Zum Inhalt springen

Verständnis für VWN und die gebotene Qualität

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Alle. Ich weiß, es ist müßig, diese Frage gerade in diesem Forum zu stellen, wo doch offensichtlich alle ungemein zufrieden und glücklich sind. Vielleicht ausgenommen einem Teil der 6.1-Nutzer. Ich wage es trotzdem.

Ich habe den 6.1 Ocean nun etwas mehr als ein halbes Jahr, habe ihn nur als Reisefahrzeug benutzt, aber noch nie darin gewohnt oder geschlafen. Er fährt toll, ich fahre ihn gern, ohne Zweifel. Kleinigkeiten, wie die verstellte Tempolimit-Warnung, Notfall-Taste-Ausfall, doofe Bedienung der Alarmanlage, oder die unmögliche Bedienung des Abstandstempomaten würden mich wohl kaum stören, wenn ich nur neuere VW fahren würde, denn jedes Fabrikat hat da seine eigene Logik. Was mich vielmehr halbwegs verrückt macht, ist die leidige Tatsache, dass ich mir alles reinziehe, was ich hier im Forum, im TX-Board oder in Fazzebuck zu lesen finde, einfach, um das Fahrzeug besser zu verstehen. Aber was lese ich? Eigentlich dürfte kein Mensch solch hohe Beträge für so ein unvollkommenes Auto ausgeben. Fehler über Fehler, die sich dauerhaft durch die ganze Serie ziehen, die aber leider größtenteils inkompetente VWN-Partner nicht oder nur halbherzig beseitigen wollen oder können.

So langsam beginne ich, das Vertrauen darin zu verlieren, dass ich überhaupt dort ankomme, wohin ich fahren möchte.

Der Hauptfehler, den ich inzwischen gefunden habe? Ich lese zuviel. Das hätte ich vor dem Kauf tun sollen. Dann wäre der Kauf nicht zustande gekommen.
Aber normal ist das nicht.

Ach ja, die zu Anfang angekündigte Frage: welcher ist der Grund, dass (scheinbar) Ihr alle so zufrieden seid und selbst die 6.1-Fahrer happy sind? Mit meinem ziemlich unvollkommenen T3 Joker von vor über 40 Jahren hatte ich solche Gedanken nicht.

Du musst ihn halt mal richtig artgerecht nutzen.

Dann wird der Funke schon überspringen. 

Vielleicht liegt es am Lebensalter. Mein 5.2 hat bewusst keine Assistenz, mich nervt schon dass der Heckwischer angeht wenn vorne gewischt wird und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Selbst den Gang einlegen, Licht einschalten etc.

Klar einfacher Tempomat und Piepser sind nett, aber die bevormunden mich nicht.

Daher werde ich wohl Seilfett auf meine Problemstellen sprühen.

PS mein freundlicher hat sich geweigert die Sache mit dem Heckwischer raus zu programmieren (wegen möglicherweise voll belegten Heckträger). Bin seid dem nicht mehr da gewesen.

Bearbeitet von hjd

Das ist halt Fluch uns Segen eines Internetforums... man bekommt viele Informationen zu seinem Fahrzeug... Natürch gesammelt alle möglichen Probleme, die eben im Feld auftreten... aber ich kann dich beruhigen: das ist bei allen anderen Autos und Fabrikaten auch so... unsere TG ist voll mit hochpreisigen Fahrzeugen deutscher Hersteller und alle haben ihr Wehwehchen, wenn man ihren Besitzern glauben mag... 

Der brandneue 7er BMW eines Bankvorstandes geht z.b. wieder return to sender... die Software muss absolute Katastrophe sein...

Warum und wie man sich für so viel Geld einen Cali kaufen kann? Vielleicht liegt es daran, dass man sich ein bestimmtes Lebensgefühl erhofft für das man bereit ist zu zahlen... Auch unserer hat kleinere Mängel an der Software... aber insgesamt ist er ein tolles Auto und wir nutzen ihm als reines Freizeit und Spaßmobil... wenn man ihn pflegt sollte er auch relativ wertstabil sein... für uns kam eigentlich nur der Cali in Frage wenn man viel für einen PKW ausgeben will/kann... andere Fahrzeuge sind vielleicht schneller, bieten aber weniger Freizeitwert... gerade für uns als kleine Familie...

Die Erinnerungen an unsere Elternzeit... zu dritt mit kleinem Kind durchs Land zu ziehen... für uns mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen... 

wenn man den Cali artgerecht nutzt macht man viele schöne Reisen und hat was zu erzählen... bei uns absolut überwiegend Positives... das Negative versucht man halt im Forum zu recherchieren und zu lösen... 

Freut euch am Fahrzeug und am Forum... mir macht beides sehr viel Spaß! 🙂✌️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

absolut!!! 

Bearbeitet von gentleman4ever

Danke für die (bis jetzt) schönen und netten Antworten, die auch noch sachlich sind. 

Ich hatte einen Shitstorm erwartet. 😉

Bearbeitet von Abeemigg

Moin, wir sind gerade in Kroatien im Camper Urlaub und haben mit Istrien, Krk und Cres jetzt schon viel mit dem Ocean erlebt. Dieses Auto hat meine Erwartungen voll erfüllt. Vom Fahrerlebnis, bis hin als Camper. Tolles Auto. KEINE MÄNGEL. KEINE. Und das ist nicht so, nur weil wir aus WOB kommen. Es läuft einfach nur seit einem Jahr. Ölwechsel gemacht und das war es. Ich liebe das Auto, so wie es ist. Mit allen Assistenten zum Fahren und von der Bedienung vom Lenkrad aus. Also, nicht die Nerven verlieren und das Auto einfach mal so nehmen, wie es ist. Und nicht, wie andere es erlebt haben, als Maßstab nehmen. 😉 Gruss aus WOB. 

Vermutlich auch ein Grund warum ich bisher so viel Zeit hier versenkt habe... bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es hier immer sehr freundlich und angenehm... man merkt man ist unter Gleichgesinnten und die meisten Trolle verschwinden schnell wieder...

Für einen Camper ist die gebotene Qualität übrigens meiner Meinung nach sehr gut... Es ist alles wie aus einem Guss und gut verarbeitet und durchdacht... Der von uns getestete Marco Polo hatte auch seine Schwachstellen... beim Vollintegrierten Camper meiner Eltern (Preis deutlich über 100k) ist es auch keine "Premium" Qualität... es sind halt Freizeit und Spaßfahrzeuge und kosten entsprechend... Der Preis kommt nicht unbedingt von der Qualität sondern auch über die produzierte Stückzahl und Fertigungszeit zustande... beim Cali ist es ja noch echt viel Handarbeit... sogar die untere Farbe der Karosserie bei den zweifarbigen Modellen ist in einer Sonderstraße per Hand lackiert worden... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever

Ich will hier nicht ins philosophieren geraten, aber das perfekte Auto

gibt es nicht. Ebensowenig den perfekten Partner, den perfekten Wohnort, usw.

Wenn Dich der Virus mit Deinem California gepackt hat, einfach genießen.

Wir sind mit unserem bereits 100.000km gereist, brechen nächste Woche für 

6 Monate nach Skandinavien auf. Hat immer alles funktioniert? Nö.

Der letzte Service hat uns 5500 Euro gekostet. Bereuen wir irgend etwas 

an dem Schritt mit diesem Auto und der Art des Reisens?

Höchstens das wir nicht schon früher damit begonnen haben.

Grüsse

Rüdiger

Es ist wie so oft:

Diejenigen mit Problemen fragen in den Foren nach Rat. 
Die zufriedenen Besitzer schweigen und geniessen. 
Daher wirst du immer mehr Kritik als Lob lesen. 

Ich habe nur kleine Probleme und liebe meinen 6.1er Ocean. 

Irgendwo hat hier jemand im 6.1er  Unterforum einen ähnlichen Thread eröffnet. Dort werden tatsächlich Lobeshymnen auf das Auto gesungen ( u. a. von mir 😂). 

Als reines Reisefahrzeug hätte ich mir ein Multivan geholt. Wenn du den Ocean aber artgerecht nutzt, wirst du noch mehr Spaß daran haben. 

Bearbeitet von stonie

Foren sind Fluch und Segen. Wie das Buch der Bücher.

In der Familie haben wir VW Aktien (Niedersachsen halt) und gewerblich und privat genutzte Bullìs seid Mitte der  50er.

Seid Anfang der 70 er habe ich meinen eigenen.

Fazit: irgendwas ist immer. Früher, als noch alles aus Holz war, wurde es am Lagerfeuer oder in Tours diskutiert. Heute in flotten Foren. Die Dichte der Informationen ist höher geworden, die Anzahl der anfälligen Bauteile auch. Ingenieure der diversen Fachrichtungen haben auch zugenommen und gen ihr Wissen preis.  Die Kritik am Produkt ist vielfältig…. Und trotzdem ist der Bulli heute der Sympathieträger der VW Produktpalette. 
Den aktuellen t 5.2 habe ich seid 8 Jahren….alles gut. Den Vorgänger T4 fuhr ich von 98 bis 2015. nicht aus wirtschaftlichen Gründen den sondern als Familienmitglied😀, emotional belegt. 
Daneben stets neue Audi….. 

Bullifahren ist für mich eine Sache der Einstellung und nach all den Jahren des Images😀 

Mein Enkel, 6, brüllte unlängst über den Schulparkplatz: „mein Opa hat einen Bulli“.
Das adelt Bulli und Opa.

• Mag ich 6
  • Haha 2

Umso mehr du liest, umso verrückter wirst du… Am Anfang habe ich genauso getickt wie du und habe mir gedacht, oh je so viel Kohle für eine Kiste und jeder meckert nur rum 🤷‍♂️….. ich kann jetzt wiederum gar nicht nörgeln ….gut derGeschwindigkeitswarner, er ist bei mir ständig weg… Aber okay, ich weiß es und dann ist es so. Wir haben jetzt eine Rundreise, Schweiz hinter uns, und sind jetzt am Lago Magiore , das Dach kippt nicht nach, es steht wie es steht, wir sind jeden Tag woanders, sind Straßen hinauf gefahren, wo andere große Womos noch nicht mal dran gedacht hätten überhaupt hoch zu fahren, eng, steil, aber mit grandiosen Aussichten… Gestern Abend in Verbania, am Seitenstreifen gestanden, wir geniesen diesen Moment gerad voll aus… fahren aller 3-4 Tage für eine Nacht auf den Campingplatz um zu Duschen … ansonsten jeden Tag neue Städte  entdecken …. …. Kühlschrank, Spüle, Herd , alles bis jetzt immer problemlos,,,

bis jetzt ☝️☝️☝️☝️☝️

Ez 2/21 4 Motion 150ps DSG 

Genieße dein Fahrzeug 😊

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5.500€ für Service nach nur 100.000km? Was musste denn alles gemacht werden? Mein Vito hat  gerade die  1/4  Millionen  Kilometer überschritten nach 10 Jahren, immer noch die erste Kupplung…..Servicekosten in all den 10 Jahren keine 4.000 €. Und die ersten zwei Jahre nur bei MB Vertragswerkstatt, danach freie Werkstatt. Okay  nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. , aber..? Mein 6.1 stand innerhalb eines Jahres mehr in der Werkstatt als mein Vito in 10 Jahren..

Er hat mittlerweile 190.000 km auf der Uhr. Wir haben ihn 2015 mit 90.000 km gekauft.

Der Service beinhaltete Ölwechsel Motor, Getriebe, Haldex, Zahnriemen mit Wasserpumpe, AGR-Kühler, Russpartikelfilter.

Bearbeitet von schwabenwut
Text ergänzt.

Das hört sich natürlich nicht schön an und lässt verstehen, dass Du einen Vito im gleichen Atemzug nennst.

Gerade heute stand auf dem Parkplatz hinterm Haus ein mausgrauer Vito, mit weißem Schlafdach, alle Plastikteile mattschwarz, ein VanTourer URBAN COMFORT. 
Ich habe den älteren Herrn angesprochen, ich durfte mal reinschauen. 
Mein Eindruck: ein alter Post-Bulli mit ein paar Ausbauten ist bestimmt nicht schlechter.

Dagegen macht mein Ocean einen viiiiiel wertigeren Eindruck. Innen wie außen. 

Das war für mich ein schöner Moment, als ich richtig froh war, zu besitzen, was ich habe. 😉

Ich hab immer kaltes Bier und Prosecco an Board. Und wenn der Abend bei Freunden damit mal länger dauert, hat man sein Bett gleich mit!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Vespone04 Smi72 Arel california8 haruedi Champion_
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.