Zum Inhalt springen

Fernabruf Ladezustand Versorgerbatterie

calicalli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Elektroexperten,

dank den entsprechenden Tipps aus dem Forum habe ich bei meiner Nachrüstlösung ein altes Android-Phone als Zusatzmonitor im GC etabliert (Lösung Ernesto). Ich kann jetzt über Bluetooth den Ladezustand meiner Zusatz-Lithium-Batterie und weitere Werte über die verbauten Victron-Geräte ablesen, und das Schönste: es funktioniert via App auch über Fernabfrage mit meinem IPhone, das sich mit dem Android koppelt. Gerne würde ich auch den Ladezustand der Original-AGM abfragen können. Deren Installation habe ich nicht verändert. Mein neues System ist lediglich parallel geschaltet und ersetzt die AGM bei Bedarf als Versorgerbatterie. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das mit geringem Aufwand realisieren könnte? Muss ich zum Beispiel mit Victron Smart Monitor dort evtl einen weiteren Messshunt anbringen? Oder kann ich den vorhandenen Messshunt abfragen? Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit zur Fernabfrage der Spannung?

Herzliche Grüße und Dank im Voraus!

calicalli

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• calicalli

2

• ufo61

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo calicalli,

je nachdem, wie du die Victron Geräte (Orion, SmartSolar, ...) angeschlossen hast und betreibst, kannst du die AGM Spannung als Eingangs- oder Ausgangsspannung an den Victron Geräten ablesen (alternativ gibt es günstige / einfache Bluetooth Spannungsmesser, die man am AGM Kreis anschließen könnte).

Ich betreibe den Orion rein spannungsgesteuert hinten im Technikraum mit Eingang am AGM Stromkreis. Der SmartSolar hängt bei mir an der AGM, lädt die AGM und bei Überschreiten der Anschaltspannung des Orion auch die LiFePo4 Batterie.

(An der LiFePo4 habe ich noch einen SmartShunt angebracht, um deren Ladezustand besser / genauer zu monitoren).

Bei mir sieht das dann so aus:

Am Orion Eingang (13.16 V) und SmartSolar Ausgang (13.17 V) liegt die AGM Spannung an. Der Solarregler läuft im Absorption Modus (die AGM ist also fast voll).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aus dem Verlauf am Solarregler kann man z.B. sehen, dass die AGM im Verlauf der letzten Tage immer wieder randvoll geladen wurde (bis 14.60 V)

Viele Grüße

ufo61

Lieber Ufo,

danke für Deine wertvollen Hinweise. Bei mir sind die Zusatzbatterie (LiFePO4 Bulltron 300 Ah) und der VW-Versorgungsstromkreis streng getrennt. Entweder schalte ich auf Lithium oder auf AGM. Bei der Fahrt wird allerdings über die nach hinten gehende Versorgungsleitung mittels Booster die Li.-Battterie geladen. Entweder werde ich die AGM-Bortspannung abgreifen oder über einen weiteren Smartshunt an der AGM nachdenken.

Herzliche Grüße - calicalli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

kuci_GC KarstenS karl-heinz66 jeanpouet2 Tofi klaus007

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.