Zum Inhalt springen

Vibration am Neuwagen bei 80kmh

Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab kein 4M

Bearbeitet von Kramer1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute und identische Fehlerbeschreibung.

Problembehebung analog, wie bei den Vorrednern. - Keine -

Kundenservice bei VW nett, sobald es aber zur Fehlerbehebung gehen soll, wird kein Problem festgestellt. Kundenservice Volkswagen hatte gar nicht reagieren wollen. TPI ist nicht bekannt.

Würde den Bus so nicht noch mal anschaffen.

Zu diesem Thema wurde bei mir die Antriebswelle getauscht, sowie die Koppelstange (war gebrochen). Aber die Ursache war die Antriebswelle. 

Problem war bei mir, dass vor allem bei Schub das ganze Fahrzeug vibriert hat. Der Antriebswelle hat man das auch angesehen. 

Dazu gibt es eine TPI, die der SB aber direkt eingeben muss, sonst findet er die TPI nicht: 2071274/2.

Magst du verraten, welche Antriebeswelle?

Vorn rechts

Also ich hab das Ruckeln und Schütteln mittlerweile in allen Lebens(fahr)lagen, mal mehr mal weniger, auch sporadisch.

Egal ob Sommer- oder Winterbereifung.

Gefühlt ist es bei betriebswarmen Auto stärker bzw. leichter zu provozieren.

einzelne Situationen sind:

alle Werte sind ca.-Werte

Bergauf (mal mehr mal weniger) unter Last bei 80 - 120 km/h, gefühlt stärker bei Rechtskurven

In der Ebene Im Schiebebetrieb, zurollen auf einen Stau z. B., "eingekuppelt" bei ca. 40 km/h

Bergab im Schiebebetrieb ab 65 km/h, Geschwindigkeit steigt an

Im Segelbetrieb, 60 km/h also quasi "ausgekuppelt" schüttelt sich der Motor im Lager, vermutlich bei der Regeneration, da Leerlaufdrehzahl erhöht

Im Schiebebetrieb bergab schüttelts ab 80 km/h, wenn ich auf N schalte ist Ruhe, auf D dann fängts wieder an

usw. usf....

Die Vibrationen sind teilweise ziemlich heftig, so daß es den ganzen Vorderbau (Karosse) durchschüttelt, zieht sich bis in die Mitte und ins Heck wo die Campingsachen klappern, auch das Lenkrad vibriert leicht

Ich bin schon am überlegen, ob ich die Schüssel die eigentlich auf "Muli" getauft ist, umtaufen soll, auf "Schüttelchen"

Der Freundliche hat schon das Tripoden-Gelenk (TPI irgendwas) vorne rechts getauscht, die Haldex (mit Filter reinigen) neu geölt, versucht sich jetzt rauszureden, daß das FZ ja umgebaut ist.

Das lasse ich aber nicht so stehen, da das meiner Meinung nach nicht von den Umbauten kommen kann.

Falls also jemand noch einen Tipp hat...

Was genau meinst du damit?

Der Serviceberater hat anhand meiner Mängelbeschreibung keine TPI dazu gefunden, erst durch Eingabe der Nummer findet sich dazu eine Info vom Hersteller an den Servicebetrieb.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich hab morgen Inspektion beim Händler. Ich werd es mal probieren und morgen berichten. Drückt die Daumen.

Ich hatte bei Erwin die Nummer eingegeben und auch nichts dazu gefunden.

Mein SB hatte gesagt, diese Tpi gibt es nicht.. 

Ich werde das im Herbst noch mal ansprechen. Diesmal anderes Autohaus

Habe meinen Bus gerade zur Inspektion abgegeben. Der Serviceberater hat die o.g. TPI händisch eingegeben und gefunden. Leider bin ich nicht mehr in der Garantie… mal sehen wie es ausgeht.

für alle anderen Betroffenen hoffe ich, dass es die Lösung ist.

axel

Hallo @MiriAxel,

da bin ich jetzt aber auch gespannt, wie das bei dir ausgeht. Konkret: Greift bei dir die Kulanz? Und in welchem Umfang / welcher Höhe..?

Weißt du schon, ob dein rechtes Tripodengelenk  nachweislich diesen losen Fettdeckel hatte?

Viele Grüße 

KaeWi

Bei mir war es dieser lose Fettdeckel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 150 Mitgliedern gesehen

Californiger KaeWi classicline2009 Mayareno FreeDriver Emmental Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer Jspi ricos78 GerSchi p.eter Mario2u GECO BlackHawk Tim85 magicrunman Chris_Harz Tim_Jochen Ruedi fringo swoosh999 GruenNdB LupoBavarese T2-Fahrer gershon bvddobb JanKorsika Kramer1 Tarmac96 Nickman_83 MiriAxel DieselZugvogel Keenumm Gratzl patseeu unixjoe uteundolaf voelligahnungslos GER193 Pitflit CaliOvali Calumbus nomate Daik Matts MartinR Perokelen Korbi1608 MUC_Cali Wurstblinker golf62 Schimmic StefanM brezli msk Muli calimerlin Ozeaner Bartleby wunderwuzi Tosch65 Bulli53 Go321 nick0297jan CaliBeach2021 Thosch Rudo pku70 MalteL knuffle PaulW DonPellegrino alexw Mitmog wobie Famous13 Zille Robotixx Grunemer Runtanplan Dieselschnüffler ppschmitz krueschan76 AC456 franzfinanz truebulli Nendoro Luomen Samba21 Urlauber80 braunmi Jan3535 danbenboss hille27 FrankyS Joe Franki4711 jmstockholm Cali-on-tour +50 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.