Zum Inhalt springen

Wasserverbrauch bei unserem T6 Multivan


Christoepper

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe einen T6 Bj 2016 mit der 200 PS Biturbo Variante. Der Bus hat nun 153000 km runter. Bei 51.000km wurde bereits der Motor gewechselt aufgrund eines Turboladerschadens.

 

Folgendes Problem:

 

Im Nov/ Dez hatte ich mal eine sporadischen Wasserverlust, hat sich darin gezeigt das die Meldung im Bordcomputer kam. Gut. Öl geprüft,  Wasser wieder aufgefüllt und weiter ging es. Bis jetzt aktuell kam innerhalb von zwei Monaten gleich dreimal die Meldung (alle 14 Tage). 
 

Öl wieder geprüft alles i.O. Wird nicht mehr und nicht weniger. Hatte den tirboschlauch ab und auf Öl geprüft auch alles trocken. VW hat dichtgeits,- und Drucktest gemacht alles  unauffällig und in Ordnung.

 

Hatte vor kurzem auch noch einen CO Test machen lassen, da kam aber auch nichts bei raus.

 

Mur ist aufgefallen, das der Wasserbelastung vermehrt bei Kurzstrecke aufkommt. Bei Langstrecke steht es meines achtens nach. Hat jemand Ideen woran es liegen könnte, bevor ich an das AGR oder Ladeluftkühler ran gehe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christoepper

    2

  • Maxibeach

    1

  • Benno_R

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christoepper,

ich wollte dir nur mitteilen, dass mein T6 BiTDi bei etwa 80.000 km einen Wasserverlust hatte. Zum Glück wurde der Ladeluftkühler ausgetauscht und seitdem läuft alles einwandfrei bis zu den 126.000 km. Interessanterweise hatte auch ein Freund von mir vor Kurzem das gleiche Problem mit seinem T6.1.
Das Kühl-Wasser ging direkt in den Motor...
Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ahh ok, also habe den Wasserverlust abgestellt. Waren ja im Urlaub, mussten da nochmal wegen einem anderen Problem (Zweimassenschwungrad zu VW). Hatte da meinen Verdacht bezüglich des AGR geäußert. Die Kollegen Dort (VW Abraham in Bergen auf Rügen) hatten das irgendwie mit dem Tester prüfen können und hatten es bestätigt.
 

Habe das Ding vor einer Woche selber getauscht, dabei hat man schon gesehen das an dem Flansch des Abgasrohrs vom AGR Wasser kam. Beim Ausbau dann kam auch ein ordentlicher Schwabb Wasser raus. Seit dem Wechsel haut es nun wieder hin. 
 

Werde jetzt mal noch paar Motorschutzma ßnahmen treffen, Wechselintervall vom Öl hab ich schon umgestellt. Werde das AGR rauskodieren lassen und noch einen Ölkühler nachrüsten.

 

LG Christoph 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christopher

 

die Stelle am AGR ist leider oft betroffen, gut dennoch wenn es so eindeutig und simpel reparabel ist. ..

AGR Auscodieren findet per se nicht statt (unabhängig vom nachweisbaren Steuerbetrug hat es mitunter gravierende Auswirkungen auf Adblue System aufgrund Nach-Kat NOX Sonde) und der Beitrag ist dann hier auch schnell zugemacht.

Der Ölkühler Bausatz ist eine gute Sache am BiTdi, Aufwand leider recht hoch im Vergleich zum Vormotor.

 

Allzeut gute Fahrt

BR

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.