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Dieselpartikelfilter Fehlerleuchte nervig


Tobi_Winter

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Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch viele Einträge gewühlt habe, scheint es mir die einzige Lösung zu sein die Experten hier zu fragen ob jemand eine Idee hat was das Problem bei meinem DPF ist. Meine Werkstatt hat da keine Idee.

Hintergrundinfo:
T5 California 03.11, 208.000km
DPF Leuchte ging vor 3 Jahren zum ersten Mal an. Verschwand dann immer wieder. Letztes Jahr auf dem Brenner auf dem Rückweg dann zum ersten Mal noch die Motorleuchte. Bin zum VW Händler. Der hat den Filter gereinigt, was nix geholfen hat. Ich hatte da aber dann auch einen Ölverbrauch von 1l auf 500-1000km. Da war es logisch dass der Filter sich meldet. Nun habe ich einen Austauschmotor der wieder super läuft aber die blöde Leuchte geht immer noch an obwohl der Filter gereinigt ist und die Abluft sauber ist.

Verhalten ist ziemilich klar. Ich fahre Landstrasse. In der Regel kommt nix. Ich fahre Autobahn 40k und sie geht an.

Ich habe in der Firma ein VCDS und habe nun das Verhalten mir angeschaut. Ja, der Filter wurde auf 0 zurückgesetzt. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre auf 2-5 zu setzen, aber das geht leider nicht. Ich kann es nicht setzen. Das Auto unterstützt das nicht. (vermutlich).
Also was passiert. Ich fahre los und der gemessene Wert liegt bei 25. Eigentlich immer. Fahre ich Autobahn steigt er konstant auf 30 an und es kommt die Leuchte. Der errechnete Wert sinkt praktisch auf 0. Halte ich dann an, sinkt der Wert sehr schnell wieder auf 21 und niedriger. Fahr ich dann wieder auf die Autobahn steigt der Wert schnell auf 25 und dann wieder langsam an. 30 dann wieder ca. bei 40lkm bei konstanter Fahrt. Egal ob Untertourig oder Hochtourig. Stehe ich im Stau etc. kommt er nicht, da er da wieder runtergeht.

Jetzt hatte ich am WE noch eine seltsame Erscheinung. Nach 1,5h Landstrasse und einem Wert von 26,4 kam die Leuchte. Auto angehalten. Motor aus. Motor an. Leuchte weg. What the hell.

Vielleicht kann jemand hier aus den Werten was rauslesen. Wenn ich andere Werte loggen soll, kein Problem. Dann mach ich das ;-)
Alternative ist einfach den DPF zu wechseln, aber das wäre schade, da er laut Werkstatt sonst gut ausschaut. Sensor?

Vielen Dank euch!!

VCDS_Liste.png

VCDS_Leuchte.png

VCDS_Start.png

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Hallo Tobi

 Tx Board wirst du eher Profis dafür finden. Ich denke Du musst die Differenzdruckwerte ansehen und ggf dort Vergleichswerte holen. Der Differenzdruck ist meines Wissens die Berechnungsgrundlage für die Beladubg, natuerlich in Relation zum Abgasstrom. Daher auch die Ubterschiede Stand Stau Bab

 

Entweder und gut möglich dein Diffdrucksensor ist müde, bei den km hast du aber normal schon Nr 3-4 😅 oder der Druckabfall ist wirklich zu hoch also Filter zu.

 

Mehr gibt meine Glaskugel nicht her, Gruss aus dem Bussle

 

BR

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Wie hat der Freundliche den Filter gereinigt? Ausgebaut und Gewaschen oder diese übliche Werkstatt-Aktion „Hochdrehzahl Leerlauf Freibrennen“?

208.000km sind schon viel. Was den Filter über Laufzeit zusetzt ist die Asche, nicht der Russ. Etwas Asche bleibt nach jeder Regeneration zurück, die nicht weggebrannt werden kann - wie bei einer Zigarette… Der mittlere Diff.druck des Filters steigt also durch die Ascheeinlagerung mit Laufzeit kontinuierlich an. Da hilft irgendwann nur noch Waschen oder neuer Filter.

 

These:

Wenn sie nur Freibrennen versucht haben und dann die Werte genullt, dann haben sie die Situation eher verschlechtert, da der Filter dann immer noch dem zugeaschten 208.000km-Stand entspricht. Die Software aber jetzt von einem nagelneuen Filter ausgeht.

Bearbeitet von T6b
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Vielen Dank euch beiden.

Nein sie haben ihn ausgebaut und gewaschen und angeschaut. Deswegen wollten sie auch keinen neuen einbauen da er für 208k noch sehr gut aussieht.

Das mit dem Diffdrucksensor ist auch schon meine Theorie gewesen basiernd auf dem was ich gelesen habe und wie sich die Werte im VCDS verhalten. Ich lass die mal tauschen. Ist ja nicht teuer 😉

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