Zum Inhalt springen

VW Grand California 680 vs. Hobby Maxia Van 680 ET

Empfohlene Beiträge

Toll, dass sich Hinkelstein so viel Mühe mit der Vorstellung des Maxia Van gemacht hat. Ich hatte das Fahrzeug ja auch schonmal vor ein paar Tagen bei einem anderen Thema als Alternative in den Raum gestellt. Was die Begeisterung für das Fahrzeug anbelangt, so bin ich ganz auf seiner Seite. Auch die negativen Aspekte, welche er erwähnt hat, sind mir bereits aufgefallen. Bei genauerem Überlegen ist aber manches gar nicht so schlimm. Das fehlende VW Navi ist doch sowieso eine Katastrophe, was die Nutzerfreundlichkeit betrifft. Die fehlende Park-Distance-Control fällt auch nicht besonders schwer ins Gewicht, denn wann parkt man mit einem 7 Meter Fahrzeug schonmal richtig seitlich ein. Totwinkelassistent braucht man auch nicht unbedingt, wenn man den unteren Teil der Außenspiegel richtig einstellt. Und für Sommercamper reicht der Gasvorrat zum Kochen und Warmwasser bestimmt aus. Für mich besonders wichtig sind vollwertige Matratzen für einen erholsamen Schlaf und eine vollwertige Dusche. Beides hat der GC im Gegensatz zum Maxia Van nicht.  So muss sich eben jeder klar werden, wo die eigenen Prioritäten liegen.  Ich denke, dass sich Hobby bei der Konfiguration des Basisfahrzeuges ganz genau überlegt hat, welche Gimmicks man weglassen kann, um den Preis nicht noch mehr in die Höhe zu treiben.

Viele Grüße

Heino

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, schönes Fahrzeug. Aber bei der Fahrzeuglänge ist das Doppelbett mit den Maßen 132 x 190 cm doch eher eine Kompromisslösung.

Vom Ausbau sicher gut und vermutlich besser/durchdachter als der GC. Gilt sicher noch mal mehr für den genannten Knaus und insbesondere für den Affinity (wobei mir persönlich die allgegenwärtige Holzoptik nicht so gefällt). Allerdings muss man auch den Preis bzw. Hauspreis berücksichtigen. Als ich gekauft habe, gab es bei den Ausbauern (Adria, Knaus, Hymer auf Fiat Basis) keinen einzigen Cent Rabatt. Da war VW deutlich entgegenkommender, was dazu führte, dass der GC nach Listenpreis deutlich teurer war, effektiv aber nur 2k teurer als ein (sehr schöner) Adria Kasten auf Fiat Basis.  Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

• 1 Jahr später...

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gestern den Hobby 680DT bestellt, jetzt schaue ich mich um und denke das meine (kleine Froni🤪) fast identisch zumindest Aufbau den GC680 ist gleiches Hochdach und ich denke auch die Wasserversorgung Entsorgung und Elektrik auf der gleichen Platform sind. Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich im Netz gefunden und mit maxima 680 verglichen ist fast gleich denke ich.  Hat jemand bessere Info 

• Mag ich 1
  • Danke 2

Moin. 

Vielen Dank für den Link. Das Dokument kannte ich noch nicht. Als Ergänzung zur Bedienungsanleitung ist das super für jeden, um die GCs und deren Verwandten kennenzulernen. 

VG Ned 

Wo find ich die Betriebsanleitung für den GC online weis das jemand oder sogar Anweisung für die Werkstatt oder so. Einfach je mehr info man hat um so besser ist es😉

Bearbeitet von Galex300

MAN verbaut im Maxia Van die gängigen Plissees zur Fahrerhausverdunklung. Diese würden natürlich auch 1:1 beim Crafter passen und sind leicht nachzurüsten. Ich habe mir das gestern in Düsseldorf mal angesehen.

Allerdings frage ich mich, ob es zulässig ist, zu diesem Zweck den Innenspiegel zu entfernen!?

Klar, das Ding ist komplett sinnfrei, aber ich vermute mal stark, dass es die StVZo vorschreibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wäre z. B. in der CALIFORNIA App. 

VG Ned 

Der Innenspiegel muss nicht entfernt werden!

An meinem Affinity ist die Verdunklung Serie, und anstelle des Innenspiegel habe ich sogar einen Monitor für eine zusätzliche Rückfahrkamera da hängen.

Verschwindet der Innenspiegel dann tatsächlich hinter der Verdunklung? Auf dem Bild ist er zumindest nicht zu sehen und wenn ich mir den Spiegel in meinem Fahrzeug so ansehe, dann könnte das verdammt knapp werden...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Maxia Van hat keine MAN Basis, sondern ist ein Fahrzeug von Hobby auf VW Crafter. Hobby wird sicher kein Fahrzeug auf die Straße gebracht haben, was nicht der StVZo entspricht... 

Ich habe bei Hobby zwei verschiedene Varianten gesehen:

- an beiden A-Säulenverkleidungen werden zusätzliche Führungsschienen angebracht, sowie eine Führungsstange auf dem Armaturenbrett

- beide A-Säulenverkleidungen müssen gegen spezielle getauscht werden, in welche die Plisseeführung bereits inegriert ist. Zudem verläuft oberhalb des Innenspiegels eine "gebogene" Kunststoffblende mit Führungsschiene

Wärend die zweite Variante (Fa. Remix) natürlich eleganter aussieht, kann man Möglichkeit 1 (Fritz Berger) problemlos selbst nachrüsten.

Bei mir ist die Remis-Variante verbaut, die Berger-Variante kenne ich nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

Xando UserUnknown VWFan Gerric Kerkn Korsalke Q-mo Grandcal Eric600 Hexemer Hayabusa bustrip Bart7974 Kalli-Camper apfelquark feivel BulliHirsch ISbaer markusBu billeralf Quentin_van_Huissmann califranjo Nijacalifor Schachnomade nilstarge born2rock Reise23 Rocky-biker Traeger CaliNero RvD. Halidohopi Muivid MikeB CaliUli Keith. Jerawi SunLover Humbucker Splintogco Schwester-C Nasch Kai184 schniktus JTT LuckyLook Artc88 kermit231 moe123 Trav Loong LoewsKurve bpunktm przemmko Galex300 Dexter ZachDi Sternie RonnyGC Semmel200 surf321 Jan12 Bulligonzo Ekki-Hamburg Elba1997 Michlz B.Liechti MD_998 Fearce T4-Diebstahl Laercio breuermo Kleber _FKO nick0297jan jeanpouet2 GC-Freund Slowmover Obersulm aderci Moasta Flanders Berfuc Xavier Mifoss20 TheJanno Back_To_Bus callilui MarioRS Bauer-Alt dextroaktiv ALFornia Troutrunner andre1601 AndreGC680 Emmental SpeedyDresden n.t5 mr.maison Rockiebal +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.