Zum Inhalt springen

Vibration am Neuwagen bei 80kmh

Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahr zum Händler und spreche ihn gezielt auf die Antriebswellen an…das klingt exakt nach dem gleichen Phänomen wie bei mir damals. 

Nachdem die Antriebswelle(n) getauscht wurde ist seitdem Ruhe. 

Liebe Grüße 

• 1 Monat später...

Liebe Alle,

ich habe auch ein kleines Problem mit Vibrationen bzw. Ruckeln in beiden meiner Sitze sowie teilweise spürbar auf der Fußablage. Der Grund ist recht schwierig herauszufinden. Mein VW Händler hatte den Bus bereits schon drei mal für eine Weile zur Nachbesserung im Hause.

Mittlerweile stellt sich der Tenor heraus, dass sie meinen es ist „normal“.

Könnt ihr bestätigen, dass ihr dieses Rütteln der Sitze auch habt? Zum besseren Verständnis habe ich ein Video angehangen.

Das Video zeigt das Ruckeln im 6. Gang bei ca. 110km/h, Tritt jedoch immer in Geschwindigkeitsbereichen von ca. 80 - 120. auf.

Die Händler hatten unterschiedliche Bereifeungen getestet, sowie Kardanwelle quertausch und Fahrt ohne Kardanwelle… die Symptome sind identisch geblieben…

freu mich auf eure Hilfe.

viele Grüße Axel

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von MiriAxel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dir für deine Rückmeldung.

Ich konnte es in diesem Beitrag nicht komplett nachvollziehen. Kannst du konkretisieren, welche Wellen genau gewechselt worden?

Werde dies mal dem Händler im Anschluss als Gedankenanstoß mitteilen.

Vorne rechts. Ging alles auf Kulanz.

Ohne Probleme. Da war mir gleich klar, dass es ein Serienfehler war, obwohl ich längst aus der Garantie raus bin.

Bis jetzt in Ruhe, wenn die Links und die von dem hinteren Hufen (hab 4Motion) auch noch kommen, sagte mein Werkstattmeister, ist es kein Problem. Er meinte, es sind aber bisher Runner nur die vorne gewesen.

Der Begriff „Antriebswelle“ beschreibt das Bauteil schon genau…

Ansonsten lest mal den Thread ein paar Seiten weiter vorne durch…da sind auch Bilder der entsprechenden Teile. 

Mit einem „normal“ würde ich mich nicht zufrieden geben…

Diese Vibrationen habe ich bei meinem nicht im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich und dementsprechend würde ich das auch nicht als normal hinnehmen. 

Hat dein Händler mal explizit die vorderen Antriebswellen ausgebaut und in Augenschein genommen? 

Zusammenfassend kann man schon sagen das die Antriebswellen bei den meisten hier die Quelle allen Übels waren. 

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Monate später...

Mein freundlicher hat heute gesagt diese Tpi existiert nicht....

Ich hab bei Erwin nachgeschaut und auch keine mit dieser Nummer gefunden.

Sie schauen sich das aber mal an. Da bin ich ja mal gespannt

Bearbeitet von Kramer1

Dito. Mein Freundlicher hat mir die analoge Auskunft gegeben. Schlussendlich hat bisher der Händler nichts gemacht.. 

Gib gerne mal Bescheid, wie es bei dir weitergeht.

viele Grüße 

Erst mal hat er gesagt sie haben keine Vibrationen feststellen können. Ich hab aber in 14 Tagen nochmals einen Termin weil eh noch was anderes ansteht und hab schon gesagt ich bestehe darauf, dass nochmal gefahren wird. Ansonsten muss ich in eine andere Werkstatt.

Außerdem hat der gemeint sie müssen erst die Reperatur machen und dann entscheidet VW ob es ein Garantiefall ist. Also das hab ich so noch nie gehört. Bisher konnte ich immer zuerst abklären ob VW das als Garantieleistung akzeptiert und dann reparieren.

Ich glaub dem kein Wort

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen auch mal eine Frage hier im Beitrag erstellt. Mein Problem beim Fahrzeug ist es auch mit dem ruckeln ab ca. 85 km/h und dann nochmal bei 120 km/h.

Ich war nun bei zwei VW Werkstätten, beide sind California Profi Partner, die erste Werkstatt wechselte die Antriebswelle links, wuchtete die Felgen neu, das ruckeln wurde weniger aber verschwand nicht. Die zweite Werkstatt baute die Kardanwelle aus (fuhren einmal ohne, um zu prüfen ob das ruckeln verschwindet), denn sie meinten das dieses Problem nur 4MOTION Modelle haben, sie tauschten die rechte Antriebswelle. Leider ist das Problem weiterhin.

Ich hatte wirklich einen sehr kompetenten Service-Berater, der die Rückmeldung von der Zentrale erhalten hat "DAS IST STAND DER TECHNIK", sowas lächerliches habe ich wirklich selten erlebt.

Ich habe diesen Beitrag durchgelesen und habe außer der Antriebswelle, keine weiteren Lösungsansätze gefunden oder habe ich was überlesen?

Besten Dank

Gruß

Philip

Bearbeitet von dersauer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

Muktannanda Jan2108 lupoc dersauer Pitty Lena1001 MichaelW henne87 Wolferl Kai75 zepointem Arel rothwi KaeWi kaspa rob.r Mario2u Jensmicha MiriAxel Zabaione DonPellegrino FlyingT Pitflit GerSchi p.eter Haa2ee Dan69 chruesi franzfinanz GruenNdB krueschan76 swoosh999 sparky123 Dieselschnüffler gngn msk fringo talonmies Emmental T2-Fahrer Lagerbier Endamt Calimichl CherryBuzz LupoBavarese Simoncrafar golf62 Adddi Eugen100 enno4u Quentin_van_Huissmann Ingo1705 Rufus24 falchge 4cheers Here Max89 Timo0512 BulliMatze007 olip Maffy toulouse DieselZugvogel Cool coldi bima ghostdex Ruedi nomate ruedigerZ Tim_Jochen FreeDriver Johnny_Fly Cali-on-tour JerryCotton haaner patseeu Zille Kramer1 classicline2009 Raptural Sandraeb Haui35 sb00 Raimaphi oceanfrank RoToR FrankB Winter2004 PaulW BePla BulliSuse mob wgrf TM71 Beachtourer Muli Chris_Harz Keinbaum MrHomn +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.