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Ersatzrad oder Tire Mobility - kleine Entscheidungshilfe...


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Erstmal danke für die Info. Bis jetzt war ich der Meinung, dass der Wagenheber beim Bordwerkzeug dabei ist. :evil:

Nun die Frage: Ist das für den T5 der normale Scherenheber, bekannt aus Golf, Passat usw., oder braucht man da eine "Heavy Duty" Ausführung?

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hab einfach den Wagenheber nachgeordert, dazu noch die Comfortline-Werkzeugbox (ca 50eus) die passt dann direkt an die 2er Bank. Halterungen sind hier schon vorhanden und das gefummel am Radkasten ist vorbei - dort sind jetzt 2 Ikeadecken und ein großes Handtuch drin.

 

Hans-Peter

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  • 1 Monat später...

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Hydraulikwagenheber bekommen und gleich mal getestet; alles bestens. Gestern dann noch zum :D und hab noch einen Satz Radsicherungsschrauben gekauft. daheim musste ich dann feststellen, dass beim Bordwerkzeug auch kein Radschraubenschlüssel dabei ist X(, also erst einmal nix mit Sicherungsschrauben.

Ist das normal, das der Radschraubenschlüssel auch nicht dabei ist?

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Hallo,

 

kann mir denn jemand den Preis für das Mobility Kit nennen? Wir haben ein Ersatzrad, aber vielleicht wäre es besser, man hätte beides an Bord.

 

Danke, Sue

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Hallo Sue,

 

schau doch mal in der Bucht nach "Tirefit" oder ähnlichen Begriffen.

 

Ich hab im Sommer 35 Euro bezahlt.

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Hallo Retriever

Darf ich fragen, was für ein Modell du bekommen hast?

Den Originalen von VWN oder ein anderes Produkt (so eine "Dose" wo oben ein "Stift" raus kommt ;))?

 

Der Original Scheren-Wagenheber von VW scheint uns nicht so vertrauenserweckend zu sein - und einen

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auf Rollen ist uns dann doch wieder zu gross zum mitnehmen (ca. 40kg!).

 

Gibts etwas taugliches dazwischen?

 

Gruss

skyblue

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Oder schau mal bei den Reifenherstellern, z.B. Continental, Dunlop usw., die vertreiben das auch.

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Ich hab

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, nur mit 3t Hubkraft. Werde mir aber vorsichtshalber noch einen Unterstellbock mitnehmen.

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Hi

 

Ich habe immer diesen Repsatz dabei. Ein Loch von einem Nagel oder einer Schraube ist damit in 15 Min. repariert.

 

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Das habe ich auch original mit meiner BMW GS erhalten. Die letzte Reparatur am Cali hat hat das ganze Reifenleben also zig tausend Km überdauert.

 

In Afrika habe ich jeweils ein ganzes Repsortiment inkl Pneuhebel dabei. Aber auch das ersetzt kein Ersatzrad.

 

Selbst in unseren Breitengraden könnte es mit unserer Dimmension schon Probleme mit der Verfügbarkeit geben, Aber wir haben ja unser Bett immer dabei.

 

Gruss Roli

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  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

also, mein Ersatzrad samt Halter hab ich jetzt nachgerüstet.

Den Halter anbringen - total easy! Konnte sogar ich. ;) Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Das Ersatzrad bekomm ich erst (in) oder aus dem Halter, wenn ich den Cali mit dem Wagenheber aufgebockt habe! ?( Und dass bei einem stinknormalen 215er Reifen - das darf doch nicht wahr sein.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Cali hinten hängt, also optisch bergauf fährt. Sobald er etwas aufgebockt ist geht das Rad rein und auch raus.

Ich denke mal, dass es das Problem beim MV oder TRAPO so nicht gibt, oder? Würde wiederum heisen, auf zum :D Problem erläutern und darauf bestehen, das die hinteren Federn auf Garantie getauscht werden, damit er hinten höher kommt, so wie es im Paralleluniversum auch schon beschrieben ist.

Aktuell hab ich hinten 3x weiss drinnen. Ich meine mit 3x grün müsste das Problem behoben sein.

Oder wie seht ihr das?

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  • 2 Jahre später...

hallo zusammen,

 

älter thread aber immer wieder ein wichtiges thema.

 

hat schon mal jemand den vw luftkomprssor schon mal im betrieb gehabt? oder taugt der nur was für die luftmatratze.....:D

 

könnte man damit evtl. den reifendruck aller reifen kontrollieren, ist die skala zuverlässig? geicht?

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ich möchte ungern im notfall weitere hürden haben wollen.....

 

grüsse an alle

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Wegen Auflastung und neuer Bereifung (255/55 R18) muss ich mein Ersatzrad ersatzlos ausbauen da die Reifengrösse schlichtweg nicht mehr unten eingehängt werden kann. Ich bin nun also auf ein Reparaturset angewiesen was mir zumindest für ein paar KM aus der Patsche hilft.

 

Bei meinem Passat habe ich mal mit Reifenpilot (oder ähnlich) einen "Nagelschaden" repariert und bin damit noch ohne Probleme gefahren bis der Reifen runter war (meist nur Einkaufsfahrten). Beim Cali würde ich das aber nicht wagen ;-)

 

Kann hier jemand was empfehlen?

 

Pupsili


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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

meine erste Frage hier ...

 

Kann man den Platz des Reserverades irgendwie nutzen? Gibt es Koffer oder sowas in der Art, die die Form eines Ersatzrades haben. Würde gerne mein nasses Schlauchboot ausserhalb des Calis transportieren.

 

Falls das möglich ist, würde ein Tire Mobility Sinn machen.

 

Gruss Tom

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Wenn Du dann aber mal irgendwo im Nirwana eine größere Reifenpanne hast, stehst Du ohne Reserverad ziemlich dumm da. Denk daran, dass der T5 etwas andere Reifen benötigt als ein stinknormaler PKW. Und solche Transporterreifen sind in manchen Ländern nicht immer so schnell zu bekommen.

 

Außerdem verklebt das Zeug des Tire Mobility die Felge ziemlich stark, so dass Du danach beim Reifenwechsel die Felge kaum noch sauber bekommst.

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