CaliGypsy Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo, meine persönliche Meinung zum Thema Tuning ist ja klar umrissen ... Werkstuning ja, Fremdtuning nein. Dies gilt für mich zumindest soweit der Fremdanbieter nicht durch eine vollständige 1:1 Übernahme der Lei- stungsverpflkichtungen aus der VWN Werksgarantie- und der VVD Garantieverlängerung im Schadensfall leistet und dadurch auch dokumentiert, dass er tat- sächlich garantieren kann und will, dass seine Motor- leistungssteigerung auch zuverlässig ist. Einen solchen Anbieter habe ich noch nicht gefunden, selbst für abt-sportsline (in Deutschland) gilt, dass die Abt Garantiebestimmungen nicht vollständig und 1:1 die gleiche Sicherheit bieten, wie diese von VWN eben ohne Fremdtuning in Anspruch genommen werden kann. Trotzdem ... T5.2 TFSI mit bis zu 320PS und 495Nm !!! gibts jetzt zum Sparpreis von 12.950,00 ... mit neuem Turbo- lader, neuem Ladeluftkühler, neuer Ölkühlanlage und zeigt somit deutlich auf, dass wo mehr Leistung raus kommt, da muss auch mehr Wärme abgeführt werden ... Das klingt für mich schon besser als das reine Chiptuning, durch das ja auch mehr Wärme produziert wird, aber dann an der Kühlung von Luft und Öl und der Abgasanlage Nichts modifiziert wird ... Seh ich das soweit richtig ? Für mich ist es ja schon toll was alles geht, aber ich hab ja einen BiTDI geordert (wenn's denn nicht doch besser ein T(F)SI hätte werden sollen) ... egal ...zu spät ... der Cali ist schon fest eingeplant ... aber wen's dennoch interessiert: http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrzeugtyp/vw/vw-bus-t5/motorentechnik/vw-t5-2.0-tsi/index.html Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo, bei B&B endet die optionale, eingeschränkte Garantieversicherung bereits bei 60.000km Laufleistung, bei VWN sind's 200.000km !!!! Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Oh Gott... BB... habe den Link gar nicht angeklickt, aber die Firma hat schon mal einen unserer Mitglieder (Hobie) heftig viele Nerven gekostet! Ich meine im T5 Board gibts beeindruckende Fakten dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo, mtm hat auch noch nichts für den TSI ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yasmine Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Hallo, hat jemand erfahrung mit der Firma Racechip.de? Yasmine Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 DSG und dann noch 4Motion? Ganz ehrlich? Spar dir die Gedanken ans Tuning, mein letztes DSG (wenn auch nicht baugleich zu diesem) war vom Tuning nicht positiv beeindruckt und wenn eben dieses Tuning nicht exakt auch auf Motor/Getriebe abgestimmt ist machst du dir wohl mehr kaputt als alles andere. Ein befreundeter Tuner hat mir den Sprung von 180 PS auf 200-205 PS angeboten, mehr geht nicht wenn es halten soll - vor allem mit DSG. Dazu kommt das es sich bei RaceChip offensichtlich um eine PowerBox handelt, die kann gut sein aber muss es eben nicht. Wenn ich aber diese 30% Ansagen sehe dann kann das nicht auf Dauer funktionieren zumal gerade der BiTDI wohl bei Werten Jenseits 210 PS Probleme mit der Abgastemperatur bekommen soll. You do not have the required permissions to view the link content in this post. sind meiner Meinung nach noch dazu fachlich falsch. > "Die Elektronik des Zusatzgeräts verändert in Echtzeit die Motorsteuerung. Sie optimiert die Kennfelder mehrere tausend mal pro Sekunde..." Kann sie gar nicht, denn das Motorsteuergerät macht sein Ding einfach weiter. Entweder auf Basis falscher bzw. vom Zusatzsteuergerät veränderter Eingangswerte oder eben durch vom Zusatzsteuergerät veränderte Ausgangswerte. Die Kennfelder etc. bleiben Serienstand. > "Bei dieser Art des Chiptunings bleibt das Motorschutzprogramm unverändert erhalten. Es besteht keine Gefahr, einzelne Motorkomponenten zu überlasten." Die Aussage widerspricht sich selbst. Wenn ich dem Motorsteuergerät z.B. falsche Einspritzzeiten oder Temperaturen vorgaukele dann denken die Schutzfunktionen alles sei in Butter, auch wenn das in der Praxis nicht der Fall ist. Die Schutzfunktionen laufen in sofern korrekterweise weiter, nur können sie nicht mehr korrekt schützen - dementsprechend muss es ja bei bis zu 30% Mehrleistung auch zu einer Mehrbelastung kommen. > "Nach dem Ausbau ist das Chiptuning in der Regel nicht mehr nachzuweisen." Leider auch nicht korrekt. Alle aktuellen Motorsteuergeräte verfügen über einen Tuningschutz bzw. Erkennungsmechanismen - auch für externe Manipulation. Klar, im besten Fall wirft man die Box wieder raus und alles ist original. In der Praxis ist es aber oft so das nach erfolgter Erkennung im Steuergerät ein Marker gesetzt wird der z.B. beim Service automatisch ausgelesen und ohne zutun des Technikers an Wolfsburg/Hannover zurückgemeldet wird. Das führt dann wiederum zur bei VW inzwischen üblichen TD1 Einstufung welche dann im Zweifel Verlust der Gewährleistung etc. auf einzelne Baugruppen wie Motor/Getriebe/Antriebsstrang führt. Im Vergleich dazu mal eine Box von der soweit mir bekannt einen recht guten Ruf genießt - man Vergleiche mal Preis/Leistung und überlege sich wo die Diskrepanzen herkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yasmine Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Danke für deine ehrliche meinung, hab es mir nochmals überlegt und werde es nicht machen. Gruss Yasmine Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.