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Fernabruf Ladezustand Versorgerbatterie


calicalli

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Hallo liebe Elektroexperten,

dank den entsprechenden Tipps aus dem Forum habe ich bei meiner Nachrüstlösung ein altes Android-Phone als Zusatzmonitor im GC etabliert (Lösung Ernesto). Ich kann jetzt über Bluetooth den Ladezustand meiner Zusatz-Lithium-Batterie und weitere Werte über die verbauten Victron-Geräte ablesen, und das Schönste: es funktioniert via App auch über Fernabfrage mit meinem IPhone, das sich mit dem Android koppelt. Gerne würde ich auch den Ladezustand der Original-AGM abfragen können. Deren Installation habe ich nicht verändert. Mein neues System ist lediglich parallel geschaltet und ersetzt die AGM bei Bedarf als Versorgerbatterie. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das mit geringem Aufwand realisieren könnte? Muss ich zum Beispiel mit Victron Smart Monitor dort evtl einen weiteren Messshunt anbringen? Oder kann ich den vorhandenen Messshunt abfragen? Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit zur Fernabfrage der Spannung?

Herzliche Grüße und Dank im Voraus!

calicalli

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Hallo calicalli,

 

je nachdem, wie du die Victron Geräte (Orion, SmartSolar, ...) angeschlossen hast und betreibst, kannst du die AGM Spannung als Eingangs- oder Ausgangsspannung an den Victron Geräten ablesen (alternativ gibt es günstige / einfache Bluetooth Spannungsmesser, die man am AGM Kreis anschließen könnte).

 

Ich betreibe den Orion rein spannungsgesteuert hinten im Technikraum mit Eingang am AGM Stromkreis. Der SmartSolar hängt bei mir an der AGM, lädt die AGM und bei Überschreiten der Anschaltspannung des Orion auch die LiFePo4 Batterie.

(An der LiFePo4 habe ich noch einen SmartShunt angebracht, um deren Ladezustand besser / genauer zu monitoren).

 

Bei mir sieht das dann so aus:

Am Orion Eingang (13.16 V) und SmartSolar Ausgang (13.17 V) liegt die AGM Spannung an. Der Solarregler läuft im Absorption Modus (die AGM ist also fast voll).

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Aus dem Verlauf am Solarregler kann man z.B. sehen, dass die AGM im Verlauf der letzten Tage immer wieder randvoll geladen wurde (bis 14.60 V)

 

Viele Grüße

ufo61

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Lieber Ufo,

 

danke für Deine wertvollen Hinweise. Bei mir sind die Zusatzbatterie (LiFePO4 Bulltron 300 Ah) und der VW-Versorgungsstromkreis streng getrennt. Entweder schalte ich auf Lithium oder auf AGM. Bei der Fahrt wird allerdings über die nach hinten gehende Versorgungsleitung mittels Booster die Li.-Battterie geladen. Entweder werde ich die AGM-Bortspannung abgreifen oder über einen weiteren Smartshunt an der AGM nachdenken.

 

Herzliche Grüße - calicalli

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