bike umbauen.

 

Herausfordernder wird es, wenn das Ergebnis ästhetisch aussehen soll.

 

Wir haben uns für einen Frontnarbenmotor entschieden; perfekt bis 250W, darüber würde ich Mittelmotor nehmen (war uns zu schwer); man benötigt einen guten Frontnarbenmotor (es gibt auch Felgen mit eingespeichtem Motor), einen guten Akku, einen Regler, Kabel und ein Display. Gibt es z.T. auch alles als Set.

 

Wer sich mit der Umsetzung beschäftigen möchte, dem sei das informatorische Füllhorn "pedelekforum.de" empfohlen. Ist was für kalte Wintertage, denn die Recherche kostet Zeit (oder für Regentage im Bulli😁)!

 

 

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Bearbeitet von fregatte
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Servus, Glückauf und einen Guten Morgen,

 

Mensch - da ist man mal ein Wochenende nicht online und schon gibt's hier "wilde" Fragen, Antworten und Stellungnahmen...

 

ÄT stiptec : Das Zauberwort heißt "Elektro-Nachrüstsatz" für das Fahrrad :;-):

 

Neben gefühlt hunderten "Billig-Set's" aus dem Asiatischen Umland die via AMAZONIEN oder andere Online-Plattformen zuerst den deutschen Markt überschwemmen, gibt es ne gute Handvoll namhafter und qualitativ hochwertiger Nachrüst-Sätze mit den verschiedensten Antriebs-Konzepten der jeweiligen Vertriebspartner :

 

Frontantrieb (diverse Antriebskonzepte u.a. von EBIKE Solutions)

Heckantrieb (s.o.)

Reibradantrieb auf Reifen (z.B. add-e NEXT)

Reibradantrieb auf Felge (z.B. Velospeeder)

Antrieb direkt an der Kurbel (z.B. Pendix)

 

Somit kann, auch sicherlich ohne vorab eine 3jährige Zweiradmechaniker-Ausbildung durchlaufen zu müssen, durch den halbwegs geschickten Laien, JEDES Fahrrad zu einem Elektro-Fahrrad sprich eBike umgerüstet werden.

 

Abhängig neben der Qualität dieser Komponenten wie Akku, Motor oder Controller, liegt der Preis dieser "Komplett-Set's" je nach Antriebskonzept bei (aufwärts) 450,- Euro.

 

 

so long,

schlossi

 

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Weil es so schön zum Thema passt: 

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VG


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Schöner Beitrag...

...in dem nahezu alles gesagt wurde.

 

Brompton

Birdy

Strida

Bernds

und nicht zu vergessen TERN wurde auch erwähnt :;-):

 

so long,

schlossi

 

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Moin, etwas neuer in diesem Markt die belgische Marke Ahooga.

 

Grüsse Baci

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Stimmt,- 

gibt es in der Tat zwar schon seit 2015 glaube ich...

 

Hatte vor Jahren mal das elektrische "Ahooga Power plus" von einem belgischen Händler gekauft...wollte es mal unbedingt fahren.

 

Neben den Scheibenbremsen und einer -glaube 8 Gang Kettenschaltung- hatte es allerdings nicht sehr viel zu bieten...

 

Das Vorderrad ist abnehmbar und zum "Tragen" in den Rahmen einzuklemmen...na ja

 

Wer es mag - ich hab's jedenfalls schnell wieder abgegeben.

 

Müsste irgendwo in Köln rumfahren...zumindest habe ich es dorthin verkauft.

 

 

 

so long,

schlossi 

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es gibt das neue Modell Ahooga Max mit dickerem 20" Reifen und einem - zumindest auf dem Werbevideo - tollem Klappmechanismus. Ich werde es wohl im Herbst Probe fahren können.

 

Grüsse Baci

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Servus und Glückauf,

 

hatte die Frage heute Morgen gar nicht so auf dem Schirm gehabt...

 

 

Nun, 

zuerst einmal die Tatsache klargestellt das nicht die Körpergröße das entscheidende Merkmal ist sondern die Bein- bzw. Armlänge !

 

 Aber Du hast schon Recht - der "Volksmund" spricht von Körpergröße 🙂

 

 

Bei 2m und 100kg würde ich jedenfalls von den "Discounter-Rädern" (Curtis bzw Cyclo) abraten.

 

Das Faltrad der Deutschen Firma BERNDS gibt die nutzbare Körpergröße von 140cm bis 210cm an. Die Zuladung -demnach das maximale Gewicht der Fahrers- ist mit 140kg angegeben.

 

Selbst eines mal besessen (und persönlich Fr.Buchholz und Hrn.Bernds kennengelernt), halte ich das BERNDS Faltrad für das Faltrad mit den besten Fahreigenschaften,- gerade jenseits der 85kg Gewichtsklasse.

Lediglich mit den Abmessungen im "gefalteten" Zustand ist es nicht so dolle...wie ja auch mit 20Zoll Rädern.

 

Aber vom Fahren als solches her : TOP !

 

 

Glückauf,

schlossi

 

  

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.... 👍 ......

 

 

 

Mal ne Frage in die Runde:  Hat hier jemand Erfahrungen  mit dieser Marke:?;

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??

Bearbeitet von FreeDriver
Ergänzung
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Ja Hallo, Servus und Glückauf,

 

die Frage nach einer Erfahrung mit Erfahrungen dieser von Dir benannten „Marke“ kann ich Dir nur mit Nein beantworten.

 

Die Google-Suchmaschine und das WWW befragt, gibt an das es sich um ein „Fahrradgeschäft im Allgäu, Baden Württemberg“ handelt. Eine Handelsregisterbekanntmachung aus 06.2019 gibt mit der Geschäftsführerin Hülya Yildiz den Gegenstand (Handel mit Fahrrädern, Fahrradzubehör, Sportartikeln und Bekleidung), aktiviert mit einem Stammkapital von 51.000 Euro an.

 

Soweit so gut…oder auch nicht.

 

Etwas weiter geklickt finde ich neben zahlreichen, wunderschön aussehenden Fahrräder auch das von Dir hinterfragte „Faltrad“: Premium-Faltrad für 264,99 Euro.

 

Erstaunlicherweise kommt dieses Rad den „üblichen Verdächtigen“ der großen Lebensmitte-Discounter-Ketten mit den vier Buchstaben und den dort vertriebenen Marken CYCLO bzw CURTIS sehr nahe…

 

Sicherlich sind diese Fahrräder fahrbar und haben sicherlich auch eine Daseinsberechtigung, aber Qualität am Fahrrad, Freude beim Fahrradfahren und über lange Jahre Faltrad-Genuss ist meiner Meinung nach dort nicht zu erwarten.

 

Lieber „Freedriver“, sofern deine berufliche Bezeichnung (Ing. im Ruhestand) etwas mit Maschinenbau sowie den damit verbundenen Einheiten zu tun hat, kannst Du Dir die Frage doch sicherlich selbst beantworten :

 

Können die auf der Internet-Präsentation angebenen Fahrräder wie Premium-Mountainbike (289 Euro), Premium-Treckingbike (279 Euro) oder Premium City-Bike (275 Euro) etwas taugen ?

 

Ich denke nicht…  

 

Bedenke :  Geiz ist (nicht immer) Geil ! 

 

 

Glückauf,

schlossi

 

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Hallo

 

Nachdem jetzt schon viele Kommentare geschrieben sind waren wir zum Höndler und haben brompton anschauen und Probefahren.

 

Muss sagen fährt sich nicht slecht, ob es geeignet ist für längere Touren??

 

Beim händler sind uns eie Qio kompakträder aufgefallen.

 

Jetzt war die überlegung um den thule Velostar XT3 auf die Anhängerkupplung und am nähestes beim 1e oder 2e schiene das Qio zu montieren mit lenker 90 grad gedreht unter das reserverad und auf die 3e Schiene mein normales E-Bike.

 

Denke das könnte passen, das ersatzrad und die Box können auch noch weiter nach oben geschoben werden.

 

Habe nur bedenken das die stange von XT3 gegen denn Logo Heckträger kommt.

Hat schon jemand diese kombi montiert?

 

Habe 2 Bilder eingefügt.

 

 

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Servus...

 

...nun,- da es bei einem Brompton Faltrad nicht an der Geometrie des Rades scheitert, sollte die Machbarkeit einer längeren Tour kein Problem darstellen.

 

Vorausgesetzt natürlich eine gute Einstellung der Sattelneigung bzw Sattelhöhe sowie die richtige Lenkerwahl.

 

Ich persönlich bin schon mehrfach (letztmalig im Juli) den sog. Emscher-(Rad) Weg gefahren. Von der Quelle in Holzwickede bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken sind es gute 100km.

 

 

Wie sicherlich bekannt, ist der "wehtu'ende Hintern", der schmerzende Rücken sowie die "einschlafenden Hände" sicherlich KEIN Indiz für ein Faltrad. 

 

 

 

Nein,- denke auch das es schwer (wenn nicht aussichtslos) sein dürfte, jemanden zu finden der GENAU DIESE Kombination gesucht, gefunden und montiert hat...

 

...und dann auch noch Erfahrungswerte gesammelt hat und diese dann hier teilt 🙂

 

 

...aber vielleicht hast Du ja Glück.

 

 

Gegenfrage: Ist es denn nicht möglich die "Schienen" (auf denen die Fahrräder zum Stehen kommen) etwas zu versetzen ?

 

Obwohl dein angedachtes Problem ja nicht die Fahrräder sind welche auf den Schienen zum Stehen kommen, sondern die "Stange" vom XT3...

 

 

 

Glückauf,

schlossi

Bearbeitet von schlossi
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  • 5 Monate später...

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Ich werde berichten, sobald das Katastrophenpulver geschmolzen ist.

Der erste Eindruck ist für mich absolut überzeugend.

Mit Schlumpf- Schaltung, MKS- FD-7 Pedalen und 50-406 Schwalbe Little Joe Reifen - ein wenig Tuning ist hier nötig - wiegt es dann aber auch 16kg.

 

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Bearbeitet von snipy
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